boerdi
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Ahoi!
Hab ein paar Fragen zum Betrieb meiner kleinen Beschallungsanlage.
Material und Hintergrundinfos:
Auf diesem Foto seht ihr einen typischen Aufbau.
Die Location steht repräsentativ für das was man bei uns in der Ecke so finden kann.
Umgebung und Musikrichtung: Extremer Metal und Core Zeugs.
Wenn ich mit der Anlage unterwegs bin steh ich quasi auch immer selbst mit der eigenen Band auf der Bühne.
- Mischpult: Yamaha MG166
- Stagebox: Cordial 8/4
- FOH Boxen: 2x RCF ART 412A
- Monitor vorne (für Sänger): RCF NX-12SMA
- Monitor hinten (Gitarren für den Drummer): Tapco Thump TH-15A (War meine allererste Aktivbox zu Beginn der Sängerkarriere)
- Gitarren und Kickdrum werden mikrofoniert
- Nur das nötigste wird über die PA geschickt
Alle Locations bei uns in der Gegend sind akustisch gesehen eher "suboptimal"... um es gelinde auszudrücken
Meistens hab ich es aber hinbekommen einen halbwegs ordentlichen Sound anzubieten.
Wenn der Sound scheisse war, lag es quasi immer an lustig eingestellten Amps der Gitarristen.
Feedbackprobleme gab es im Großen und Ganzen nie. Allerdings hatte ich als Sänger manchmal Probleme mich über den Monitor zu hören. Ein Kollege aus einer anderen Band hat dieses Problem auch. Wenn ich dann den Pegel des Monitors selbst überprüfe werd ich fast weggeblasen. Bei ihm weiss ich allerdings, dass er gerne und oft unbewusst neben (oder über) dem optimalen Abstrahlwinkel der Box steht
- Würde sich eine zweite RCF NX-12SMA als weiterer Gesangsmonitor lohnen? (Zwecks besserer Verteilung und Verständlichkeit mit besser verteiltem Pegel) Oder wäre es Overkill? Bin mit der Box prinzipiell sehr zufrieden. Aber je nachdem welchen Pegel die Gitarristen fahren kommt der Gesang über die eine Box schwerer durch. Die Box ist vom Preis her natürlich nicht geschenkt.
- Upgrade der Thump-15A für den Drummer? Gleiches Problem wie beim Gesang.
- Was könnte man besser machen? Sonstige Hinweise/Tips/Kommentare?
Vielen Dank fürs geduldige Lesen
Hab ein paar Fragen zum Betrieb meiner kleinen Beschallungsanlage.
Material und Hintergrundinfos:
Auf diesem Foto seht ihr einen typischen Aufbau.
Die Location steht repräsentativ für das was man bei uns in der Ecke so finden kann.
Umgebung und Musikrichtung: Extremer Metal und Core Zeugs.
Wenn ich mit der Anlage unterwegs bin steh ich quasi auch immer selbst mit der eigenen Band auf der Bühne.
- Mischpult: Yamaha MG166
- Stagebox: Cordial 8/4
- FOH Boxen: 2x RCF ART 412A
- Monitor vorne (für Sänger): RCF NX-12SMA
- Monitor hinten (Gitarren für den Drummer): Tapco Thump TH-15A (War meine allererste Aktivbox zu Beginn der Sängerkarriere)
- Gitarren und Kickdrum werden mikrofoniert
- Nur das nötigste wird über die PA geschickt
Alle Locations bei uns in der Gegend sind akustisch gesehen eher "suboptimal"... um es gelinde auszudrücken
Meistens hab ich es aber hinbekommen einen halbwegs ordentlichen Sound anzubieten.
Wenn der Sound scheisse war, lag es quasi immer an lustig eingestellten Amps der Gitarristen.
Feedbackprobleme gab es im Großen und Ganzen nie. Allerdings hatte ich als Sänger manchmal Probleme mich über den Monitor zu hören. Ein Kollege aus einer anderen Band hat dieses Problem auch. Wenn ich dann den Pegel des Monitors selbst überprüfe werd ich fast weggeblasen. Bei ihm weiss ich allerdings, dass er gerne und oft unbewusst neben (oder über) dem optimalen Abstrahlwinkel der Box steht
- Würde sich eine zweite RCF NX-12SMA als weiterer Gesangsmonitor lohnen? (Zwecks besserer Verteilung und Verständlichkeit mit besser verteiltem Pegel) Oder wäre es Overkill? Bin mit der Box prinzipiell sehr zufrieden. Aber je nachdem welchen Pegel die Gitarristen fahren kommt der Gesang über die eine Box schwerer durch. Die Box ist vom Preis her natürlich nicht geschenkt.
- Upgrade der Thump-15A für den Drummer? Gleiches Problem wie beim Gesang.
- Was könnte man besser machen? Sonstige Hinweise/Tips/Kommentare?
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