" Oppa Analog Achim " möchte gern langsam mit Digital Recording anfangen ...

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
12.01.08
Beiträge
7.379
Kekse
63.902
Ort
Limburg an der lahn
Moin Moin

Vorab : ich hab keinerlei Ahnung von Computern . Mein Kumpel hat es irgendwann aufgegeben , mir Dinge zu erklären und hat mir einfach damals einen alten Mac gegeben . Zur Zeit benutze ich ein altes Mac Book mit Mac OSx 10.6.8 .

In meinem Proberaum gibts auch nur analoge Mixer .

Wenn ich etwas aufnehmen will , nehme ich dazu " Tape Decks " . Von der Funktion her würde mir das reichen , aber die Qualität ist nicht grad schön , da ich das Ganze dann wiederum nur mit einer Digi Cam irgendwie " Netztauglich " bekomme . Auch dauert das Hochladen von Videos immer ziemlich lange , weil ich hier auffem Dorf nur eine schlechte Anbindung ans Netz habe .

An den analog Mixern hängen :

Orgel 1 stereo
Orgel 2 stereo
Amp 1 stereo mit Effekten
Amp 1 mono trocken
Bass Amp mono
Amp 2 mono Line out
Amp 3 mono Line out
2 x Micro
Kleiner HP Klapprechner für Backing Tracks stereo

Die analog Mixer können mir daraus eine Stereo Summe machen , ich kann aber auch jedes Instrument einzeln über Monitor abfragen .

Ich hasse es , wenn ich irgendwas " umstöpseln " muß .

Eine " Bearbeitung " des " digital " aufgezeichneten Signal brauche ich erstmal nicht ( würde mich auch überfordern ) .

Was ich ersetzen möchte :

Bis jetzt hab ich ( zum Beispiel ) ein Backing Track , und ein selbstgespieltes Instrument auf Tape aufgenommen . Danach das Tape abspielen lassen und mit einem zweiten Tape ein weiteres Instrument dazu aufgenommen .
Wenn ich das dann " digital " haben wollte , mußte ich irgendwas im Raum " filmen " um gleichzeitig den Ton aufnehmen zu können .

Ich möchte also :

Ein Stereo Signal aufnehmen
Dieses Stereo Signal abspielen und gleichzeitig ein weiteres Stereo Signal aufnehmen ( das kann auf zwei extra " PC " Spuren sein , kann aber auch einfach zu einem neuen Stereo Signal werden ) .

Brauche ich dazu überhaupt ein Interface ? ..... wenn ich es richtig sehe , hat mein Mac eine Audio in Buchse . Audio out funktioniert bereits .

Ich möchte gern die Tape Decks und die Video Cam ersetzen und es muß mit Mac OS 10.6.8 funktionieren , den HP nutze ich nur zum " Abspielen " , darauf irgendwas zu installieren kann ich nicht .

Bitte ganz einfach erklären :) .
 
Eigenschaft
 
Hallo,

versuchen wir's mal ;)! Ich lese aus Deinem Text heraus, daß Du derzeit damit auskommst, wenn Du zwei Spuren (= eine Stereo-Spur) gleichzeitig aufnehmen kannst. Du hast über Mixer ein Stereosignal zur Verfügung und Du möchtest von Deinen Tapedecks weg. Und Du hast einen Mac.

Ich bin kein Mac-Spezialist, aber soweit ich weiß, wird da das Programm "Garage Band" mitgeliefert. Damit kannst Du schon etwas anfangen. Das ist eine sogenannte DAW (Digital Audio Workstation) und ersetzt Deine Tapedecks. Wenn Du ein Audio In zur Verfügung hast, so müßte dies bereits (so es denn auch stereo ist) für die ersten Gehversuche ausreichen. Du kannst - wenn Du vorher in Garage Band die richtige Quelle gewählt hast - bereits eine Spur aufnehmen. Die ist dann im Rechner und Du kannst sie wiedergeben.
Wenn Du eine neue Spur erzeugst, kannst Du die dann auch wieder bespielen, nämlich zum Playback der ersten Spur. Somit kommst Du um die Verluste beim Hin und Her der Cassetten herum.
Idealer wäre natürlich ein kleines Interface - die Interfaces sind besser auf die Anforderungen von Audioaufnahmen spezialisiert als normale im Rechner befindliche Soundkarten oder Soundchips. Hier würde Dir ein zweikanaliges nach Deinen Anforderungen ja durchaus hinreichen. Das würdest Du (in den allermeisten Fällen) über USB anschließen, ggfs. den zugehörigen Treiber installieren (Achtung: Wissenslücke bei "Apfel"-Rechnern...) und dann das Interface als Audioquelle des Aufnahmeprogramms benutzen.

Viele Grüße
Klaus
 
Garage Band hab ich gefunden . Unter Systemeinstellung kann ich zwischen Mic und Line wählen .

Wenn ich eine neue Spur anlege , kann ich auch das Mic aufnehmen und abspielen ... allerdings recht leise .

Ich hole mir gleich mal ne Klampfe und Adapterkabel .

:)
 
Ich empfehle noch eine ordentliche Mehrkanal Soundkarte.
 
https://soundcloud.com/bass_achim/test-66-1

... so ?
 
Hi,
hatte irgendwann das selbe Problem, wurde perfekt geloest durch Anschaffung eines einfachen Interface:

https://www.thomann.de/de/alesis_io2_express.htm.

Man kann damit direkt in den Computer aufnehmen oder aber das Summenoutput Signal eines analogen Mixers in den Rechner schicken.
 
Moin moin

Das Geschradel oben ist ohne zusätzliches Interface aufgenommen . Ich hatte gestern nur das Problem , das ich vom " Schreibtisch " hochgeladen hab , und nicht von der Festplatte .

OK , Aufnehmen und Hochladen geht jetzt .

Jetzt muß ich mit Garage Band mal rum spielen .

Hab mir jetzt vom HP Klapprechner aus , ein paar Backing Tracks über Garage Band auf den Mac aufgenommen und werd mal dazu spielen und aufnehmen .

Aber ist schon irre ..... eigentlich braucht man ja gar keine Amps mehr ? :gruebel::bang::weep:
 
Ist Ansichtssache. Ich finde, dass die 'fest verdrahteten' Sounds von Garage Band oder auch Cubase etc. ziemlich seifig klingen, irgendwie als ob's aus dem Telefonhörer kommt. Wesentlich lebendiger klingt die direkte Abnahme eines Amps.

Ich benutze dafür einen kleinen Fender Champ und Tretminen 'al Gusto'. Man kann durch mikrofonische Abnahme auch recht gut rumprobieren, um z.B. den 'sweet spot' des lautsprechers zu finden und insgesammt einen dynamischeren, räumlichen Klang erzeugen.

So ein kleines 2 Kanalinterface ist nuetzlich, wenn man nur alleine vor sich hinbastelt. Um aber eine komplette Band abzunehmen und aufzuzeichnen, braucht man schon etwas besseres. Habe mir zu diesem Zweck ein 'DYNACORD CMS 1000' besorgt, welches einen Rechner über USB mit vier Spuren simultan versorgt. Damit lassen sich beispielsweise der Summenoutput plus 2 Raummikrophone (wg des Raumklangs) zum Rechner schicken, was dann am Ende eine wirklich gute Liveaufnahme ergibt.
 
.... ich muß doch erstmal begreifen , wie das Ganze funktioniert .

Zum Sound kann ich noch gar nichts sagen , da der Rechner grad noch an der kleinen Anlage hängt .

In erster Linie gehts aber darum , eine Basis zum Proben und Üben zu bekommen , und das man das auch Hochladen kann .

Brüderchen kommt heute und dann werden wir das mal zusammen ausprobieren .
 
Hey Achim,
Was hältst du davon wenn ich einfach mal sonntags vorbei komme und wir schauen uns das mal an?
Ich hab zwar kein "echtes" Interface aber mein Mustang bzw. Mein samsun G Track funktionieren genauso. Ist echt nicht kompliziert wenn man es nicht kompliziert werden lässt :)
 
Es ist nicht optimal mit einer Gitarre oder einem Bass direkt an den Line-In des Macbooks zu gehen. Die Anschlüsse sind elektrisch verschieden. Stichwort Impedanz.

Eh du dich mit neuen Geräten (Interfaces, ect.) rumschlägst würde ich erstmal bei deinem Mixer bleiben.

Besorg dir ein Kabel dass von einem Stereo-Ausgang des Mixers an den Line-Eingang des Macbooks passt. Im Prinzip tritt dann das Macbook nur an die Stelle des Tapedecks. In Garage-Band musst du dann natürlich auch den Line-In als Eingang auswählen. Fertig ist der Lack.
 
@Backstein : Gerne .

Bericht :

Ich hab ja gestern 6 Backing Tracks auf Garage Band gezogen und hab dann dazu mit meinem Brüderchen gespielt . Ich hab das genau so gemacht , wie chaos.klaus das beschrieben hat . Klampfe - Amp - Mixer - Mac . Dabei hab ich das Backing Track abgespielt und auf einer neuen stereo Spur Brüderchen und mich aufgenommen , der eine links , der andere rechts .

