Orange 15 R Crush Boxen out dazu bauen ?

  • Ersteller El Torrro
  • Erstellt am
El Torrro
El Torrro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.17
Registriert
24.05.08
Beiträge
1.315
Kekse
8.065
Ort
Hannover
Hey

Ich habe einen Orange 15 R Crush (mein erster amp :)) und spare immer noch auf ein Marshall Jubilee/Vintage Modern Top.

Das ding ist das ich hier ne 1960 A Box von Marshall rumstehen habe :p

Ist es möglich den Orange so umzubauen das ich ihn in verbindung mit der Box spielen kann ?


Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig auf die Sprünge helfen (wenns nötig ist mach ich mal nen Foto vom Innenleben des Amps :p
 
Eigenschaft
 
Äh ich weiß jetz nich wieviel Ohm das ding hat aber das ist theorätisch möglich ^^

Ich habe an meinen Marshall einfach ne klinken buche und nen 2 wegschalter gemacht. Hab das Kabel was zur internen box inner mitte durchgeschnitten und dann an den 2 wegschalter gelöttet und dann mit 2 kurzen kabeln an die klinken buche gemacht. jetzt kann ich zwischen externen und internen box wählen.

lot1.jpg

lot2.jpg


MFG vinc
 
Ja, du kannst entweder eine zweite Box dazu anklemmen, zB mit einem umschalter wie vincman es gemacht hat, oder es so umbauen dass der interne speaker abgeschaltet wird wenn du die andere box ansteckst, ist ganz easy und kann kaum was schief gehen!
wie hätten sies denn gerne? ;)
 
^^
Ich hatte es mir eigentlich so vorgestellt das ich ein Box output an den Orange bastel und dann einfach nen klinke kabel von box out (amp) in den Input von meiner Marshall box stecke ? :D:D
 
So geht das theoretisch auch. Benutz mal die Suchfunktion, vor kurzem gabs nen Thread in dems um genau das gleiche ging...

gruß
Philippe
 
Ok also die kabel vom amp die zur box gehn an eine klingenbuchse löten und dann kabel rein und in die box ^^

kann ich da ne xbeliebe klinkenbuchse nehmen oder musses ne spezielle sein ?

also zB so eine: https://www.thomann.de/de/kluson_klinkenbuchse_mono.htm oder was anderes ?
 
Also wenn beide Lautsprecher gleichzeitig laufen sollen dann kannst Du so eine nehmen und einfach in den Signalweg (Lautsprecherkabel) hängen. Wie Du die Kabel anklemmst ist eigentlich dir überlassen, du darfst nur nicht alle zusammen klemmen (klar). Wenn Du Plus und Minus vertauschst dann verschiebst du lediglich die Phase - sollte kein Problem sein, kaputt gehen kann da nix (wird immer gern behauptet ;-)).

Ich würde allerdings eine Klinkenbuchse mit Schalter nehmen, die trennt einfach automatisch ein Lautsrecherkabel vom internen Speaker ab wenn Du ein Kabel einsteckst und schaltet den internen somit stumm. Gibts in jedem Elektronikladen.
Du kannst die Sachen bei Thomann kaufen, IMHO zahlt man da aber zuviel. Idealerweise wohnst Du im Einzugsgebiet von Conrad, Reichel o.ä. und holst es da.

Du kannst auch vorab mal den Lautsprecher testen: einfach ein normales Boxenkabel an die Lautsprecherkabel (kann man normal einfach abziehen) verdrillen und aus der anderen Seite an den Speaker.
 
Funzt das denn mit ner 4x12er marshall ? :p
Es brauchen nich beide gleichzeitig laufen, ich möchte lediglich vom boxen out am amp (den ich dann warscheinlich ranbastel) in die 4x12 Marshall Box damit ich mit der spielen kann :)
 
@pilot-of-faith: Ich stecke die box nich dazu sondern die interne wird abgeschaltet. Das ganze hätte mana uch mit nen paar klingen machen können.

Stecker an die Box und Buche an das kabel was ausm amp kommt. dann kannste an die buchse entweder nen internen oder den externen speaker klemmen. aber ich finds mit switch wesentlich schöner.
 
@vinc:
äh, jo, hast recht, sorry ;)

@torro:
dann nimm am besten eine Klinkenbuchse mit integriertem Schalter, im sortierten Elektrohandel gibts sowas auf jeden Fall. 4x12 ist kein Problem.
Auf eines solltest Du noch achten: Auf den Boxen steht hinten eine Impedanz, die Angabe sollte auf den Marshalls nicht geringer als auf dem Orange Speaker sein, sonst könntest Du Deinen Amp beschädigen. Und es kommt noch drauf an ob sie ggf. parallel geschalten sind (alle "+" und alle "+" der Speaker miteinander verbunden), das kann Dir evtl jemand beantworten der etwas Erfahrung mit 4x12ern hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben