Orange OR15 defekt!

• Ersteller whocares1799
  • Erstellt am
whocares1799
whocares1799
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.15
Kekse
0
Hallo erstmal!

Bin neu hier und brauch euer Fachwissen!

Hab bei der letzten Probe meinen Orange Or15 wie gehabt ganz normal angeschlossen, hat auch alles noch funktioniert, Lautstärke eingestellt (so auf 10 Uhr), dann auf Standby geschaltet, fertig aufgebaut und so ... nur beim wieder einschalten ging nichts mehr! Normalerweise rauscht es auch ein bisschen im Stby, war nichts mehr zu höhren!

Alle Kabel nochmal gecheckt, Gitarre an anderem Amp probiert, Box beim anderen Amp probiert, Fx Loop ausgestöpselt usw. Sicherung ist auch ok!
Ohne Pedalboard angeschlossen etc.... Auch mal ausgeschaltet für eine Weile, andere Steckdose probiert, nichts!

Die Lampe und die Preamp Röhren leuchten übrigens!!

Was könnte der Fehler sein? Hab ich ihn eventuell zu hastig in den Stby geschickt (nicht warm genug oder sowas), kann da was kaputt gehen?

Jemand Erfahrung damit?

danke schonmal und lg!

Eigenschaft

Sicherung ist auch ok!

Welche hast du denn überprüft? Da sind nämlich zwei, die sich benutzerseitig austauschen lassen. Vielleicht ist ja nur die HT-Sicherung hinüber, könnte aber auch die Gleichrichtung sein, Röhren etc. Heizung kann denke ich ausgeschlossen werden.

Meinst du die bei der Kaltsteckerbuchse? Muss ich mal schauen, sah irgendwie so aus als müsse man das was rausbrechen :rolleyes:

Eine Sicherung ist in der Kaltgerätebuchse, aber das ist die Main-Sicherung. Die wird intakt sein, da Lampe, Heizung etc. ja laufen. Wenn dann wäre es die separate Sicherung, die mit HT oben dran beschriftet ist. Falls du diese kontrolliert hast, muss es was im Innern sein. Wie gesagt, vielleicht die Gleichrichtung. Aber dann müsste das Ding zum Doktor.

Ok danke für die Antwort! Ja hab die Ht geprüft...

Dann wirds der Tech hoffentlich richten

Thx

Also ich nehm ja an, dass du die restliche Peripherie ausschliessen kannst und sicher bist, dasses am Amp liegt. =)

Vielleicht haben die Experten hier im Forum noch mehr Tipps. Aber als Laie kann man eh nicht mehr machen, als Sicherungen überprüfen und Röhren wechseln.

Der OR15 hat im Inneren auf der Platine auch noch eine Sicherung, vermutlich ist die durch weil eine der Röhren einen Schluß produziert hat... insofern würd ich mich gleich mental noch auf die Investition in einen Satz EL84 einstellen...

OK danke für die Info, mal schaun obs als Garantie durchgeht... :weird:

Der OR15 hat im Inneren auf der Platine auch noch eine Sicherung, vermutlich ist die durch weil eine der Röhren einen Schluß produziert hat.

Ich hab den Amp noch nie in echt gesehen und berufe mich deshalb nur auf den Schaltplan. Laut diesem befindet sich im Inneren nur die Heizungssicherung. Sind da noch mehr, oder welche meinst du?

Laut diesem befindet sich im Inneren nur die Heizungssicherun

Jep, das ist die Heizungssicherung...wobei ich grad sehe das der TE schon erwähnt hat dass die Röhren "leuchten" was wiederum die Heizung ausschließen und auf die HT Sicherung deuten würde...:gruebel:
BTW: Wo hast Du den Schaltplan her? Ich hab nur AD15 gefunden aber nicht den OR15?

Bzw. der Direktlink zum Schaltplan:

Besten Dank! Damit wär die Heizsicherung raus weil er schrieb dass die Netzlampe leuchtet, bleibt also wirklich nur die HT Sicherung und falls es die nicht ist der Gang zum Tech...

Ich bring ihn morgen zum Vertrauten, meld mich dann was das Problem war...

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleines Update: jetzt leuchtet die Lampe auch nicht mehr

Beide Sicherungen nochmal gecheckt, sind ok

Dann liegts an der internen, die sichert Röhrenheizung und damit auch die Lampe ab...

Greetings!

Hab das Teil endlich wieder... Es wurde eine Preamp Röhre getauscht (ECC81) !