Optisch ansprechendes mobiles E-Piano

  • Ersteller d135-1r43
  • Erstellt am
D
d135-1r43
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.19
Registriert
07.11.05
Beiträge
205
Kekse
144
Ich spiele in einem klassischen Trio, hauptsächlich in Kirchen und bei eher ernsteren Feierlichkeiten. Nicht immer ist ein Flügel vorhanden. Momentan nutze ich ein Yamaha SP 120, das so langsam das Ende seines Lebens erreicht.

Gibt es ein optisch ansprechendes, aber dennoch mobiles E-Piano mit internen Boxen? Wichtig ist mir nur der Piano-Klang. Hat jemand eine Idee?
 
Eigenschaft
 
Kannst du ein bisschen genauer sagen, was du unter 'mobil' verstehst? Transportabel mit ca. 100kg, oder 'Stagepiano' ohne Unterbau? Und wie viel Geld du ausgeben möchtest?
Käme ein Kawai CS 9/10 oder ein Yamaha NU1 in Frage?
Ansonsten, für viel weniger: Schau mal das Kawai ES7 mit zugekauftem Unterbau an. Ob das in einem klassischen Trio in einem Kirchenraum o.ä. ausreichend Klang hat, müsste man ausprobieren, kann ich nicht sagen - würde ich aber eher bezweifeln. Nachfolger des P120 ist z.Z. das P155, könnte auch funktionieren (gerade so, immerhin hab ich es schon mal als Begleitinstrument eines Musikschulchores gesehen). Evtl. auch das kräftigere (und teurere) Yamaha CP300, das immer noch angeboten wird. Roland bietet aktuell das FP 80 an.
 
Wenn es von der Art her wie das P-120 sein soll, würde ich auch erstmal ES7 sagen, falls dir der Klang gefällt. Ansonsten gibts von Yamaha natürlich auch noch das P-155, das ist ja quasi der Nach-Nachfolger des P-120. Und um die Drei zu komplettieren, gäbe es von Roland das FP-50. Die liegen auch alle in der gleichen Preisklasse um die 1400€.
 
Danke für die Tipps. Transportabel meint auf jeden Fall in einem Case transportierbar. Preis ist primär egal, unter 2000 Euro. Wichtig wäre mir zudem noch ein gescheiter Notenhalter, auf den auch mehrere Seiten gut passen.
 
Durch die nach Deinen Angaben unverzichtbaren eingebauten Lautsprecher wirst du in der Preisklasse unter 2000€ natürlich Klangeinbußen beim Piano hinnehmen müssen, da die eingebauten Lautsprecher mit den dazu gehörigen Verstärkern, ja im Preis enthalten sind. Da bleibt für die Sounds insofern weniger übrig.

Hätte Dir sonst für Klassik das Roland RD700 NX nachdrücklich empfohlen, zumal es eine Steinway-Charakteristk besitzt.

Vielleicht lohnt sich ja mal wenigstens das Anspielen im Geschäft. Ggf. kannst Du Dich ja dafür erwärmen. Optik und vor allem Verarbeitung sind auch super.

http://www.youtube.com/watch?v=lvvShQ0bOYc

Zwei aktive Boxen kämen dann zwar noch dazu, sind aber in der Regel klanglich wesentlich besser als Einbaulautsprecher und lassen sich überdies nach Belieben im Raum bedarfsgerecht positionieren. (Diese könnte man sich ja anfangs vllt. erst mal ausleihen.)

Beste Grüße
 
Vielleicht wäre ein Yamaha CP-300 eine Alternative? Zwar nicht ganz die aktuellste Serie, wird aber imo noch neu verkauft und das hat find ich ausgezeichnete interne Lautsprecher und auch die Sounds fand ich sehr ansprechend.
Googles mal bzw. schau dir auf YT Videos das zu an. Ich würd mir sogar noch eins zulegen, aber mir ist es ein wenig zu schwer.
 
Ich spiele in einem klassischen Trio, hauptsächlich in Kirchen und bei eher ernsteren Feierlichkeiten. Nicht immer ist ein Flügel vorhanden. Momentan nutze ich ein Yamaha SP 120, das so langsam das Ende seines Lebens erreicht.

Gibt es ein optisch ansprechendes, aber dennoch mobiles E-Piano mit internen Boxen? Wichtig ist mir nur der Piano-Klang. Hat jemand eine Idee?

Ich bin als Pianist mit Sängerinnen und/oder im Jazz-Trio, mit Salonorchester oder solo unterwegs und hatte auch oft die Situation, dass ich ein optisch ansprechendes mobiles Instrument benötige. Nach Jahr(zehnt)en der Kompromisse bin ich beim Roland RG-1 gelandet, dessen Oberteil ich in einem angefertigten Case transportiere. Das passt in einen Kombi. Viele Veranstalter und auch das Publikum reagiert sehr positiv auf das Instrument.

Harald
 
Hätte Dir sonst für Klassik das Roland RD700 NX nachdrücklich empfohlen, zumal es eine Steinway-Charakteristk besitzt.


Beste Grüße

Dann doch lieber das Roland FP 7 F (irgendwo vllt. noch im Ausverkauf zu ergattern?) oder Nachfolge FP-Serie... Denn da sind dann wenigstens "für den Notfall" Lautsprecher eingebaut dabei und kostenmäßig ist es in jedem Fall unter 2000,--€ und den Steinway-Sound hätte man trotzdem (wer´s mag).

ES 7 oder Yamaha P 250 / CP 300 hätten aber klasse Lautsprecher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben