Orange Drops: Frage zum Einbau

• Ersteller picotto
  • Erstellt am
P
picotto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.24
Kekse
80
Ich habe eine Vintage V100 AFD Paradise gebraucht von jemanden gekauft. Dieser hat Orange Drops eingebaut, was laut seiner Aussage nur von Vorteil sein kann. Ich kannte die Dinger bislang nicht.

Mir ist nun bei der Gitarre aufgefallen, dass der Ton recht dumpf wird, wenn ich mit verzerrten Ton den Lautstärkeregler etwas runterdrehe. Von meinen anderen Gitarren bin ich eigentlich gewohnt, dass dann die Zerre etwas weniger wird und man nen schönen bluesigen oder crunchigen Ton bekommt (für ruhigere Passagen). Das gelingt mir so mit der Les Paul nicht.

Ich habe dann mal die Klappe hinten geöffnet und ein Foto von den verbauten Orange Drops gemacht. Diese sind an den Tone-Potis verbaut:

DSC_0014_1.jpg

Kann das mit dem Ton etwas mit den Orange Drops zu tun haben? Müssten die nicht eigentlich an den Volume-Potis verbaut sein? Oder ist so ein von mir gewünschter Ton mit der Les Paul nicht möglich?

Eigenschaft

Diese "Orange Drops" (schauen bisserl komisch aus, normalerweise sind die schon orange) haben mit dem von dir beschriebenen Phänomen nichts zu tun.

Wahrscheinlich hast du bei deinen anderen Gitarren einen Treble-Bleed Kondensator drin. Der wird ans Volume Poti gelötet. Hier sind auch Kombinationen aus Widerstand und Kondensator (sowohl seriell als auch parallel) möglich.

Ich persönlich mag es nicht, weil es den Sound auch beim voll aufgedrehten Volume negativ beeinträchtigt (meiner Meinung nach).

Wenn du es möglichst einfach haben willst, löte einfach mal einen 220pF Kondensator zwischen Eingang und Schleifer (mittlerer Anschluss) und schau, wie es dir gefällt.

das sind keine Orange Drops, sondern die ganz normalen Standard-Teile.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist ein Zusammenspiel von mehreren Sachen ..... PUs , Volume Poti , Kabel und Eingangstufe des Amps .

Das sind zig Kondensatoren , Spulen und Widersände , die im Zusammenspiel wirken ( Ersatzschaltbild einfach mal dazu aufmalen ) .

Eventuelle mal einfach die Klampfe dazu auf hochohmigere Potis umbauen ..... 500 Kohm .

@ smartin:

Das hab ich mir auch gedacht. Kann es aber auch nicht verstehen, wie jemand extra mit "Orange Drops in der Gitarre" werben kann und dann nichtmal welche einbaut. Die 2 Euro pro Stück wird man ja wohl noch haben.
Kann natürlich auch sein, dass irgendein Händler den Vorbesitzer veräppelt hat.

@ picotto:

Wenn du echte Orange Drops Kondensatoren willst, dann bestell dir die 225er mit 22nF bei Tube-Town. Und zwei Silver Micas mit 220pF (falls du so einen Treble Bleed willst).
Ich würde für die Tone-Kondensatoren allerdings lieber Sozo Standard Caps nehmen. Ist halt Geschmackssache.
Sehr gute CTS Potis bekommst du bei Crazyparts.

ich habe die gleiche gitarre hab 4 cts 500k potis 2 echte orange drops und slash signature pickups drin . das ganze im 50s wiring dadurch kannst du sehr gut mit den potis arbeiten .
ich rate dir hol dir 4 gute 500k potis 2 220er orange drops und verdrahte es im 50 wiring das wird in die richtung gehen die du möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bzgl. Orange Drops. Habe mir auch mal so einen Orange Drop bestellt, und vom Sound her keinen signifikanten Unterschied gegenüber den braunen oder grünen kleineren Kondensatoren feststellen können. Sprich: sieht zwar optisch und vom Volumen sehr ansprechend aus, aber klingt im Endeffekt nicht anders als die gängigen Kondensatoren. Und heute benutz' ich bei meinen 2 Gitarren überhaupt keine Tone Potis bzw. Regler mehr. Dennoch, sollte man es einmal versuchen, besonders wenn man klassische Stratverdrahtung macht. Mit allem was dazugehört. Was die CTS Potis angeht: was beim Noiseless Pickups Vintage made in Mexico dabei war - das waren ziemlich kratzige CTS Potis. Nun verwende ich Boston Potis, mit 500kohm bin damit zufrieden. Aaaaber: jetzt kommt's - kein Poti war so gut wie die aus Japan. Noch was? Probiert alles aus, das ist die beste Methode was herauszufinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe in meiner R8 sowohl erst Burstbuckers (1,2) als jetzt auch Wolfetones (Marshallhead,Dr.Vintage) drin. Mit 50s wiring und 500 kOhm Potis benötige ich keinen Treble Bleed Kondensator beim Runterregeln. Selbst mit den Gibson BumbleBees (manche sagen billige Folien) hatte ich kein Problem. Auch in meiner Fernandes Paula gibt es da keine Probleme. Prüfe bitte zuerst das Wiring.
Für das Boutique Feeling habe ich PiO Caps von ACYs Lounge eingebaut. Aber die richtigen Orange Drops sollten auch OK sein. Gehst Du direkt in den Amp oder erst in einen Treter ?
Vielleicht sogar ein Wah ohne True Bypass ?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben