Orange ad30htc clean kanal verliert zwischendurch lautstärke

Matjas
Matjas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Kekse
0
hallo zusammen,
Mein Orange ad30htc verliert im cleankanal während des Spielens an Lautstärke. Zwischendurch kommt die Lautstärke aber wieder. Hat jemand ne Ahnung, was das sein kann?
LG

Eigenschaft

Könnten Röhren sein, könnt aber auch was anderes sein. Ab zum Tech, dann weißt es sicher.

wenn der das nur in einem der beiden Kanäle macht, kann es dort nur ne Röhre sein, oder ggf. ein Röhrensockel / oder ne Lötstelle, die ggf. mal durch Röhrenwechsel in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Oder ein Poti oder andere Lötstelle in dem Bereich.

selber Checken kannst du:
- Röhre(n) , welche für den Bereich zuständig ist/sind ziehen und wieder stecken (mehrfach) um zu schauen, ob ggf. Korrosion an den Steckverbindungen ist/war, welche das verursacht haben.
- kann natürlich auch sein, dass bei Hitze an der Stelle ne Steckverbindung durch Ausdehnung ausfällt
- die Potis nacheinander in dem Bereich, wo sie eingestellt sind bewegen - ob man dort einen DeadSpot hat (sowas hatte ich mal an einer Paula, wo mitten im Spiel plötzlich der Sound leiser wurde oder ganz weg war)
- kann natürlich auch eine Röhre sein, die nicht mehr in Ordnung ist - hier würde ich einfach mal die jeweiligen Röhren der Kanäle tauschen, um zu schauen, ob der Fehler mit der Röhre wandert

im Zweifel bring das Teil zu nem Tech.

Die Kanäle sind beim Orange ad30 komplett unabhängig voneinander. Sprich, es kann alles sein?
Muss wohl wirklich zum tech. Blöd. Das kostet schon wieder!

Also Endstufen würden keinen Sinn machen, dann sollten beide Kanäle betroffen sein. Was du versuchen kannst ist, die Vorstufenröhren zu vertauschen und zu schauen ob der andere Kanal dann das Problem hat oder etwas anderes dann nicht tut.

Vorstufenröhren kosten ja auch nicht die Welt und man kann, finde ich, auch Mal welche auf Reserve haben. Du könntest auch die eines Verstärkers nehmen der funktioniert und mal in den AD einbauen.

@Matjas - tausche erst einmal die Vorstufenröhren, keine neuen, sondern einfach die Röhren von Kanal1 gegen die Röhren von Kanal2

wandert der Fehler mit, brauchst du doch nur 1 oder 2 Röhren neu kaufen
wandert der Fehler nicht mit und bleibt auf dem aktuell fehlerhaften Kanal, kann es nur etwas internes sein
- ein Poti / eine Lötstelle / ein Kontakt am Röhrensockel / oder etwas in der Schalteinheit vom Kanal Wechler?

taucht der Fehler danach nicht weiter auf, kann es an den Röhrensockel Kontakten gelegen haben (wie ich oben schonmal beschrieben hab)

das kannst du ganz einfach testen und hast die Gewissheit, dass es ggf. nicht an den Röhren liegt

Hab den amp jetzt doch mal zum tech gebracht. Bin mal gespannt, was er hat.
Danke für eure Tipps!

Hallo zusammen,
der Amp ist zurück und es war zum einen eine mikrofonische Vorstufenröhre und leider auch ein Platinendeffekt. Die Platine reagierte auf Wärme und Kälte und mußte deshalb nachgelötet werden. Leider ein etwas teurerer Spaß.
Danke nochmal für eure Tipps.