Optisch dezentere Alternative zu Mackie SRM 450 für Gottesdienstraum - Empfehlungen ?

N
Nikkin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
559
Kekse
3.647
Ort
Nähe Braunschweig
Situation: Für unseren Gottesdienstraum B ca. 9m, T ca. 12m werden im Rahmen einer Sanierung neue Lautsprecher gesucht.

Anforderungen:
Sprecher
Lobpreisabend (Sänger, E-Piano, E-Drums, Ak. Git, E-Git, E-Bass)
Musikwiedergabe

Bisher sind Mackie SRM450 aktive Fullrangeboxen im Einsatz, die von der Leistung vollkommen ausreichen.
Mischpult ist Behringer Wing mit digitaler Stagebox

Gewünscht sind optisch dezentere Lautsprecher, die für die o.g. Anforderungen geeignet sind.

Welche aktiven Lautsprecher wären zum empfehlen ?

Oder welche passiven Lautsprecher mit welcher Endstufe ?

vielen Dank im Voraus für gute Tips
 
Für Gala gibt es solche Säulen auch in weiß.


Spezialist für Ela Anlagen in Kirchen wäre u. a. Phönix PA mit weißen Beam Steering Speakern & elektron. Kirchenglocken

 
Situation: Für unseren Gottesdienstraum B ca. 9m, T ca. 12m werden im Rahmen einer Sanierung neue Lautsprecher gesucht.
Hallo,

ist es eine Festinstallation oder sollen die Boxen mobil bleiben?

Viele Grüße,

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, wenn Die Lautsprecher das bringen, was sie sollen und noch in Ordnung sind...
Warum gebt Ihr sie dann nicht nem Maler/Lackierer der Sie im passenden Farbton umlackiert? Sollte doch für kleines Geld machbar sein...
(lässt sich für Geübte natürlich auch noch viel preiswerter selber machen...)
Gruß Dirk
 
Grund: Text ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die SRM450 sehen etwas gewöhnungsbedürtig aus mit ihrem Hochtonhorn

Im Prinzip gehen alle 10" oder 12" Aktivboxen, vorzugsweise mit geschlossenem Grill und vielleicht in weiß
 
Hallo,

ist es eine Festinstallation oder sollen die Boxen mobil bleiben?

Viele Grüße,

Carsten
Es geht um eine Festinstallation

Ich bin z.B, auf diese hier gestoßen: FBT Vertus CLA 604 AW
Weiß und auch von den Abmessungen wohl optisch angenehmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab sowas oft mit Seeburg L8j / L16j gelöst, bei Musik natürlich mit entsprechenden Subs. Kostet aber und braucht einen vernünftigen DSP zur Systementzerrung.

Andere Hersteller haben aber auch sehr nette Sachen, +1 für die CLA604. Damit mache ich in Verbindung mit 15er Subs regelmäig eine Galaband bei durchaus nicht geringem Pegel zu späterer Stunde.

Die Tops laufen bei uns immer Fullrange, im HP-Betrieb fehlt mir da irgendwie was in den Lowmids...

Pro Achat 404 / 804 wäre ebenfalls noch eine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Achat804 gibt es auch in weiß

Die 804 habe ich mal bei Thomann gehört und die klang wirklich gut.
Bei dem Frequenzgang und für Kirche sollte die sogar ohne Subwoofer gehen.

Aus einem früheren Thread hab ich noch im Ohr, dass man die Box mit ausreichend Verstärker befeuern soll (der mindestens die Nennlast bringt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die vorgeschlagene Seeburg Konfiguration ist sicherlich top, aber auch preislich schon Oberkante.
Die Lautsprecher sind auch schon etwas breit. Mal checken, ob es das Ganze auch in weiß gibt.
 
Wenn Seeburg preislich nicht hinkommt, dann probiere mal ein Paar RCF ART 912a - die haben eine durchgehende Front (im Gegensatz zu ihren technischer aussehenden Vorgängern) und packen die Übertragung von Bass und Bassdrum mühelos. Wichtig: Die Klangeinstellung muss auf linear stehen, auf keinen Fall den Boost aktivieren - der soll den Bassbereich anheben, tut das aber so übertrieben, dass er mMn den Sound eher (zer)stört. Diese Boxen gibt es nur in schwarz, aber ich habe die auch schon mal mit dünnem (!) weißen Stoff abgehängt - akustisch geht das, wahrscheinlich habe ich den Höhenbereich dafür leicht angehoben, kann mich nicht mehr erinnern.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oder welche passiven Lautsprecher mit welcher Endstufe ?
Die häufig empfohlenen Produkte von RCF gibt es auch in Weiß und als Passivboxen (was ich in einer Festinstallation meist für den besseren Weg halte):

RCF Compact M 12 W

Die kosten 779 EUR pro Stück. Die passiven Modelle zur ART-Serie Compact A 12 gibt es (dank Kunststoffbehausung) nur in Schwarz, dafür aber deutlich günstiger.

Geeignete Endstufe: Crown XTi 2002.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Vorschläge. Die RCF Boxen gehen allerdings von Form und Größe wieder mehr in Richtung der vorhandenen Mackies, d.h. optisch nicht wesentlich dezenter.
 
Aha ...

Mackie:
1723637732033.png

RCF Compact M:
1723637781377.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei uns haben sie in der Kirche als "Gesangsanlage" eine LD Curve 500 mit je 3 Satelliten pro Seite in weiß (Wandhalterung), einem Sub 500 in Weiß und einem Amp 500 verbaut.
Super Klang und ich habe eine Weile gesucht, bis ich die Lautsprecher entdeckt habe :cool: . Dezenter geht´s fast nicht mehr.
lg Thomas
https://www.ld-systems.com/de/serien/curv-500-serie/
Beitrag automatisch zusammengefügt:

... ich hätte mir dann für unser Gesangsensemble mal die LD Sytems Curv 500 PS beim Thomann angehört, aber da war mir das Grundrauschen zu laut. Davon höre ich bei der Festinstallation bei uns in der Kirche allerdings überhaupt nichts. Das dürfte mit dem separaten Verstärker kein Thema sein.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier ein Produktvideo, wie das dann aussieht:
View: https://www.youtube.com/watch?v=TBBsftNlsps&t=41s
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip.
Was meinst Du mit den 3 Satelliten ?
Meinst Du damit 3 Elemente in einem Array und das jeweils einmal links und rechts ?
Oder tatsächlich 3 Boxen auf jeder Seite in Abständen ?
Dann bräuchtest du ja noch mehr Verstärker und Delays
 
3 Elemente in einem Array sowohl links als auch rechts.
 
Wenn es von der Abstrahlung her passt (vertikal einschnürend, horizontal eher weit), könnten auch "Stangen-PAs" (z.B. "Maui") funktionieren. Die vernünftigen Serien (nicht die ganz kleinen) kosten aber auch schon wieder eine Stange Geld. Gleiches gilt für gebrauchte FBT 604 zusammen mit 208-Subs.

Möglich wären auch noch LD Stinger 28A G3 - ist aber natürlich auch eine "Box", ebenso wie die RCF HD-Serie, die auch infrage kommen könnte.
Die A3 sind ein richtig gutes System, aber ohne Subwoofer wäre nur der Sprachbereich machbar und mit Subs kostet das System eben schon ein wenig mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben