Es gibt zwei verbreite Typen von digitalen Audioschnittstellen (durchaus noch mehr, aber die sind dann etwas exotischer):
SPDIF und ADAT.
SPIDF überträgt zwei Kanäle und es gibt zwei Kabeltypen: Einmal elektisch über Cinch-Kabel, aber eben auch optisch.
ADAT überträgt 8 Kanäle und nutzt optische TOslink-Buchsen - also die gleichen wie SPDIF in der optischen Variante. Kompatibel sind die Formate aber nicht.
Die optischen Eingängen am M-Audio Interface sind aber nun ADAT-Eingänge, und keine SPDIF. Allerdings hat das 2626 ja durchas auch einen SPDIF-Eingang. Aber eben einen elektrischen, als per Cinch (an der Kabelpeitsche wo auch MIDI und Wordclock dran ist). Theoretisch könntest du dir einen Konverter kaufen, der optische in elektrische Signale umwandelt:
http://www.amazon.de/Hama-Digital-Konverter-Optical-In-Koax-Out/dp/B00006JCO9
Lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht, ich würde einfach analog aufnehmen. Das Interface hat ja wohl ordentliche Wandler, ich glaube kaum dass du da nennenswerte Verluste bei der Aufnahme hast. Ist dann auch insofern unkomplizierter, als du dir um die Synchronisation keine Gedanken machen musst (das Tonelab hat nut einen digitalen Ausgang und keinen Wordclockanschluss, also müsstest du es als Master einstellen und das M-Audio-Interface als Slave).
EDIT: HAb mir grad mal die Anleitung vom Profire 2626 runtergeladen. Offenbar kann man den optischen Port B (und nur den, nicht Port A) in den Settings der ControlPanel Software auf SPDIF umschalten. Musst du mal nachlesen, auch wie das dann eben mit der Synchronisation läuft.