Optischer Output Tonelab LE in M-audio 2626 aufnehmen... wie?

• Ersteller Tinu_CH
  • Erstellt am
Tinu_CH
Tinu_CH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.11
Kekse
0
Hallo Leute!

Was mache ich falsch? Ist es rein Theoretisch möglich, per SP-Dif ouptut des Tonelab LE von Vox in ein M-audio 2626 aufzunehmen?

Ich kenne mich mit den optischen, digitalen schnittstellen zu wenig aus, könnte mir vielleicht jemand sagen ob es grundsätzlich möglich ist?

Danke vielmals für die Hilfe, grüsse Martin

Eigenschaft

Es gibt zwei verbreite Typen von digitalen Audioschnittstellen (durchaus noch mehr, aber die sind dann etwas exotischer):
SPDIF und ADAT.

SPIDF überträgt zwei Kanäle und es gibt zwei Kabeltypen: Einmal elektisch über Cinch-Kabel, aber eben auch optisch.

ADAT überträgt 8 Kanäle und nutzt optische TOslink-Buchsen - also die gleichen wie SPDIF in der optischen Variante. Kompatibel sind die Formate aber nicht.

Die optischen Eingängen am M-Audio Interface sind aber nun ADAT-Eingänge, und keine SPDIF. Allerdings hat das 2626 ja durchas auch einen SPDIF-Eingang. Aber eben einen elektrischen, als per Cinch (an der Kabelpeitsche wo auch MIDI und Wordclock dran ist). Theoretisch könntest du dir einen Konverter kaufen, der optische in elektrische Signale umwandelt:
http://www.amazon.de/Hama-Digital-Konverter-Optical-In-Koax-Out/dp/B00006JCO9

Lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht, ich würde einfach analog aufnehmen. Das Interface hat ja wohl ordentliche Wandler, ich glaube kaum dass du da nennenswerte Verluste bei der Aufnahme hast. Ist dann auch insofern unkomplizierter, als du dir um die Synchronisation keine Gedanken machen musst (das Tonelab hat nut einen digitalen Ausgang und keinen Wordclockanschluss, also müsstest du es als Master einstellen und das M-Audio-Interface als Slave).

EDIT: HAb mir grad mal die Anleitung vom Profire 2626 runtergeladen. Offenbar kann man den optischen Port B (und nur den, nicht Port A) in den Settings der ControlPanel Software auf SPDIF umschalten. Musst du mal nachlesen, auch wie das dann eben mit der Synchronisation läuft.

Zuletzt bearbeitet: