Opera Live 212

• Ersteller Ragtime
  • Erstellt am
Ragtime
Ragtime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.24
Kekse
390
Hallo Leute,

wir könnten gebraucht 2 Opera Live 212 für 300 € haben. Ist das ein gutes Angebot? Gibt es etwas schlechtes über die Box zu berichten? Ist doch der Vorgänger der Live 202. Gibts große Unterschiede?

Die beiden Boxen sollen unsere Tapco Thumb im Proberaum (und auch bei kleineren Gigs) unterstützen.

Vielen Dank ;-)

Eigenschaft

Hallo, für was sollen denn die "Teile" herhalten ?Im Proberaum als Monitor oder bei Mugge als PA ?
Und was für Mugge ?

Die Boxen sollen die "aktive" PA zusammen mit der einer Tapco Thumb (die wir schon haben) in unserem Proberaum werden. Die Tapco Thumb hat uns ALLEIN allerdings zu wenig Power (Wir hören unsere Sängerin nicht so wirklich^^).

Außerdem sollen die beiden Boxen für kleine Gigs herhalten (die bald hoffentlich kommen :-D), sodass wir die Tapco als Monitor für uns nehmen können und die beiden Opera 212 für die Beschallung des Publikums. So das man einfach mal sagen kann "Hey, du machst ne Party bei dir zuhaus? Wir kommen und spielen" ;-).

Ich seh grade, dass die richtige Bezeichnung gar nicht Opera Live 212 sondern Opera Modular 212 ist, oder?

Wir spielen alles mögliche an Rock, Greenday, Toten Hosen, aber auch mal Pink oder was in die Metal Richtung. Bunt gemischt.

Wir haben eine Sängerin, Drummer, Bass, Gitarre und Keyboard, dass auch über die PA läuft (also momentan über die Tapco, später dann auch über die 212er).

Hoffe das reicht an Infos ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich doch eher dazu raten noch einen Tapco als PA für kleine Gigs zu nehmen und die Finger weg von den 212ern !!!

So habt ihr auch im Proberaum mehr Lautstärke für den Gesang !

Einen Monitor findet ihr auch preiswerter !

die 212 ist eine box mit einem erweiterungschacht für module, sonst unterscheidet sie nichts von der 202. zur stimmverstärkung könnten die beiden boxen durchaus ausreichen, allerdings würde ich jene diese aufgabe auch nur im proberaum übernehmen lassen, unter live bedingungen dürften sie wohl an ihre grenzen stoßen.

Warum Finger weg von den 212er? Spielen doch angeblich in der selben Liga wie die Tapco?

Also was wäre denn eine Alternative? Weil ich sag mal bis jetzt werden doch den "Anfängern" bzw. "preisbewussten" Usern dauernd Boxen aus dieser Liga empfohlen.

Außerdem liest man auch immer, dass die Boxen (Tapco, Opera 202 und Konsorten) (also zwei Boxen) auch gut locker kleine Gigs halten können, in einer kleinen Kneipe usw....

Die Opera sind klanglich in Ordnung. 2 Stück für 300 Euro ist ein gutes Angebot wenn alles funktioniert und sie nicht allzu sehr abgeratzt sind.

Hallo Harry,

also die Boxen stehen bei Ebay drinnen, ich lasse dir den Link mal per PN zukommen.

Ich sag mal wir können auch noch ne Woche warten, wenn du sagst, man könnte was besseres finden...

Grob gesagt haben wir maximal 300 € und wollen damit möglichst weit kommen. Im Proberaum mehr Gesang hören und für ganz kleine Gigs gerüstet wäre gut.

Danke und Gruß

Wie bereits geschrieben:

die Fotos sind 1.sehr unscharf 2.kann dir in ebay jeder reinschreiben alles wäre tipptopp in Ordnung.
Das wäre typisch für die Katze im Sack.
Ein Glücksgriff wenn tatsächlich alles o.k. ist und der Preis nicht darüber geht.

Hallo underscare,

zu den Operas habe ich öfters schon mal etwas geschrieben, zuletzt:
https://www.musiker-board.de/vb/box...elseitig-aber-bezahlbar-geht.html#post4218672

Im Vergleich zur Thump haben mich persönlich die Boxen nicht vom Hocker gerissen, aber es ist brauchbares Einsteiger-Material, das als Gesangsanlage seinen Zweck erfüllt. Als Fullrangebox würde ich die Operas nicht unbedingt einsetzen, speziell bei Eurer Musikrichtung - da braucht's wohl ein wenig mehr "Tiefgang" (die Operas sind recht "mittig" abgestimmt und besitzen ja auch nur einen 12" Tieftöner).
Der Preis ist meiner Meinung nach OK, wenn die Boxen noch gut in Schuß sind. Die Ersatzteilversorgung ist unproblematisch - Ersatzhochtöner kosten ca. 30,- EUR (mußte ich damals zweimal wechseln - sie schienen ein wenig "empfindlich" zu sein).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo underscare

Wie bereits geschriebe

die Fotos sind 1.sehr unscharf 2.kann dir in ebay jeder reinschreiben alles wäre tipptopp in Ordnung.
Das wäre typisch für die Katze im Sack.
Ein Glücksgriff wenn tatsächlich alles o.k. ist und der Preis nicht darüber geht.

Das meine ich mit Finger weg, gebrauchte Boxen:bad: nur nach eigenem Test !!!
Ich spreche aus Erfahrung:(

Wie gesagt, ich würde euch bei euren Finanzen zu einem weiteren Tapco:great: raten. Mit Verhandlungsgeschick bestimmt für 250 euronen zuhaben und als anfängliche PA bei eurer Musi bestimmt besser als 12er Boxen.

Hallo vermons,

haben gestern abend bei der Probe drüber gesprochen und werden uns wohl noch eine neue Tapco holen ;-). Die 3 Jahre Garantie und immer mögliche Lösung, auch bei größeren Gigs die beiden Tapcos einfach als Monitore zu nutzen, machen die eigentlich zu einer Lebensinvestition, die man immer gebrauchen kann (ist doch hoffentlich richtig so ;-)).

Mit Kabel, Stativ und 2 XLR auf Stereo Klinke Adapter (um die auch an den Moniotrausgang am Mischpult zu kriegen) liegen wir bei 340 €.

Versuchs mal hier shop2rock.com Der hat den Tapco zum Schluss für 254 euronen rausgerückt !

Joa, bei Thomann steht die für 259 € drinnen, auf die 5 € wirds jetzt auch nicht ankommen ;-)

Joa, bei Thomann steht die für 259 € drinnen, auf die 5 € wirds jetzt auch nicht ankommen ;-)

Für 5 Euro bekommst du schon zwei Flaschen meines Lieblingsweins:rolleyes:, die kannst du mir dann für den Tipp schicken:D