Hi,
jetzt muss ich mich auch mal einschalten.
Die vorgeschlagenen MODs sind schon alle OK, wenn man auch die Gesamtheit betrachten muss und nicht alle MODs auf einmal angehen sollte. Ich habe selbst einen Tiny Terror und ich denke, schaltungstechnisch kann man das auf den Dual Terror (unter Berücksichtigung der Besonderheiten) übertragen.
Spielwiese
Im Vergleich zu meinem schaltungstechnisch wesentlich anderen JCM DSL 50 von Marshall hat der Tiny (Dual) Terror einen ganz anderen Grundsound und spielt in einer anderen Liga. Das sollte man berücksichtigen.
Modifikation CLEAN
Den Kondensator C10 (100pF) weiter oben im Schaltbild am ersten Volumen-Poti kann man durch einen 220pF/330pF Kondensator ersetzen. Dadurch wird der cleane Bereich höhentechnisch bevorzugt, es klingt brillianter. Ab GAIN etwa auf 13:00 Uhr hat dieser Kondensator keinen Einfluss mehr auf den Gesamtsound und die Zerre wird entsprechend der Originalschaltung wiedergegeben (keine Höhenanhebung bei mehr GAIN).
Bassabsenkung
Den 47nF gegen einen 22nF Kondensator in der 2. Röhrenstufe zu tauschen (C8) macht aus meiner Sicht Sinn, den Gesamtsound etwas "anzuheben" oder besser, das muffige zu vertreiben.
Andere Modifikationen
Im Grunde genommen entspricht der Tiny Terror dem Normal-Kanal eines alten AC30. Ich hatte früher mal diesen Kanal durch eine 2. Röhrenstufe (ähnlich wie der Tiny Terror) ergänzt, um einen wahnsinns übersteuerten Sound hin zu bekommen. Leider schwingt das Teil dann recht schnell , u. a. wegen der fehlenden Klangfilterstufe, die ja sonst überall verbaut ist. Hier sollte man also schaltungstechnisch konservativ und im Sinne von Vernunft (richtiger Arbeitspunkt, Sicherheit, Vermeidung von Schwingungen usw.) vorgehen. Den Grundsound wird man dabei nur in Nuancen ändern können, ohne das Gesamtsoundgefüge zu verändern.
Ich habe davon Abstand genommen. Will man einen anderen Sound, kauft man sich einen anderen Amp. In anderen Foren habe ich gelesen, dass der Tiny (Dual) Terror häufig in Studios eingesetzt wird und wegen seiner Unkompliziertheit fasst geliebt wird. Aufgenommene Solis sollen anschließend mischtechnisch recht einfach zu bearbeiten sein (keine Fizzelhöhen, kein tiefes Bass wummern, was zu entfernen ist). Ich selbst kann das nicht beurteilen, weil ich nicht im Studio arbeite. Ergo ist es so wie mit dem Normal-Kanal: man liebt den Sound oder vergisst ihn. Leichte Modifikationen bringen was, entweder mehr Höhen für Humbucker (die Single-Coils kommen eh gut rüber), oder etwas weniger Bässe/Tiefmitten für das "Gesamtwohlbefinden".
Modifikation Speaker
Da ich einige verschiedene Speaker und Boxen habe kann ich nur sagen, der Gesamtsound wird durch die verwendeten Speaker/Boxen-Kombinationen recht massiv verändert. U. a. ist der in der Box PPC112 verbaute Celestion V30 einfach zu mittig und wirklich nur für Heavy-Sounds zu gebrauchen - sehr eigenwilliger Sound, aber nicht unbedingt schleicht. Allerdings ist damit zumindest mit Humbuckern clean kein Blumentopf zu gewinnen.
Anders sieht das aus, wenn man den Tiny Terror an einem AC30 anschließt (an die Speaker versteht sich), das klingt dann genau wie der Normal-Kanal eines alten AC30
- wirklich, kaum ein Unterschied. Damit - und im Besonderen mit alten Speakern - sollte man auch alte Queensounds und Sounds à la Argent, Led Zeppelin, Slade und und und hin bekommen. Allerdings hat der Tiny Terror gegenüber dem Normal-Kanal des AC30 einen Vorteil: der hat mehr GAIN
.
So ein alter Speaker in der Orange Box (PPC112) hat auch seine Wirkung: das klingt nach alter Marshall-Box und Single-Coils kommen sehr spritzig (ohne Modifikation !) rüber. Auf jeden Fall besser als der Celestion V30.
Fazit
Also, leichte Modifikationen machen wohl Sinn: etwas mehr Höhen für Clean, etwas weniger Bässe gegen das Wummern. Den leicht muffigen Gesamtklang wird man ohne Klangstufe nicht weg bekommen; wenn ja, dann nur auf Kosten eines "Grätensounds".
Soll man ihn doch nehmen wie er ist, leicht modifiziert, aber an den richtigen Speakern in der richtigen Box: ich glaube, dann lebt das Ding richtig auf. Ein Grund, warum ich den nach über 2 1/2 Jahren noch nicht verkauft habe. Nur der Tiny Terror bringt den alten Slade-Sound rüber, den ich mit dem Marshall nicht erreiche. Mir fehlt jetzt nur noch meine alte HIWATT-Box mit den FANE-Speakern ..