Optik: kann man Polepieces austauschen???

• Ersteller Burndown
  • Erstellt am
Burndown
Burndown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.24
Kekse
2.435
Liebe Gitarrenfreunde,

ich habe jetzt also die neuen DiMarzio Liquifire und Evo 2 in meine Gitarre verbaut und bin zufrieden.
Nur die Optik: der Liquifire hat silberne Polepieces, der Evo 2 hat schwarze Polepieces.
Ich finde, wenn man die Polepieces nicht sieht, sieht die Gitarre etwas schicker aus.

Frage: könnte ich die schwarzen Polepieces aus meinem alten INF3 ohne Qualitätsverlust in den Liquifire einschrauben?
Dann wären beide Tonabnehmer schwarz und machten ein besseres Bild in der Gitarre.

Eigenschaft

Mit dem Magneten veränderst du einen entscheidenden Teil des Tonabnehmers. Deswegen bezweifle ich, dass der Sound erhalten bleiben wird. Wenn dann, musst du sehr ähnliche Austauschmagneten verwenden, guck doch mal beim Trashcontainer. Und ich weiß nicht ob ich den Pickup freiwillig zerlegen würde, aber machnbar sollte es sein
LG
ET

/Edit: Is Quatsch, siehe unten...

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Die Polepieces sind doch nicht die Magneten:D...... Die werden nur durch die Magneten magnetisiert.

Klar kann der TE andere Schrauben reindrehen, sofern die Feingewinde passen.
Ich würde aber vorher vergleichen (also beide Schrauben nebeneinander direkt abgleichen), und nicht erstmal versuchen, reinzudrehen. Nicht, daß Du Dir da die Gewinde versaust.

Ich hab das bei P-90ern auch schonmal gemacht, weil die Schraubenköpfe verrostet waren.
Hat klanglich null verändert. Ich glaube, so sehr unterscheiden sich die Schraubenmaterialien da nicht.

Greetz,

Oliver

Habs auch schon gemacht,waren Epi Humbucker aus der SG G-400......einfach passende Inbus reingeschraubt und gut!Schön der Reihe nach eine nach der anderen,und schon hast nen "Duncan SH-8 Invader-Klon".....klanglich blieb alles gleich!!War halt ein Gag...eieiei....immer dieser Unfug.....

Oder:Mal die Schrauben einfach mit nem Edding an!

Hä? Die Polepieces sind doch nicht die Magneten:D...... Die werden nur durch die Magneten magnetisiert.

OMG :eek: Natürlich hast du Recht! Da hab ich mal wieder geschrieben ohne genau nachzugucken um was für Tonabnehmer es geht und bin von Stabmagneten ausgegangen. Mein Beitrag von oben ist natürlich Käse :(
Aber sei vorsichtig beim Zerlegen und Zusammenbauen des Tonabnehmers.
LG
ET

wieso Unfug? Das Auge isst auch mit... egal, hab's ausprobiert, die Schrauben sind nicht gleich: die Polepieces vom Liquifire sind völlig anders: haben grosse Köpfe und einen schmaleren Schaft sowie sind länger... naja, auch nicht schlimm.

"Unfug"war nicht auf dein Anliegen bezogen!Da kann ich dich schon verstehen:D....sondern auf unsere Aktion in Epi Humbucker Inbusschauben zu pflanzen...