Optimaler Outputlevel vom Modeler zu FOH/Mischpult

• Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.24
Kekse
3.394
Moin zusammen!

Mal eine Frage an die Spezis hier - welchen Outputlevel (in db) sollte man beim Ausgang vom Modeler zu FOH bzw. eigenen (Digital)mischpult anstreben?

Mir ist aufgefallen, dass in meinem Fractal FM3 die Werkspreset auf 0db eingepegelt sind, in Foren habe ich aber oft gelesen, dass gerade an Digitalmischen ein niedrigerer Level (-12 bis -15db) angestrebt werden sollte.

Was ist Eure Meinungen dazu?

Besten Dank im Voraus!

Hallo!

Das musst Du am Mixer einpegeln, so wie man es bei jedem Kanal macht.
Es darf halt nicht übersteuern.

Am besten ne 2. Person dazu nehmen.
Du spielst und die 2. Person stellt den Gain am Mixer ein.
Dafür den lautesten Sound nehmen, den Du im Fractal programmiert hast.

Gruß
sven

Wenn wir von einem absoluten Ausgangspegel reden, dann reden wir nicht von dB, sondern von dBu (analoge Spannung, bezogen auf 0.775 V rms) oder dBFS (digital). Der FM3 hat laut Datenblatt einen maximalen Ausgangspegel von +20 dBu. Da digitale Inputs an Pulten aktuell noch Mangelware sind, beschränken wir uns mal auf die analoge Welt. Schauen wir uns den maximalen Eingangspegel ein paar zufällig ausgewählter Geräte an:
  • Soundcraft UI24: +19.5 dBu
  • Behringer XR18: +23 dBu
  • Midas M32: +23 dBu
  • Presonus Studiolive 32R: +12 dBu
  • A&H SQ6: +30 dBu
  • Yamaha DM7: +30 dBu
Es gibt also da ein paar Unterschiede, aber die Mehrzahl kommt mit den +20 dBu klar. Und was tatsächlich aus dem Ausgang raus kommt, hängt vom Eingangssignal und dem kompletten Signalprocessing inklusive aller Einstellungen ab. Es lässt sich nicht anhand einzelner relativer Pegeleinstellungen vorhersagen, sondern nur im Einzelfall messen. Dann kommt noch dazu, dass ein Gitarrensignal im Allgemeinen kein Sinus ist und daher die tatsächliche Spitzenspannung betrachtet werden müsste, denn die Angabe der Mischpulte gehen von einem Sinus aus (Spitzenwert 3 dB über RMS-Wert).
Man kann sich das aber auch viel einfacher machen und die Einstellungen wenn notwendig nach dem Feedback des klangereignissortierenden Personals anpassen. Wenn es öfters Beschwerden wegen zu viel Pegel gibt, nimmt man halt mal pauschal 6 dB am Master (ich kenne die Möglichkeiten des FM3 nicht) zurück und schaut weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn wir von einem absoluten Ausgangspegel reden, dann reden wir nicht von dB, sondern von dBu (analoge Spannung, bezogen auf 0.775 V rms) oder dBFS (digital).

Hui, das war mal eine techniche Abhandlung - vielen Dank! Ich bin tatsächlich jetzt mal etwas defensiver vorgegangen und habe den Outputlevel um in paar db reduziert...sicher ist sicher ;-)