Optimaler Anschluss

• Ersteller MarcoRDG
  • Erstellt am
M
MarcoRDG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.13
Kekse
0
Hallo Leute,

falsch ich hier im falschen Unterforum sein sollte, entschuldige ich mich schon mal im voraus.
Jedoch weiß ich nicht genau wo ich dieses Thema hinpacken sollte, deswegen habe ich mich
hierfür entschieden.
Es geht darum, dass ich gerne von euch wissen wollen würde, wie ich mein Derzeitiges Setup
am besten anschließen kann. Dafür füge ich euch mal ein kleines Schema vom derzeitigen Anschluss
mit bei.

Vielen Dank für die Hilfe :)

LG Marco

Aktuelles Setup.jpg

Eigenschaft

Was möchtest du gerne wissen?
In welche Reihenfolge und Position du deine Effektgeräte legen sollst?
Oder
Welche Stromleiste/Verteiler/Netzteil wir dir empfehlen um alles Brummfrei betreiben zu können?

Hey Marco,

für die Effektreihenfolge gibt es hier einen eigenen Thread. Aber da du nicht genau wusstest, wie du die Frage überhaupt stellen solltest, ist das jetzt kein Ding. Im Grunde sieht das doch schon ganz gut aus. Wenn dir der Klang zusagt, ist alles in Ordnung. Was du mal probieren solltest, sind folgende Ideen.
- Reverb ganz ans Ende der Kette. Du willst ja ein verhalltes Signal und keinen Hall, der wiederholt wird ;-)
- Dein Amp hat einen FX-Loop. Geh also vom MT-2 in den Amp wie sonst mit dem Delay. Dann vom FX-Send in den Chorus (wenn du wie oben umgestellt hast), dann Delay, dann Reverb und dann in den FX-Return. Wenn der Amp ein FX-Level hat (scheint so), stell das auf 100%.

Ich würds mit einer Änderung so machen, wie du es bisher betreibst. Einfach RV-5, CE-5 und DD-20 in den Effektloop. Wobei du auf jeden Fall ausprobieren solltest, ob dir das CE-5 besser im Effektloop gefällt oder vor dem Amp.

jaa genau :)
Danke, das wollte ich hören.

Langfristig plane ich noch den Boss Slicer (SL-20), würde ich den denn mit in die
Effektschleife einbinden und in welcher Position am besten?

LG

Ein Ansatz wäre, die Modulations- bzw. die "zeitlichen" Effekte wie Delay, Reverb und Chorus in den Effektloop zu packen.

Beim JVM hast du sogar zwei, der serielle ist dabei dauernd aktiv, während du den parallelen Effektloop mit dem Footswitch ein und ausschalten, bzw. seinen Zustand in jedem Preset einzeln festlegen kannst. Außerdem kannst du das Effektlevel einstellen. Bei einem seriellen Loop geht das Signal immer durch die komplette Effektkette. Bei einem parallelen Loop geht das Signal einmal unverändert auf die Endstufe, aber das Signal wird auch einmal abgezweigt, geht durch deine Effekte und dann auf die Endstufe. Das Verhältnis der beiden Signale kann durch den Mix-Regler geregelt werden.

Ich fahre ein ähnliches Setup wie du: JVM 410 mit Delay, Chorus etc im Loop, den ich nach belieben mit einem Fußtritt an oder ausschalten kann, die Effekte im Loop sind dabei dauerhaft eingeschaltet. Vor dem Amp befinden sich ein, zwei Treter, die im Loop keinen Sinn machen: Verzerrer, Wah, Tuner.

Generell gilt aber für die Effektreihenfolge, Verschaltung etc: Erlaubt ist, was gefällt. Ob jetzt Delay -> Reverb, oder Reverb -> Delay: Alles Geschmackssache, probiere einfach aus. Du wirst schon irgendwann merken was dir am besten gefällt. Wovon man Abstand nehmen sollte: Pegelveränderende Geräte im Loop, also Verzerrer, Booster... aber selbst das KANN man ausprobieren.

Bezüglich des Slicers: Ein eher ungewöhnlicher Effekt, würde ich persönlich in den Seriellen Loop packen, damit er das gesamte Signal NACH der Vorstufe und Effekte bearbeitet; aber auch hier gilt: Probieren geht über studieren.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben