Hi Malte,
ich hab schon mal beide nebeneinander spielen können, mit der 412er Box von Orange.
Der Thunder 30 klingt sehr sehr gut! Der Shape Regler ist echt super und natürlich auch die Möglichkeit, die Wattzahl zu regulieren.
Das Problem ist, dass der Shape Regler auch ein Bisschen einschränken kann, da ist der AD30 mit seinen 2 3-Band Equalizern doch deutlich vielseitiger.
Was dem AD30 auch fehlt ist der Effektweg!
Metal kann der Thunder ein wenig besser, da die Gainreserven des AD30 nur für Rock - Hardrock ausreichen. Alles in allem ist es, wie du siehst, etwas kompliziert.
Am Ende hab ich mich persönlich für den AD30 entschieden, weil er Made in Britain ist, auf was ich ehrlich gesagt schon wertlege, auch wenn die Verarbeitungsqualität bei beiden quasi identisch ist.
So, nun verständnishalber noch aufgeschlüsselt:
Thunder 30:
+ Effektweg
+ Veränderbarer Output
+ Insgesamt bei der Musikrichtung etwas vielseitiger
+ Trotz Made in China gleichwertige Verarbeitungsqualität
AD30:
+ Speziell im Rockbereich durch ordentlichen EQ etwas vielseitiger
+ Zwei komplett verschieden Soundcharakteristika der Kanäle (Kanal 1: Viel Bass, wenig Höhen, wahnsinns Rock- bzw. Stonersound <-> Kanal 2: weniger Bässe, mehr Präsenz in den Höhen, erinnert mich etwas an den JVM)
+ Made in England
Auf die Nachteile hab ich jetzt mal verzichtet, einfach das Gegenteil des jeweils anderen Amps
Hoffe ich konnte ein wenig helfen...
mfg
mGusto