Orange Crush Pro 120 + Orange PPC212-COB Kompatibel?

V
Vinz.Patch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.22
Kekse
0
Hey Leute,

ich möchte mir eine neue Gitarrenbox zulegen und hatte jetzt die "Orange PPC212-COB" ins Auge gefasst. Ich bin relativ neu im Thema Topteil + Box und habe auch schon n wenig recherchiert aber trotzdem noch fragen bezüglich der Benutzung mit meinem Crush Pro 120. Das Topteil hat ja ne Leistung von 120Watt und die Box eine Belastbarkeit von 120Watt. Ist sowas problematisch oder gerade noch machbar? Von der Impedanz her dürfte sich nichts fehlen. Dazu noch die Frage, der Crush Pro hat hinten 2 Buchsen für Boxen, beschriftet mit 1x8, 1x16 und 2x16. Ist es egal in welche von beiden Buchsen ich gehe, oder ist eine von den beiden für eine bestimmte Impedanz vorgesehen?

Ich weiß das sind Noob fragen aber ich würde mich dennoch über nette Antworten freuen! :)

Danke bereits im Voraus und schöne restliche Feiertage!

Eigenschaft

Das Topteil hat ja ne Leistung von 120Watt und die Box eine Belastbarkeit von 120Watt
.. mal stark vereinfacht: wenn du den Amp an seiner theoretischen ausgewiesenen Leistungsobergrenze fährst, kann das eventuell schon krachen. In der Praxis tut das aber niemand, dem seine Ohren lieb sind oder der das Ding nicht irgendwo auf dem Felde aufbauen kann. Was ich so aus der Praxis kenne sind trotzdem eher Kombinationen, bei denen die Box tendenziell doppelt soviel Leistung verträgt, wie der Amp maximal raustut.

*edit* @frankpaush
Danke für die Antwort! Okay verstehe, also ist das alles eher suboptimal.., aber das hilft mir schonmal.

Grund: Vollzitat Vorpost
alles eher suboptimal
...aber es geht dabei eben um mögliche Nutzungsspitzen, nicht unbedingt um einen angemessenen Dauerbetrieb. Aber im Prinzip schon richtig, zu einem 120W-Tubeamp nimmt man wohl in der Regel eine 4x12 mit 240W, würde ich sagen. Ich habe aber auch schon 2x25w in einem 130W TwinReverb jahrelang überleben sehen, so nicht .