Orange 50 Watt, 100 Watt, Head o. Combo?

  • Ersteller Orangenhaut
  • Erstellt am
Orangenhaut
Orangenhaut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.23
Registriert
02.04.15
Beiträge
60
Kekse
293
Hallo Jungs und die Damen natürlich auch,
sorry aber ich brauche mal Eure Hilfe.
Habe jetzt reichlich getestet und gelesen und wieder angetestet und meine Herz schlägt seit dem lezten Besuch bei Beyers Musicstore orange.
Leider kann mich aber nicht wirklich entscheiden welcher Amp es werden soll. Zur Auswahl stehen:

https://www.thomann.de/de/orange_rockerverb_100h_mkii.htm
Orange Rockerverb 100H MKII

https://www.thomann.de/de/orange_rockerverb_50h_mkii.htm
Orange Rockerverb 50H MkII

jeweiles mit der Box Orange PPC212
https://www.thomann.de/de/orange_ppc212_gitarrenbox.htm

oder halt den Combo Orange Rockerverb 50 MKII 212 WH
https://www.thomann.de/de/orange_rockerverb_50_mkii_212_wh.htm

( ist das eigentlich OK wenn man die T links da einfach anhängt??? )

Wozu würdet ihr mir raten?
Sind 100 Watt evt. zu brachial? Soll für meine neue Rockcoverband sein. Für Proberaum und kleine und größere Gigs.
Zur Zeit spiele ich einen Fender Bandmaster Reverb silverface dem es trotz OCD und Booster im Solo an presence und heavysound fehlt.
Außerdem brauche halt jetzt ein zweites, da zweite Band.

Nochmals herzlichsten Dank für Eure Hilfe!!
und relaxte Feiertage,
LG Christian


cleardot.gif
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Christian!

Mein Tip - nimm den 50er und die Box.
Ein 100-Watt Amp ist eigentlich immer zu laut, und einen 2x12" Vollröhren-Combo herumzutragen macht keinen Spaß ;)

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,
erstmal, dein Benutzername sagt schon mal aus, welche Amps alle nicht in Frage kommen:D,

da preismäßig kaum ein Unterschied zwischen Orange Rockerverb 100H MKII und 50 Watt sind, würde ich den 100- er nehmen, was man hat das hat man.
Bin zwar Marshall- Fan aber der Orange Rockerverb 100H MKII ist ein wirklich feines Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo ksx54 und 68goldtop (krass spielst du die wirklich?),

besten Dank für Euren Rat!
Habe aber auch schon hier im forum gelesen,
dass einige den 50 watt bevorzugen da der 100 Watt zuviel des guten sei und der 50er besser klinge?! Und dass mit der Schlepperei ist ja bei beiden Variaten kein Geschenk. ;)
 
bin kein Orange Kenner, aber ich würde auch zum 50 Watter greifen, da kein Mensch heute mehr 100 Watt braucht. 50 Watt sind schon heftig laut ! Und....beim Röhrenwechsel wird es günstiger, da nur zwei Endröhren und die Box muss auch keine 240 Watt haben !
 
Die 100 W sind zu viel des Guten, wenn Du den Cleankanal durch Aufdrehen des Lautstärkereglers zum Übersteuern bringen möchtest, da bietet sich das 50 W Modell an. Das ist dann aber immer noch ziemlich laut.
Wenn es dir reicht, die Verzerrung ausschließlich aus der Vorstufe des Zerrkanals zu holen und Du noch einen unverzerrten und lauten Ton haben möchtest, dann nimm den mit 100 W.

Da Du aber schreibst, dass das Einsatzgebiet Rock Cover ist, sollte der mit 50 W besser passen. Zum einen passt eine weniger aggressiv übersteuernde Endstufe besser zu Rock, als eine bissiger Vorstufe und zum anderen wirst Du vermutlich nicht mit bis in die Kniekehlen heruntergrestimmten Gitarren auf die Bühne gehen (vgl. Slipknot ;)).

Kurz: Nimm 50 W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo synthohol,

besten Dank! Und ja, eine übersteuernde Endstufe (ohne alle weg zu blasen) wäre auch das was ich mit wünschen würde.
Stellt sich ja eigentlich nur noch die Frage ob Combo oder Head mit Box.
Fände den Combo eigentlich auch recht praktisch, so gigtechnisch aber befürchte, dass der nicht so geil klingt wie die Box Orange PPC212 mit dem 50ger :) Head.

@rock on.. : Röhrenwechsel hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Eher ein prakmatischer Ansatz aber recht haste.
 
Die 50 W werden dir trotzdem ordentlich einheizen. Probiere das mal im Musikladen deines Vertrauens aus, dann wirst Du verstehen, was ich meine.