Ich bin mit dem Mac einfach an die stereo Summe gegangen und hab aber nur die beiden Gitarren darüber wiedergegeben .

Das funktioniert schon mal ( bis auf das ordentliche Spielen dabei ... da ging gestern nicht ganz so viel ) .

Ich geh jetzt erstmal her und werd mich mit Garage Band im Wohnzimmer beschäftigen ..... da steht ja ebenfalls genug Zeugs rum . Dann hab ich oben einen normalen Proberaum und im Wohnzimmer ein Mini Studio , wo ich in der Woche abends " arbeiten " und vorbereiten kann .

Die Grundlage ist jetzt aber schon wesentlich besser und vielseitiger als die Version mit den Tape Decks .

Das größte Problem besteht aber immer noch darin :

https://www.musiker-board.de/record...wischen-you-tube-rhythmusgeraet-moeglich.html
 
Sodelle .....

... nachdem ich heute mal richtig ausgeschlafen hab ( Luxus pur ) , hats mich dann doch gejuckt . Also Mäcces hoch mit in den Proberaum und mal bißle probiert .

Ganz ehrlich ? :gruebel:

... ich bin begeistert :great: .

Abgesehen vom Sound und Timing kann ich jetzt erstmal probieren bis der Arzt kommt .

https://soundcloud.com/bass_achim/caroline
 
.... wisst Ihr eigentlich , das Ihr so was von gemein seit ?

:rofl:

Warum steht eigentlich in keinem Recording Thread , das man davon auch GAS bekommen kann ? Eigentlich dachte ich ja , das ich alles hab , was ich brauche ..... eigentlich !

OK ... wie gesagt , Strippen umstöpseln , Ablage für Rechner dazu stellen usw geht bei mir gar nicht .... das muß einfach so zu benutzen sein .

Hab dann gestern noch die halbe Nacht geplant , wie ich das umsetzen könnte :gruebel: , wobei ich dann für den Proberaum , als auch im Wohnzimmer ähnliche Bedingungen haben wollte .

War Arbeit !

Proberaum umgebaut :

ckjvcs0eylqqlxn9f.jpg


ckjvdkvf3rbem7nk3.jpg


.... " nur " um den Arbeitsplatz an der richtigen Stelle zu haben :

ckjve5bbo8ff3lfk3.jpg


Und weil ich ja bescheuert bin , gleich noch im Wohnzimmer auch umgefuckelt :

ckjvgg7rdbxadtwxv.jpg


Morgen noch ein paar Feinheiten und ich kann im Proberaum , als auch im Wohnzimmer " digital Recorden " :cool: .

Danke für die Tips :) ... werd weiter berichten , wie Oppa Achim damit klar kommt .

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Nächste Frage :

Wenn ich das jetzt richtig durchschaue , kann ich mit einem 8 / 2 Interface 8 Spuren auf einmal aufzeichnen , aber nur eine Summe wieder aus geben . Gibt es so was auch mit 8 rein und 8 wieder raus ?

Nein .... ich will das nicht hören , das 8 Kanal USB Mixer das können :bang: .

... hab doch zwei Mixer .... und GAS ist eh schon wieder reichlich da .
 
klar gibt es so was. ich habe z.b. ein esi esu1808. sehr viele ein und ausgänge. wird nur leider nicht mehr gebaut.
 
Moin moin

... so gaaaaanz langsam komme ich mit dem Neumodischen Tüddelkram zurecht ;) .

Es macht erstmal das , was ich will und macht natürlich das , wo ich zu blöde zu bin .

Neues Problem :

Die Ausgangsbuchse an meinem Mac Book hat einen Wackelkontakt ( 3,5er Stereo Klinke ) .

Kann ich das hiermit ersetzen ?

InLineZ-USB-Audio-Adapter-Mini.jpg
 
Im Prinzip ja, aber wenn du die jetzt eh eine neue "Soundkarte" (=Interface), dann kannst du doch auch gleiche eine richtige nehmen, wo dann auch die Aufnahme besser klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interface wollte ich mir eigentlich noch verkneifen :gruebel: .... " Spielgeld " ist ziemlich geräubert .

Es ist also nicht so , das am USB Anschluß auch einfach die Strippen für rein und raus liegen ?
 
Ein Interface (muss ja kein teures sein) wäre aber wirklich wichtig. Das würde ich auch gar nicht unter "Spielgeld" einordnen. Falls du wirklich kein Geld zur Verfügung hast, dann warte halt ein wenig, bis du etwas zusammenhast. Da würde ich auf keinen Fall sparen und mich mit der internen Soundkarte oder USB-Mikros herumschlagen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben