Es kommt darauf an, wie groß der Unterschied ist.
Im A/B Vergleich kann man schon recht geringe Unterschiede feststellen. Wenn ich heute eine Gruppe Leute 2 verschiedene Speaker anspielen lasse, die sich recht ähnlich sind, aber im A/B Vergleich dennoch eindeutig zu unterscheiden und ich am nächsten Tag einen der beiden Speaker von den gleichen Leuten blind anspielen lasse, wie viele würden mir sagen können, welchen sie vor sich haben?
Ich kann es nicht sagen, das müsste man ausprobieren.
Überleg mal, du würdest es nicht schaffen, den richtigen Speaker zu nennen, würde es für dich dann noch eine Rolle spielen, welcher nun verbaut ist?
Genau darauf wollte ich hinaus!
Ich bin mir sicher, würde man heimlich dem ein oder anderen Gitarristen seinen V30 durch einen G12H30 ersetzen und es ihm nicht sagen, würde er es evtl. nicht merken. Und das, obwohl die beiden Speaker im Direktvergleich schon deutlich anders klingen.
Diese von dir geforderten A/B Blindvergleiche werden aber in der Praxis (und darunter verstehe ich das Ausprobieren von verschiedenen Equipment, wie man es halt so macht - ohne Aufnahmen, ohne wirklich immer gleichzeitig zur selben Zeit am selben Ort alles direkt zur unmittelbaren Verfügung zu haben) nicht gemacht.
Trotzdem schreiben die Leute ihre subjektiven Erfahrungen zu Gitarren, Amps, Tonabnehmern, Effekgeräten usw. nieder - und das ist auch völlig in Ordnung so. Davon lebt das Forum.
Ich halte es diesbezüglich für falsch, dann zu sagen "ok, ich
glaube, dass sie diese Unterschiede wirklich gehört haben, schließlich sind die auch "auf dem Papier" deutlich vorhanden" und im gleichen Zuge die Aussagekraft gehörter Unterschiede abzusprechen, wenn diese "auf dem Papier" nicht oder nur unzureichend deutlich sind.
Entweder man gesteht den Leuten zu, dass sie aufgrund ihrer subjektiven Hörerfahrungen über klangliche Ergebnisse berichten - unabhängig davon, was die Theorie so sagt -
oder man legt darauf von vornherein keinen Wert (u.a. aufgrund der von dir genannten Erwartungshaltungen, verzerrten Wahrnehmung, Placebo-Effekte etc.).
Ich sehe das wie gesagt sehr pragmatisch:
- Der Sound muss
mir gefallen, deshalb teste ich einfach, was mich interessiert. Genau an diesem Punkt scheitert es ja schon bei vielen, die hier ständig die Frage "was würdet ihr denn nehmen?" stellen.
- Was andere Leute berichten, lese ich mir gerne durch und überlege, ob mir das besprochene Equipment auch gefallen könnte. Falls ja, teste ich es einfach.
- Dadurch, dass in dem Forum sehr viele Leute schreiben und über ein bestimmtes Produkt in der Regel mit der Zeit viele Erfahrungsberichte vorliegen, kann man sich aus der Schnittmenge der Meinungen schon ein gewisses Bild machen. Das gelingt umso mehr, wenn es um weniger subjektive Dinge wie z.B. "Klang", sondern um objektive Dinge geht, z.B. "das Tremolo funktioniert nicht verstimmungsfrei", "der Verstärker knackt beim Umschalten" usw.
- Über Geschmack lässt sich immer streiten! Es wird auch nicht gerne gesehen, wenn hier über manche Produkte bestimmter Hersteller negativ berichtet wird, das muss jedem klar sein. Mit etwas "Medienkompetenz" hat man den Dreh aber schnell raus