Orange Crush 20RT -> Tipps für Zerr-Sounds im Dirty-Kanal (Anfänger)?

  • Ersteller MeMyselfAndI
  • Erstellt am
M
MeMyselfAndI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.23
Registriert
18.05.14
Beiträge
40
Kekse
874
Hallo allerseits,

ich, als völlige Technik-Niete, hab mir gedacht, ich möcht auch mal E-Gitarre spielen können. Normalerweise spiele ich Steelstrings.

So, nun habe ich hier eine Hagstrom Ultra Swede sowie einen Orange Crush 20RT stehen und dachte mir, die Kombi könnte fürs Anfängerspielen im Kämmerlein ganz gut geeignet sein.

Den Verstärker hab ich eben das erste Mal ausprobiert, im "Clean Kanal" soweit alles prima. Aber wie kriege ich im "Dirty Kanal" jetzt einen verzerrten Sound hin? Irgendwie passiert da nur was, wenn ich Gain möglichst weit hochdrehe.
Das klingt aber für meine Ohren nicht so richtig super und ich vermute, das ist auch nicht die übliche Vorgehensweise, oder? 😁

Also, welche Knöpfe muss ich nun an Gitarre und Verstärker wohin bewegen, dass ich einen anständigen Rocksound oder viell. sogar Metalsound hinbekomme? Ich hatte überlegt, ob ich mir ein extra Pedal zulegen muss (Distortion oder so), hatte aber irgendwo gelesen, dass das nicht zwangsläufig sein muss.

Bitte habt Gnade mit mir, ich bin da echt ein Volldepp und die vielen technischen Infos im Netz verwirren mich leider vor allem... :dizzy:
 
Eigenschaft
 
Grund: Edit-Kommentar an User
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Regler auf 12 Uhr, und wichtig: an der Gitarre alle Regler voll auf (10), ist wohl die Einstellung von der aus man am besten weiter macht.

Hth
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieben Dank Dir, das teste ich morgen gleich aus! 👍
Also Gitarre immer voll aufdrehen, ok. Ich habe jetzt noch gehört, dass man am Amp erst den Gain Regler einstellen soll und dann den Volume Regler, ist das richtig so? (Und die Höhen, Mitten, Bässe dann von 12 Uhr aus nach Geschmack anpassen.)
Und wenn ich mal eine Spielpause machen will, dreh ich die Lautstärke dann an der Gitarre runter/aus oder am Amp?
 
Du musst halt die Einstellung Gain Volume finden die du suchst. Gain für den Anfang auf 12 Uhr kannst du gut versuchen und dann eben testen ob mehr oder weniger. Volume auf 12 Uhr könnte zu laut sein, auch das merkst du schnell.
Der Volumen-Regler an der Gitarre, hat die selbe Funktion wie der Gain-Regler am Verstärker, ja den kannst du in Spielpausen runter stellen
.mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Etwas verspätet, sorry! Danke auch noch mal für die Hinweise. Habe es jetzt, denke ich, ganz gut hinbekommen. Auf jeden Fall einen verzerrten Sound, allerdings (für mein ungeübtes Ohr) v.a. passend für Hardrock o.ä.
Denkst Du, es macht Sinn, doch noch ein Distortion Pedal vorzuschalten, so dass ich einen "richtigen" Metalsound hinbekomme? Oder ist das mit dem Amp/ der Gitarre, bzw. der Kombination eher nicht möglich?
 
Denkst Du, es macht Sinn, doch noch ein Distortion Pedal vorzuschalten, so dass ich einen "richtigen" Metalsound hinbekomme?
Für den Anfang würde ich sagen der Verstärker reicht. Wenn du etwas wartest kannst du deine Anforderungen besser definieren. Effekte wie Hall und Echo willst du eines Tages bestimmt auch haben....
Im dort Kanal Gain weit auf, und dann mit den EQ spielen. Versuche Mal Bass Trebble auf 3 Uhr, Mitten auf 9. Und dann Mal anders Rum. Bei mir hat das sehr lange gedauert bis ich mit den 3 Reglern gut umgehen könnte, es lohnt sich sich dabei Zeit zu lassen

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das klingt sinnvoll, zumal ich auch erstmal ein gewisses Gehör für die unterschiedlichen Sounds entwickeln muss. Btw. wie positioniere ich denn am besten den Amp für einen optimalen Klang? Mein Musikzimmerchen ist leider winzig und ich hatte ihn jetzt testweise auf dem Boden stehen, ziemlich nah vor mir. Schätze, das ist nicht so optimal.
Danke für die Einstellungshinweise, das werde ich morgen mal ausprobieren (Kinder sind schon im Bett.. ^^)
 
w. wie positioniere ich denn am besten den Amp für einen optimalen Klang?

Ausprobieren, für mich gilt: kleiner Speaker(8") am besten in Ohrhöhe, auch recht nah. Großer Speaker(12") am Boden min. 2m entfernt.

Hth
 
Alles klar, es ist ein 8"- dann stell ich ihn mal auf den Schreibtisch.
Gut, dass ich keinen größeren gekauft habe- 2m Abstand krieg ich in dem Raum nicht hin 😄
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben