Hallo Leute !
Für mich ist der Begriff "Bandtauglichkeit" sehr wichtig. Dieser beinhaltet mit Sicherheit mehrere Sachen:
1. Musikalität
2. Beherrschung des/der Instrumente
3. Charakter/Kollegialität
4. Aussehen/Ausstrahlung
Die Bewertung dieser Faktoren untereinander ist sicher von Musikstil bzw. Band abhängig. Idealerweise
passt alles zusammen, was aber eher seltener der Fall ist......
Oft hat man es z.B. mit Gitarreros zu tun die zwar Ihr Instrument super beherrschen, im Bandkontext aber
alles zudecken und den Kollegen keinen Entfaltungspielraum geben.......
Bei manchen Metal-Bands hab ich's auch schon beobachtet, dass zwar das Aussehen gestimmt hat (für Metal), die musikalischen Fähigkeiten aber nicht über 4 Akkorde hinaus gingen....
Oder die "Hochglanzbands" die alle toll aussehen, aber ohne ihr Vollplayback total versagen....
Oder man hat einen Super-Kumpel in der Band, der aber musikalisch nur "mitgeschleift" wird......
Bei einer "hobbyband" die einfach nur zusammen Musik machen wollen ist das Aussehen bestimmt total
unwichtig, bei Bands die "in einer bestimmten Richtung" Karriere machen wollen ist es nicht so unwichtig..
Das sind nur einige Beispiele aber ich denke ihr wißt was ich meine.
Wenn der Kollege nun einen langhaarigen Teufels-Bassisten der ein toller Typ ist und sofort das ganze Programm drauf hat, ist das OK und ich wünsche viel Erfolg
bluebox