Orange Dual Terror Wartung und Best Practices

N
Never_Rest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.21
Kekse
0
Hallo liebe Community,

Ich bin seit heute stolzes Mitglied der Röhrenamp-Community und habe bezüglich der Handhabung und Wartung dieser Amps gewisse Fragen.

Ich habe mir heute einen gebrauchten Orange Dual Terror mit der Seriennummer endend auf -0812 daraus schlussfolgere ich, dass der Amp im August 2012 gebaut wurde.
Der Vorbesitzer des Amps hat diesen ein Jahr gehabt und ebenfalls gebraucht gekauft. In diesem Jahr wurden die Röhren nicht gewechselt und der Amp wurde angeblich nur zuhause genutzt.

Jetzt meine Fragen:
Sollte ich die Röhren wechseln nur um auf Nummer sicher zu gehen? (Soweit ich weiß sind diese beim Dual Terror Cathode Biased also bräuchte ich lediglich ein gematches Quartett für die Power Tubes und die Pre-Amp Tubes müssen meines Wissens nach nicht gemachted werden)
Wo bekomme ich eine Ersatzsicherung für diese Amps her und welche genau benötige ich dafür?
Wie sieht es Punkto ELKOS aus. Muss ich mir nach dieser Zeit Gedanken machen oder ist das nur ein Problem mit Vintage Gear?
Kann ich den Switch auf der Rückseite für das Deaktivieren von 2 der 4 Power Tubes auch im laufenden Betrieb machen oder sollte ich dafür den Amp ausschalten?
Kennt jemand einen Amp-Techniker nähe Wien? (Falls hier der eine oder andere Österreicher unterwegs ist)

Falls ihr andere Tricks, Tipps oder Anmerkungen für mich habt immer gerne her damit.

Liebe Grüße aus Österreich,
Never_Rest

Eigenschaft

Sollte ich die Röhren wechseln nur um auf Nummer sicher zu gehen?

Ich würde so oder so ein Quartett EL84 kaufen als Reserve.
Das kannst du ja mal einbauen und schauen, ob es damit anders/besser klingt.
Falls ja, lass es drin.
Falls nein, spiel die alten Röhren weiter.

Bei den Vorstufenröhren im Grunde das gleiche - die werden aber länger halten als die EL84 in dem Amp.
Vorstufenröhren müssen nicht gematched sein und auch eine "balanced" ECC83/12AX7 für den Phasentreiber ist nicht zwingend nötig.

Wo bekomme ich eine Ersatzsicherung für diese Amps her und welche genau benötige ich dafür?

Das dürfte doch draufstehen, welche Sicherung das ist.
Sicherungen kannst du u.a. hier kaufen: https://www.banzaimusic.com/Fuses-Fuse-Holders/

Wie sieht es Punkto ELKOS aus. Muss ich mir nach dieser Zeit Gedanken machen oder ist das nur ein Problem mit Vintage Gear?

Die Elkos sollten noch ok sein. Der Amp ist erst 9 Jahre alt.

Kann ich den Switch auf der Rückseite für das Deaktivieren von 2 der 4 Power Tubes auch im laufenden Betrieb machen oder sollte ich dafür den Amp ausschalten?

Gegenfrage: Warum willst du das bei laufendem Betrieb machen?
Ich würde da sicher gehen und das unterlassen.

Kennt jemand einen Amp-Techniker nähe Wien?

Hier werden zwei Wiener genannt: https://www.musiker-board.de/thread...aerker-und-zubehoer-nach-plz-geordnet.447629/

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gegenfrage: Warum willst du das bei laufendem Betrieb machen?
Ich würde da sicher gehen und das unterlassen.
Warum man das machen sollte weiß ich nicht, aber ich habe bei vielen YT videos (von Shops,Geartestern usw.) genau das gesehen. Aber ich denke das man in der praktischen Anwendung eh kaum an der Leistungsstufe herumschaltet. Ich zumindest habe dieses "Feature" beim bugera kaum genutzt weil ich ja nach ein paar mal testen wusste was bei mir passt.

aber ich habe bei vielen YT videos (von Shops,Geartestern usw.) genau das gesehen.

Denen kann es ja dann egal sein, wenn der Amp kaputt geht. :D
(ich gehe jetzt natürlich nicht davon aus, würde es aber trotzdem einfach nicht machen, wozu auch...)

Hi @Never_Rest,

du scheinst einiges an deinem Amp einfach mal prophylaktisch machen wollen. Kannst du machen, aber...

Orange Dual Terror mit der Seriennummer endend auf -0812 daraus schlussfolgere ich, dass der Amp im August 2012 gebaut wurde.
Ich habe eine Gitarre, die in 2011 (vielleicht sogar 2001, müsste ich nachschauen) gebaut wurde. Gekauft habe ich sie neu in 2016. Was ich sagen will ist: 2012 heißt nicht, dass dein Amp 9 Jahre lang am Limit gespielt wurde. Manchmal liegen/stehen die Dinge jahrelang im Laden.

Wenn der Amp unauffällig (ohne viel Störgeräusche etc.) läuft und gut klingt... würde ich es persönlich so lassen.

Nur meine persönliche Meinung.

Gruß
P.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die schnellen Antworten.

Zu der Frage wieso ich im laufenden Betrieb die Ausgangleistung wechseln will: Es geht mir hierbei eher um ganz grundsätzliche Do's and Dont's.
Da ich in der Materie Tube Amps sehr neu bin und einfach so wenig wie möglich falsch machen möchte.

Ich danke euch allen für die Antworten ihr habt mir sehr geholfen.

LG Never_Rest

@Never_Rest Ich hab seit 10 Jahren einen Dual Terror im „Arsenal“ und regelmäßig 1-2 die Woche in Benutzung. Die Leistung kannst du meiner Meinung nach immer schalten, ich hab das zig mal im Laufenden Betrieb gemacht und der Amp rennt immer noch wie ne eins. Orange sagt im Manual auch nicht das man das nicht machen kann / soll. Röhren hab ich einmal nach sechs Jahren gewechselt weil ich den Verstärker schon sehr heiss gefahren habe. ELKOs sind noch gut. Ich geb meine Amps aber immer alle 4-5 Jahre einmal zum Tech zum durchchecken, mit der Zeit können auch andere Werte von Bauteilen driften die dann komische Phänomene verursachen. Grundsätzlich sind die Dinger aber schon SEHR stabil.

Die Leistung kannst du meiner Meinung nach immer schalten, ich hab das zig mal im Laufenden Betrieb gemacht

Nur um sicher zu gehen, dass es hier keine Missverständnisse gibt:

Der Dual Terror hat vorne am Standby Schalter die "Full/Half" Umschaltung.
So wie du das schreibst, klingt es, als hättest du diesen Schalter gerne mal direkt von Full über Standby auf Half umgelegt?

@Never_Rest meint aber wohl den "Valves" Schalter auf der Rückseite.

Ich gehe schon auch davon aus, dass Orange den Amp so "idiotensicher" baut, dass er nicht gleich kaputt geht, wenn man den Valves Schalter im laufenden Betrieb umlegt bzw. dass sie dann auch ins Manual schreiben würden, dass man das nicht machen soll - steht ja auch drin, dass man erst erst 2 Minuten nach Einschalten aus dem Standby rausgehen soll.
Andererseits sehe ich wie gesagt eigentlich keine Veranlassung dazu, den Valves Schalter im Betrieb umzulegen bzw. würde es halt einfach nicht machen, um sicher zu gehen. Das ist alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Myxin: Ne ne, sowohl als auch.

Die Umschaltung Full / Half vorne als auch die Valve-Umschaltung hinten um es direkt zu vergleichen. Amp vorheizen und dann im Betrieb schauen welche Kombination am besten passt. Letztendlich nimmt der Valve Schalter nur zwei Röhren aus dem Weg, Impedanz wird im Hintergrund angepasst, ich wüsste auch nicht wieso das schaltungstechnisch problematisch sein sollte…

ich wüsste auch nicht wieso das schaltungstechnisch problematisch sein sollte…

Ja eben, ich weiß es auch nicht (kenne aber auch die Schaltung nicht).

Aber wenn du das schon oft gemacht hast, dürfte es wohl klar gehen, wenn der TO es mal ausprobieren möchte. :)