Wenn dir das dann zu heftig ist, schau mal nach dem TH30. Der lässt sich drosseln und liegt dann in einem Leistungsbereich, in dem eine übersteuernde Endstufe nicht mehr als Abrissbirne arbeitet.

Unabhängig davon würde ich Verstärker und Lautsprecher separat nehmen. So ein 2x12 Gehäuse wiegt alleine schon so viel wie der Verstärker (jeweils etwa 20 kg). Das, in Form eines Combos, an einem Arm wäre mir etwas zu viel. ;)

Nachtrag: Danke fürs Gebäck :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe den Orange Rockerverb 50H MkII schon ausgiebigst testen können. Deshalb will ich ihn ja auch haben :)
Kann sich die Box Orange PPC212 den auch durchsetzen wenns doch mal wieder lauter wird bei der Probe?
und habe ich mit dem Setup denn auch genug Reserve für eine gut wahrnehmbares Solo?
 
@Orangenhaut,
ich hab den Orange Rockerverb 100H MKII nicht, wie schon gesagt, Marshall- Fan. Hab den 100 Watt mal mit testen können und war begeistert, auch wenn man den nicht so aufdreht, klingt der Sahne.
100 Watt empfehle ich deshalb, da hast du Clean viel mehr Headroom. Klar von der Lautstärke her nehmen die sich, 100 und 50 Watt, nicht viel, aber auch vom Preis her nicht.
Der Rockerverb ist jedenfalls nicht mehr nur auf dem typischen Orange- Sound beschränkt, der kann auch ganz modern.
Und wegen 2 Röhren weniger beim Röhrenwechsel den 50 Watt nehmen, dass ist ja man kein Einwurf, eine EL 34 kostet ja man gerade so um die 25 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Durchsetzungsfähig ist er bestimmt, immerhin sitzen in dem Kasten zwei Celestion Vintage 30. Zum einen haben die einen hohen Kennschalldruck, zu anderen betonen sie die Hochmitten, quäken also. Statt es über die Lautstärke auszumachen, würde ich aber lieber den EQ das Gebiet abstecken, vor allem, wenn noch eine weitere Gitarre am Start ist.

Für das Solieren würde ich dir normalerweise einen Booster empfehlen, aber Du hast ja noch den zweiten Kanal. Der sollte auf jeden Fall hervorstechen.

Röhrentechnisch ist der 50er natürlich auch attraktiver, wie die anderen es schon geschrieben haben. Ich meine, dass es EL34 auch etwas günstiger gibt, aber bei einen neuen Verstärker sollten die noch etwas halten und das ist auch nicht Bestandteil dieses Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nimm den 50 Watt Head. Selbst da wirst du bei Gigs noch Schimpfe vom FOH Mann bekommen. :) Laut genug für alles, außer du spielst schon auf riesen Bühnen und brauchst das Hosenflattern dazu ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@strat88 : Hosenflattern wäre natülrlich auch nett, aber eigentlich spielen wir doch eher die Kleinstadtbühnen. Aber die Sache mit dem cleanen Headroom ist auch ein gutes Argumnet für den 100er. Wäre allerdings blöd wenn der echt erst in Endstufenzerre geht wenn mir die Ohren bluten.
Schwierig. Was spricht gegen den 100 Watt? Wäre ich für alles gerüstet. (luxusprobleme oder?) sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste heutzutage im Hobby bis semiprofessionellen Bereich fast keinen Anwendungsfall mehr wo ein 100 Watter seine Berechtigung hätte. Dort wo man auftritt, gibt es PA und die Amps werden per Mic abgenommen. Ich selber spiele einen 40 Watt Fender und den kann ich nur auf Stufe 2-3 allerhöchstens Stufe 4 von 12 ausfahren, ohne dass als Schreie kommen, ich soll den Amp leiser machen. Ich habe das erst einmal erlebt, dass es keine Mikrofonierung gab für einen Auftritt, aber selbst da kam es zu keinen heiklen Situationen, wo der Amp zu leise schien. Und richtig cleane Parts brauche ich auch teilweise für unsere Songs. Von daher ist selbst mein (Combo)Amp eigentlich Overkill. Falls dir mit der 2x12 doch nicht so viel Druck rüber kommt, würde ich eine 4x12 favorisieren. Die 4x12 von Orange ist sowieso den Aufpreis wert. Schlepperei ist zwar doof, aber die Kombi 50 Watt RV + 4x12 ist einfach geil. Kenne selbst den Orange OR 50 mit passender 4x12 und das ist einfach ein Traum. Oder die 2x12 auf Bierkästen stellen, aber das sieht doof aus ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
100 Watt empfehle ich deshalb, da hast du Clean viel mehr Headroom
naja....das kommt eher auf die Bühne und Lautstärke an. Mein Bandkollege hat auch einen 100 Watter und das macht Headroom mäßig zu meinem 50er mal 0 Unterschied aus. Selbst wenn wir die Master auf 4-5 (beim 2204) hätten, wäre das schon kein Unterschied !

Und wegen 2 Röhren weniger beim Röhrenwechsel den 50 Watt nehmen, dass ist ja man kein Einwurf, eine EL 34 kostet ja man gerade so um die 25 Euro.
das sollte ja auch nicht als "Hauptgrund" gemeint gewesen sein - eher als "Zusatz".

Ich wüsste heutzutage im Hobby bis semiprofessionellen Bereich fast keinen Anwendungsfall mehr wo ein 100 Watter seine Berechtigung hätte. Dort wo man auftritt, gibt es PA und die Amps werden per Mic abgenommen
genau SO siehts nämlich aus, absolut richtig !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt immer drauf an was man machen will damit. Habe den RV 100 (erste Version) und mittlerweile KT88 drin was rechnerisch (korrigiert mich) etwa 120W bringen dürfte. Ich spiele seit Jahrzehnten Doom/Sludge und das orangene Gerät ist zum Teil schon 3/4 offen. Ob man 100W in einer Rockcoverband, mit der man wahrscheinlich eher seltener in irgendwelchen Clubs ohne PA abgesehen für die Vocals spielt, braucht, weiß ich nicht. Wir haben oft genug in Juzes/kleinen Clubs direkt gespielt und auch damals aufm dem Hellfest oder Roadburn habe ich eher wenig Bands mit 20W Combos gesehen - trotz riesen PA ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele seit Jahrzehnten Doom/Sludge und das orangene Gerät ist zum Teil schon 3/4 offen.....................Wir haben oft genug in Juzes/kleinen Clubs direkt gespielt

Mit 120 Watt Röhrenverstärker 3/4 offen in einem kleinen Club?

Hörst du mich noch oder siehst du mich nur mehr?

Finde ich schon grenzwertig oder gibt es bei euren Konzerten "Gratishörsturz" dazu?

Ist schon richtig geschrieben und nicht der Hörschutz sondern der Hörschaden gemeint!
 
Der Unterschied zwischen 50 oder 100 Watt beträgt 3 Dezibel. Das ist ein Unterschied, den man ohne direkten Vergleich nicht einmal mit bekommt.
Der Zuwachs an Headroom ist folglich auch nur minimal.

Wie viel Leistung man wirklich braucht, hängt von vielen Faktoren ab.
Heute muss man mit einem Gitarrenverstärker keine ganzen Hallen mehr beschallen, dafür gibt es eine PA. Überall wo nicht abgenommen wird, muss man nur mit dem Schlagzeug mithalten.

Ich spiele einen Vox Nighttrain 50 und betreibe den vorzugsweise an einer 212er Box mit zwei Jensen P12R. Obwohl die Box nicht gerade den üppigsten Wirkungsgrad hat, reicht das auch Clean noch locker.
Die Orange Boxen mit den V30 Speakern haben einen deutlich höheren Wirkungsgrad und sind mit der gleichen Leistung entsprechend lauter.

Ist Cleansound unwichtig, braucht man weniger Leistung.

An einem größeren Topteil hat man nicht nur deutlich schwerer zu schleppen, es kostet auch in der Anschaffung mehr, braucht mehr Strom und der Wechsel der Endstufenröhren wird entsprechend teurer.
Das 50 Watt topteil anzuschaffen ist also vernünftiger. Nun treffen wir Menschen nicht immer vernünftige Entscheidungen. Wer ein 100 Watt Topteil will, einfach um ein 100 Watt Topteil zu haben, soll eines kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Christian!

Mein Tip - nimm den 50er und die Box.
Ein 100-Watt Amp ist eigentlich immer zu laut, und einen 2x12" Vollröhren-Combo herumzutragen macht keinen Spaß ;)

cheers - 68.

Trifft es auf den Punkt.

Wem 50 Watt nicht laut genug sind ist kurz vorm Hörschaden. Spiele selber nen ENGL Fireball 60 und kann mir nicht vorstellen wozu man die 100 Watt Version brauchen könnte...
Entweder wird abgenommen oder es ist ein kleiner Clubgig. Letzteres hab ich mit dem Fireball 60 bereits gemacht - Mastervolume war unter 50 % des Max - es war brutal laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Giusto Ja denke auch das 50 Watt völlig ausreichend sind. Die Combofrage hat sich auch erledigt. Es sollte dann schon Head und Box werden.
Jedoch ist die Frage der passenden Box auch wiederum schwierig:
2 x 12 oder doch lieber die Träume wahr werden lassen und direkt eine
4x 12 Orange??
hat jemand Erfahrung mit der etwas günstgeren Version der 4x12 Orange CR PRO412 ?

https://www.thomann.de/de/orange_ppc412_compact_closed_back.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben