Orange 212 vs Marshall JCM 900 1960

• Ersteller GiftzwergGER
  • Erstellt am
G
GiftzwergGER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.19
Kekse
0
Guten Morgen,
nun ich stehe vor einer schweren Frage. Ich suche eine neue Box und weiß nicht ob 2*12 oder 4*12. Die Boxen aus dem Headliner sind Beispiele, welche mich in dem jeweiligen Bereich reizen würden (würde ich beide gebraucht kaufen). Natürlich gerne auch Vorschläge für andere Hersteller.

Ich selbst spiele n Bugra 333XL und ne Gibson SG. Die Kombination läuft ziemlich gut, nur gefällt mir die Bugera Box nicht mehr. Ich hab den AMP schon über solch eine 4*12 gespielt -> klang super.

Nun ist die Frage, wa lohnt sich auf langer Sicht eher ?
Eine 4*12 oder 2*12 ?
Die Box wird für alles genutzt, Heim, Proberaum, Gigs, Aufnahmen

Eigenschaft

Die Frage ist nicht zwingend, ob 2 oder 4x12, sondern welche Speaker drin sein sollen.

Die Frage ist nicht zwingend, ob 2 oder 4x12, sondern welche Speaker drin sein sollen.
Die Größe und Konstruktion hat ebenso einen massiven Einfluss auf den Klang.

Keiner der Boxen ist pauschal besser oder schlechter für Dein restliches Setup.
Für Metal würde ich eher zur Orange tendieren, für Rock zur Marshall.
Trotzdem können beide beides, und wenn möglich solltest Du anspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mikrofonieren ist durch die mischbestückung allerdings eine herausforderung

Fahre 212 MIschbestückung und bei Abnahme live wurds halt immer der Speaker, der sich besser durchsetzt. Da kann man auch mal pragmatisch sein. ;-)

Die Größe und Konstruktion hat ebenso einen massiven Einfluss auf den Klang.

Keiner der Boxen ist pauschal besser oder schlechter für Dein restliches Setup.
Für Metal würde ich eher zur Orange tendieren, für Rock zur Marshall.
Trotzdem können beide beides, und wenn möglich solltest Du anspielen.
Oh vergessen zu schreiben. Eher richtung Punk/Grunge.

Ich hab mir bei Tube-Town eine 2x12 fertigen lassen, seit dem kommt meine 4x12er nur noch bei richtig großen Bühnen mit - und dann auch nur als Deko ;-)

4x12er braucht man heute eigentlich nicht mehr.

Die Tube-Town Boxen sind alle handmade und qualitativ stehen die Namen wie Bogner und Suhr in nix nach! Kosten aber gerade mal halb so viel neu. Bzgl. Speakerbestückung bist du total offen und wirst zudem richtig gut beraten.

Dir würde ich aus dem Bauch zwei WGS Invader nahelegen....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Box wird für alles genutzt, Heim, Proberaum, Gigs, Aufnahmen

Eher richtung Punk/Grunge.
Ich würde die 4 x 12 nehmen und das jederzeit wieder. Vorallem für deine Richtung. Spiele im Proberaum eine alte JCM900 Lead mit den G12T-75 Speakern und hatte sie auch eine Zeitlang zu Hause gespielt. Machte auch zu Hause sehr viel Spaß und hatte auch nie solche Aussagen nachvollziehen können, dass 412 Boxen daheim nicht klingen da zu wenig Lautstärke, von wegen Speaker brauchen einen gewissen schub blabla.

Mittlerweile steht die JCM900 1960 im Proberaum und zu Hause spiele ich eine 1960 TV :cool::D

Und was die Schlepperei angeht - meine 212 Box gefertigt aus 19mm Birken Multiplex ist schwerer zu transportieren als meine JCM900 Lead 1960 ;) Daher..

• Gefällt mir
Dann spreche ich mal meine Kaufempfehlung für eine 212er aus. Sofern das Gehäuse ausreichend dimensioniert und aus ordentlichem Material gefertigt ist, gefällt mir die 212er klanglich besser als die 412er.

Nachdem ich damals einige 212er getestet habe, war die geschlossene Orange PPC212 die beste. Gefolgt von der Bogner und Mesa Recti Box. Die haben ebenfalls einen enormen Druck, klingen aber etwas neutraler als die Orange.

Und was die Schlepperei angeht - meine 212 Box gefertigt aus 19mm Birken Multiplex ist schwerer zu transportieren als meine JCM900 Lead 1960 ;) Daher..
Ich glaube wegen der Schlepperei ist die Gehäusegrösse gemeint, nicht das Gewicht. Für mich wäre das jedoch kein Argument. Bei mir zählt einzig der Klang.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube wegen der Schlepperei ist die Gehäusegrösse gemeint, nicht das Gewicht
Denke ich auch, allerdings hatte ich das hierbei aufs Gewicht bezogen, weniger auf die Größe. Meine 212 (Eigenbau) ist schwerer als die 412 Marshall und daher halt unbequemer zu transportieren. Wollte damit eigentlich nur sagen, dass eine 212 nicht unbedingt "viel leichter" sein muss als eine 412

• Gefällt mir