optimale Saitenhöhe

  • Ersteller Nirvana xP
  • Erstellt am
N
Nirvana xP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.10
Registriert
01.10.07
Beiträge
19
Kekse
0
hi leute,

hab da eine frage die ich durch die sufu nicht beantwortet kriegen konnte.
ich schraube manchmal ein bissl an meiner gitarre rum um die saiten tiefer zu kriegen, doch letzendlich komm ich zu dem schluss dass die saiten schnarren und ich sie wieder höher einstellen muss. =/
nun hab ich einen abstand von 3-4mm zwischen dem 12. bundstäbchen und der tiefen e-saite. (die anderen saiten haben in etwa auch diesen abstand)

mir kommt das ein bissl hoch vor, jedoch wenn ich mir manch andere gitarren anschaue sind die meistens noch höher.

gibt es da irgendein optimalmaß für den saitenabstand wenn ich kein schnarren haben will?
könnt ihr mir auch sagen ob meine saitenhöhe gut oder schlecht ist?^^

mfg Nirvana xP
 
Eigenschaft
 
Hi,

viele Gitarristen nehmen ein gewisses Grundschnarren in kauf, um eine extrem tiefe Saitenlage zu erhalten. Lies dir am besten einfach mal diesen Thread hier durch.
==>Darf eine E-Gitarre überhaupt schnarren?

edit: Achja, also sone optimale Einstellung gibt es eigtnlich nicht, da hilft nur ausprobieren.

mfg hombre
 
Das hängt nicht nur von der Höhe der Reiter ab, sondern auch von der Halskrümmung. Flacherer Hals = Saiten schnarren schneller. Gerade mal bei meiner neu vom Fachmann eingesetellten Fender nachgemessen: Ich habe da auch 3 mm, wird also wohl je nach Modell in Ordnung sein. Im Endeffekt ist es Geschmacksache. Eine flache Saitenlage hat zwar Vorteile beim Greifen, dafür Nachteile zB beim Spiel mit Bottleneck oder evtl. auch beim Bending. Und wenn die Saite nicht genug schwingen kann (="Action") hat sie auch Auswirkungen auf den Sound.
 
danke für die antworten :)
ich spiele jetzt mit dem gedanken meine gitarren morgen mal zu einem fachmann zu bringen, hab aber angst dass der mir irgendwas kaputt machen könnte oder letzendlich die gleiche höhe erreicht und ich dafür geld bezahlen muss.
 
ersteres wohl kaum, zweiteres kann natürlich passieren. Ich würde das nur machen, wenn Du das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmt. Wie gesagt, 3 mm am 12. Bund sind vermutlich völlig ok :) Wenn es allerdings noch nie richtig bei der Gitarre gemacht wurde, kann der Fachmann zB durch eine bessere Halskrümmung und eine Abstimmung der Reiter und Sattelkerben aufeinander sicher noch was rausholen. Gerade günstige Gitarren sind ab Werk ja oft eher bescheiden eingestellt ...
 
Also 3-4mm finde ich im 12. Bund schon etwas arg hoch. Du misst von der Oberkante des Bundstäbchens bis zur Saite, oder? Ich habe bei all meinen Gitarre die tiefe E-Saite auf etwa 2mm, die hohe e-Saite auf vielleicht 1,8mm. Es scheppert nur, wenn ich wirklich sehr stark anschlage, aber beim normalen Spielen nicht. Scheppert es denn gleichmäßig in allen Lagen oder muss die Halskrümmung vielleicht mal eingestellt werden?
 
hm ich hab 4,5 mm vom Griffbrettoberkante bis E-Saite und es schnarrt noch :-/

Es sind bei mir 4 Schrauben hinten zum Hals einstellen. Welche muss ich im oder Gegen den Uhrzeigersinn drehen damit er krummer wird?
 
hm ich hab 4,5 mm vom Griffbrettoberkante bis E-Saite und es schnarrt noch :-/

Es sind bei mir 4 Schrauben hinten zum Hals einstellen. Welche muss ich im oder Gegen den Uhrzeigersinn drehen damit er krummer wird?

Nicht Griffbrettoberkante, Oberkannte der Bundstäbchen im 12. Bund. Und die vier Schrauben, die Du meinst, sind vermutlich an der Rückseite und befestigen den Hals am Korpus. Die Einstellschraube für den Hals erreichst Du über die Kopfplatte.
 
habs mir doch anders überlegt...ich geh doch nich zum fachmann.
habe nochmal ein bissl rumgefummelt und die saiten um einen guten millimeter gesenkt so dass ich jetz bei etwa 2mm bin :great:
naja aber meine dünne e-saite is gerissen :( also muss ich doch zum fachmann und mir ne neue kaufen :rolleyes::D
 
Nicht Griffbrettoberkante, Oberkannte der Bundstäbchen im 12. Bund. Und die vier Schrauben, die Du meinst, sind vermutlich an der Rückseite und befestigen den Hals am Korpus. Die Einstellschraube für den Hals erreichst Du über die Kopfplatte.


Doch. ich habe 4,5 mm zur griffbrettoberkante - ich werd ja wissen wie ich gemessen habe*g*

zum bundstäbchen war mirs etwas unsinnig zu messen weil man das gar nich soo genau kann. Hab aber das gefühl der hals muss ein bisschen mehr krümmung haben. und muss ich die schraube am kopf im oder gegen den uhrzeigersinn drehen?
 
ich denk es sind so 2,5 mm
 
Bei den meisten Gitarren, im unteren Preissegment , werden die Bundstäbchen nicht richtig abgerichtet. Damnach ist eine Saitenlage unter 2 mm (gemessen am 12. Bund - Bundstäbchen bis Saite) selten ohne ein anschließendes Saitenschnarren möglich.

Bei der Gibson Melodymaker und Ibanez ART 100 (die mit ca. 330,- Euro auch nicht zu den Highend-Gitarren gehören) ist der Hals (aus meiner Erfahrung) in Einstellung und Abrichtung so gut, dass die Saitenlage sogar unter einen Milimeter erfolgen kann - ohne das geringste Schnarren (wobei die Bundierung bei der Melodymaker besser ist)! Nachteile ergeben sich aus einer tiefen Saitenlage keine, denn die Geschwindigkeit und Sicherheit beim Greifen nimmt deutlich zu. Auch bei Bendings und sonstigen Techniken gibt es keine Probleme, sofern man die Techniken geduldig und sauber durchführt. Dass die Saiten durch die niedrige Lage in der Schwingung beieinflußt werden, gehört mit Sicherheit zu den Märchen und Volksdichtungen. :rolleyes: Nur wenn die Saitenspannung geringer ist (z.B. beim Herunterstimmen) benötigt sie mehr Raum.

Fazit: Eine hohe Saitenlage muss man sich nicht schön reden oder akzeptieren. Gebt die Gitarre in eine ordentliche Gitarrenwerkstatt und für max. 50,- Euro werden die Bundstäbchen entsprechend abgerichtet bzw. andere Einstellarbeiten durchgeführt. Aber sagt bitte nie wieder, dass eine hohe Saitenlage auch Vorteile hat. ;)

Gruß

Andreas
 
zum bundstäbchen war mirs etwas unsinnig zu messen weil man das gar nich soo genau kann

man kann es vielleicht etwas schlechter messen, aber da Gitarren nun mal nicht immer die gleichen Bundstärken verbaut haben, kann man hier mit einem Maß von Griffbrett bis Unterkante Saite nix anfangen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben