Orange AD5 oder Blackstar HT5 Combo?

• Ersteller Chris Jetleg
  • Erstellt am
Chris Jetleg
Chris Jetleg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Kekse
4.982
Moin zusammen!

Will mir die Tage nen kleinen Combo für Recordingzweche bzw. zuhause zulegen. Da meine 2 Hauptamps ein Orange OR120 und ein Marshall JMP Combo sind soll es soundtechnisch in die selbe Kerbe schlagen - deshalb kommen hauptsächlich der Blackstar HT-5 Combo
und der Orange AD5 in Frage.

Momentan tendiere ich zum Orange, da er halt doch ne klassische Class A Röhrenschaltung besitzt, allerdings gefallen mir die Soundclips vom Blackheart bei Youtube sehr gut, vom Orange findet man ja leider nur ein etwas aussageloses Video von der Frankfurter Musikmesse...

Ausserdem hab ich noch keine genauen Infos gefunden, wie der Blackheart schaltungstechnisch aufgebaut ist - es soll ja ein Blackheart pedal mit Vorstufenröhre plus Endstufe sein - ist die Endstufe denn in Transistor oder Röhrentechnik aufgebaut?

So würde mich über kommentare und Empfehlungen freuen!

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...hoppla, da hat sich anstatt Blackstar ein paar mal "Blackheart"eingeschlichen - die Rede ist natürlich immer vom Blackstar HT-5 Combo...in der Flut der ganzen kleinen Combos kommt man schon ganz durcheinander:)

...Hat wirklich noch keiner von Euch einen der beiden Amps getestet? :-(

halt nicht beide aber den AD5 habsch hier rumstehen...

Review gibts HIER

der Blackstar...war nicht vorrätig...

...danke Dir! Nettes Review, welches Du da geschrieben hast! Hört sich ja in der Tat so an als ob das Teil genau das richtige für mich wäre! Denke ich werd mir das Teil die Woche in England bestellen - da gibts den für 259 Pfund...

Eine Frage hätte ich noch - Combos mit 10" Lautsprecher klingen ja oftmal recht "boxig" und näselnd - wie ist es denn beim AD5?

die endstufe vom blackstar ist mit röhre aufgebaut.

Am Freitag gehe ich wieder ins Studio dann nehme ich definitiv mal Samles aller Amps auf die ich habe... (alle über die gleiche Box mit dem gleichen Mikro)...

boxig...hmmmm nö nicht wirklich...Die Mitten sind halt sehr kräftig da...(hab bei der letzten Probe vor den neuen Album Aufnahmen das Kleine Ding voll aufgedreht und gegen nen 180W Röhren Bassamp und nen Peavey XXX gespielt ...allerdings mit ner Orange PPC212 statt des 10" Speakers ....HAT GEREICHT! jedoch weit weg von nem Clean Sound :D aber hat Spaß gemacht!)

Ok, danke für die Infos - werd mir das Teil heute in England bestellen. Denke mein Hauptargument gegen den Blackstar ist der simple Aufbau beim AD5, was wohl dem Klang zu Gute kommen dürfte. Ich brauch eigentlich gar keine 2 Kanäle und besondere Klangregelung... Mir ist ein guter Grundsound wichtig, und ich denke den kann man beim Orange auch noch leicht etwas finetunen (sofern überhaupt notwendig). Hab hier noch ne alte Mullard Vorstufenröhre rumliegen und hab auch auf der Celestionhompage gesehen, dass es mittlerweile sogar 10" Greenback Lautsprecher gibt...

Ich geb bescheid, sobald ich das Ding getestet hab!