Optische Kopie zu Seymour Duncan SH-8 ("Inbus-Köpfe")?

  • Ersteller hannibalxsmith
  • Erstellt am
hannibalxsmith
hannibalxsmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.24
Registriert
27.07.07
Beiträge
1.694
Kekse
7.506
Ort
MCPP
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich PUs, die optisch wie die Seymour Duncan SH-8 aussehen?
Also mit diesen Inbus-Köpfen an den Stellen wo sonst einfach die Magnete sichtbar sind?

Seymour Duncan SH-8B BK


Ein Bekannter sucht für seinen Sohn eine Gitarre und der ist über eine Les Paul in seiner Nähe gestolpert, die ähnliche PUs wie die Invader (optisch) drin hat, aber das sind aus meiner Sicht (zumindest nach Bild) defintiv keine SH-8.
 
Ray Gerold Skullbucker

Viele Grüße,
Bowhunter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Rückmeldung. :)

Sorry, ich habe noch was vergessen. Es geht wohl eher um günstige Kopien, weil die gebrauchte Gitarre in der 150-200€-Klasse liegt und der Verkäufer keine Ahnung hat welche PUs das sind. Da denke ich, dass das keine höherwertigen PUs sind, weil er die (aus meiner Sicht) auch nicht eingepreist hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich PUs, die optisch wie die Seymour Duncan SH-8 aussehen?
Ja, seit ein paar Jahren wird auch hier Produkt- und Markenpiraterie aus China betrieben. Bekommt man über die entsprechenden Websites. Kosten um die 20-25 Euro das Stück.
 
@KickstartMyHeart

Musste ich auch gerade doublechecken, dachte, das gilt nur für einen :oops:
 
Ich hab die Yibuy Hoc-Bk-Tmb Dinger in meinem Selbstbaubrojekt.
Also,für das Geld echt erstaunlich gut.Die drücken gewaltig,also für Metal oder Hardrock nicht schlecht.
Clean eher weniger,aber hey,wir reden hier über den Gegenwert von einem Kasten Bier.


20221111_132141.jpg

Nachtrag:
Die Pickups sind auch splittbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von Seymour Duncan selber gibt es auch ein asiatisches Derivat, den Duncan Designed bzw. Duncan Perfomer (hängt davon ab, ob als OEM verbaut oder einzeln erwerbar, ist nur ein anderer Name) Detonator, der im Prinzip ein SH-6 Distortion Nachbau mit den dicken Imbusköpfen auf beiden Spulen ist. Der Detonator ist somit ein mehr oder weniger eigenes Modell, da der SH-8 Invader zwar ähnlich/gleich gewickelt ist, aber noch zwei magnetische Spacer hat. Der Detonator hat nur den doppelt dicken Keramikmagneten verbaut. Der Sound geht mehr in Richtung SH-6, aber etwas dicker und mit etwas gedämpfteren Höhen. Gewissermaßen eine Kreuzung aus SH-6 und SH-8.
Der Detonator ist sogar ein relativer Geheimtipp, obwohl es "nur" ein Modell ist, das Seymour Duncan in Asien produzieren lässt. Gibt es eigentlich auch ziemlich günstig, aber der Markt spielt im Moment ja etwas verrückt, was die Preise angeht...:mad:

Dragonfire Pickups haben auch einen Invader-Clone im Angebot. Keine Ahnung, ob die etwas taugen.

Man kann natürlich auch solche Schrauben nachrüsten:
Axesrus
Das ist dann aber nicht nur ein optischer Unterschied, sondern der Sound wird auch etwas anders. Es hat schon Gründe, warum die Hersteller teilweise unterschiedliche Schrauben für die Spulen verwenden. Die meisten Humbucker haben auch nur eine Reihe mit Schrauben, von daher wäre es optisch auch nur eine Annäherung.

Wenn die Gitarre trotz des Preises gut klingt, spricht auch nichts dagegen, mal einen gebrauchten SH-8 Invader günstig zu ergattern und diesen einzubauen. Bei den Gebrauchten hat man dann eigentlich auch keinen Wertverlust mehr, man könnte sie also wieder kostenneutral verkaufen oder für die nächste Gitarre aufbewahren.
 
Man kann natürlich auch solche Schrauben nachrüsten:
Axesrus
Wenn man dort 24 Schrauben (für zwei Humbucker) bestellt, wird man mindestens 24€ los - da kann man gleich die oben genannten PUs für unter 20€ kaufen, das ist günstiger (auch dann, wenn man's nur auf die Schrauben abgesehen hat) 🙂
 
Das stimmt natürlich. Habe auch nicht auf den Preis geschaut. Ist aber irgendwie auch schade, dass ein ganzer HB günstiger ist, als ein paar Ersatzteile. Möchte nicht wissen, wie viele Ressourcen dadurch verschwendet werden, wenn man Teile nur zum ausschlachten bestellt und den Rest entsorgt.

PUs unter 20€ sind aber schon eine Ansage, gerade wenn man sieht, wie viel mittlerweile für Stangenware aufgerufen wird. Heute kostet ein HB schon teilweise so viel, wie vor ein paar Jahren ein ganzes Set.
Erwarten würde ich da nicht so viel, aber manchmal kann da schon ein Geheimtipp dabei sein.

Man sollte aber vorsichtig sein, wenn man die Schrauben aus so einem billigen Chinaböller in ein Markenmodell einsetzt. Da die Asiaten oft das metrische System benutzen. Bei den großen Marken wird i.d.R. mit Zoll gearbeitet. Damit habe ich mir schon einmal fast einen DiMarzio beschädigt, bzw. den Spulenkörper.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben