Orange Crush Pro 120 + Orange PPC212-COB Kompatibel?

V
Vinz.Patch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.22
Kekse
0
Hey Leute,

ich möchte mir eine neue Gitarrenbox zulegen und hatte jetzt die "Orange PPC212-COB" ins Auge gefasst. Ich bin relativ neu im Thema Topteil + Box und habe auch schon n wenig recherchiert aber trotzdem noch fragen bezüglich der Benutzung mit meinem Crush Pro 120. Das Topteil hat ja ne Leistung von 120Watt und die Box eine Belastbarkeit von 120Watt. Ist sowas problematisch oder gerade noch machbar? Von der Impedanz her dürfte sich nichts fehlen. Dazu noch die Frage, der Crush Pro hat hinten 2 Buchsen für Boxen, beschriftet mit 1x8, 1x16 und 2x16. Ist es egal in welche von beiden Buchsen ich gehe, oder ist eine von den beiden für eine bestimmte Impedanz vorgesehen?

Ich weiß das sind Noob fragen aber ich würde mich dennoch über nette Antworten freuen! :)

Danke bereits im Voraus und schöne restliche Feiertage!

Eigenschaft

Das Topteil hat ja ne Leistung von 120Watt und die Box eine Belastbarkeit von 120Watt
.. mal stark vereinfacht: wenn du den Amp an seiner theoretischen ausgewiesenen Leistungsobergrenze fährst, kann das eventuell schon krachen. In der Praxis tut das aber niemand, dem seine Ohren lieb sind oder der das Ding nicht irgendwo auf dem Felde aufbauen kann. Was ich so aus der Praxis kenne sind trotzdem eher Kombinationen, bei denen die Box tendenziell doppelt soviel Leistung verträgt, wie der Amp maximal raustut.

*edit* @frankpaush
Danke für die Antwort! Okay verstehe, also ist das alles eher suboptimal.., aber das hilft mir schonmal.

Grund: Vollzitat Vorpost
alles eher suboptimal
...aber es geht dabei eben um mögliche Nutzungsspitzen, nicht unbedingt um einen angemessenen Dauerbetrieb. Aber im Prinzip schon richtig, zu einem 120W-Tubeamp nimmt man wohl in der Regel eine 4x12 mit 240W, würde ich sagen. Ich habe aber auch schon 2x25w in einem 130W TwinReverb jahrelang überleben sehen, so nicht .

Ich spiele seit paar Jahren mein 120er Top an einer PPC212 mit 120w Belastbarkeit und habe da absolut keine Angst vor irgendwelchen Schäden.. außer an den Ohren ;)

Du wirst deinen Amp kaum ausfahren müssen um laut genug für Proben und Gigs zu sein.

Hab als Test mal den Master auf 5 gehabt bei meinem Peavey .. und normalerweise proben wir so auf 2 ;) auch da ist alles ganz geblieben.. natürlich gibt es mal Leistungsspitzen, aber du solltest normalerweise garnicht so weit an der Grenze fahren müssen um laut genug zu sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bitte dabei bedenken, der 120er Crush ist eine reine Transe, da ist schon Peak - und Powermäßig arger Abstand zu einem 120er Tube-Amp… insofern hätte ich eher Richtung nullkommanull Angst um das 120er Cab, das wird in allen Belangen halten und funktionieren…

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, 120 Watt sind 120 Watt - wenn das gemessen wurde.
Aber der Unterschied im Sound wird schon deutlich, vor allem, wenn man den Amp weiter aufreißt.
Da gabs auch neulich ein nettes Video von Andertons zu dem Thema:

Zum Vergleich: Ich spiele einen JCM 2203 100 Watt Verstärker an einer 1x12er Box mit ein V30, der 60 Watt hat.
Aber ich stelle den Master natürlich nie auf 10. Die 100 Watt Ausgnagsleistung des Amps (beim Crush 120 Watt) sind ja auch eine maximale Leistungsangabe.

Du brauchst keine Angst haben wegen der kompatibilität des Orange Crush mit der 2x12er COB. Da bleibt alles ganz.

Das Topteil hat ja ne Leistung von 120Watt und die Box eine Belastbarkeit von 120Watt. Ist sowas problematisch oder gerade noch machbar?
Kommt theoretisch darauf an, wie laut du spielst. Wird aber in der Praxis sicher kein Problem sein.

Dazu noch die Frage, der Crush Pro hat hinten 2 Buchsen für Boxen, beschriftet mit 1x8, 1x16 und 2x16. Ist es egal in welche von beiden Buchsen ich gehe, oder ist eine von den beiden für eine bestimmte Impedanz vorgesehen?
Alles von 8 bis 16 Ohm in eine der beiden Buchsen, egal welche:

“1 x 8Ω OR 1 x 16Ω cabinet connected to either speaker output terminal.
2 x 16Ω cabinets connected to either speaker output terminal.”
https://orangeamps.com/wp-content/uploads/2016/04/Orange-Crush-Pro-Series-Manual-V16.pdf

Zuletzt bearbeitet: