Opener Song für Abiband gesucht!

MatzeG
MatzeG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.14
Kekse
9
Hey, ich bin Mitorganisator einer Abiband und wir suchen dringend ein Stück für den Anfang der Abifeier. Das Ganze soll so ablaufen, dass es einen offiziellen Teil von der Schule gibt und nach diesem Teil das Programm der Abiturienten an der Reihe ist. In diesem "inoffiziellen" Programm würden wir 1/2 bis 1 Stunde spielen, danach noch je nach bedarf. Wir wurden nun aber von der Schulleitung gebeten, nicht nur im inoffiziellen Teil der Abiturienten zu spielen, sondern auch ganz am Anfang der Veranstaltung, vor dem offiziellen Teil der Schule.
Nun will uns leider überhaupt kein geeignetes Stück einfallen, vielleicht hat ja hier jemand eine Idee^^ wir würden eher was rockiges nehmen, nicht zu getragen, aber auch nicht zu arg, es kommen danach schließlich so Programmpunkte wie Zeugnisausgabe, Ehrungen und so weiter.

Unsere Besetzung sieht wie folgt aus:

- Sängerin
- E-Gitarre
- A-Gitarre
- Keyboard
- Bass
- Schlagzeug
(- Klarinette)

Wär schön wenn jemand die ein oder andere Idee hier posten könnte!

Eigenschaft

"We are the champians" :D

"Hurra, die Schule brennt" :D

Späßle ;)
wär gut, wenn man eure Setlist kennen würde... ihr müsst ja nicht unbedingt was neues machen, oder?

was meinst mit "was neues"? wir sind alle sehr routinierte musiker, hatten letztens die erste probe (ohne gesang) die prima geklappt hat und werden dann eine woche "extreme probing" machen^^ ich bin übrigens der keyboarder und hab auch die musikalische Leitung bei dem Ganzen...

Hier unsere Setlist:

1. Lemon Tree
2. Wonderwall
3. Save Tonight
4. Sweet Home Alabama
5. Sweet Dreams (Mischversion aus Manson's und Eurythmics Version, da nur 1 Key und die Git will auch mitspieln^^)
6. I love rock n roll
7. Surfin' USA (hier die Blind Guardian version^^)
(8. I will survive) => noch nicht ganz sicher

zusätzlich würden noch in frage kommen:

son of a preacherman
dont speak
walking on sunshine
i dont wanna miss a thing
your song
knocking on heavens door
when you say nothing at all
goodbye (sascha)

Mein einziges Problem is eg, dass ich die Lieder alle nicht als "openergeeignet" empfinde, ich lass mich aber auch gern vom gegenteil überzeugen wenn jemand sagt: "das ... kommt super gut am anfang!" ^^

die setlist plus die in Frage kommenden Nummern machen doch einen ausgewogenen Eindruck ... und dann das alte Schema "Volle Kanne" loslegen zum Wachrütteln, genauso weitermachen, dann gemäßigte Sachen, dann mal ein ganz ruhiges und wieder steigern bis zum Schluss

letzter offizieller Song "Walkin on sunshine" - Ende (hoffen auf Zugabe) ... dann den Rest (2 Knaller und 1 Rausschmeißer)

Can't Stop von den Chilis...da kann man auch ein geiles Intro einüben

Schools out von Alice Cooper? Vielleicht etwas umtexten, anstatt "for summer" z. B. "forever" oder so.

Wie wäre es mit Himmelblau von den Ärzten?
Passt doch thematisch ganz gut und bei denen funktioniert es als Opener ja auch nicht schlecht!

wie wär es mit

start me up
oder
don't stop

von den stones. das rockt is aber nicht zu kräftig

Schools out von Alice Cooper? Vielleicht etwas umtexten, anstatt "for summer" z. B. "forever" oder so.
Wir haben den Titel gefunden. Thread kann geschlossen werden. :D Hrhrhr.

Martman

Bei ähnlichen Anlässen habe ich als Opener öfters gehört:
-Stand by me
-Somewhere over the rainbow (für Band arrangiert)
-I feel good (James Brown)
-Get the Party started (Pink) // sicher nicht überall spielbar!
-...

Oder eben Jazzstandards
-Summertime
-Fly me to the moon
-...

Für eure Setliste dann später am Abend würde ich noch folgende Lieder vorschlagen:
-Hang on Sloopy
-Let's have a party
-1001 Nacht
-Baby when you're gone (Bryan Adams, Mel C.)
die würden sicher gut in euer Programm passen.

Und wenn es etwas abgedroschener sein darf:
-Wenn nicht jetzt, wann dann
-Won't forget these days
-Summer of 69
-Denkmal (Helden)

danke für alle antworten!^^ werd mich mal mit meinen kollegen beraten, aber ich denk da ist bestimmt was dabei was wir machen können

Hallo !

Wenn der/die Klarinettist(in) in der Lage wäre Sax zu spielen hätte ich 2 Vorschläge als Opener:

1. Baker Street (Raffity)
2. Garden-Party (Mezzoforte)

Ansonsten auch immer wieder gerne genommen:

1. Final Countdown
2. Childs Anthem (Toto)
3. After the Fire (1980-F)

Viel Spass dabei

bluebox

Hi!
Ich bin auch Organisator einer AbiBand

Wir haben als Opener öfters "Age of Pamparius" von Turbonegro genommen

Aber erst ab 1:30 min. das intro vin cd abspielen lassen und dann ensetzen. dabei dunkelheit (weiss nicht ob bei euch möglich) hat das einen geilen effekt gehabt

Ich hab mit meiner Abiband "The Old Apartement" von den Barenaked Ladies gespielt.
Passte vom text auch recht gut:

"Broke into the old apartement, this is where we used to live"

Fight For Your right to Party