open air spielen im winter: tips gesucht

  • Ersteller freeman240
  • Erstellt am
freeman240
freeman240
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Registriert
22.05.06
Beiträge
62
Kekse
0
Ort
Wien
hallo

wie der titel verrät spiel ich mit meiner band am 22.dezember auf einem open air-festival. da wir noch nie im winter open air gespielt haben wollt ich mir hier ein paar tips dazu holen.

-was sollte man anziehen? wieviel sollte man anziehen? stört zuviel gewand beim spielen? (gitarre)
-auf was muss man achten bezüglich der instrumente (im speziellen gitarre und amp)? gitarre vorher schon auf umgebungstemperatur abkühlen lassen oder vorher warm halten damit die finger nicht "festfrieren drauf" 8)? apropos finger...
-handschuhe? mit löchern für gitarristen/bassisten?
-sind heizstrahler oder ähnliches üblich auf der bühne im winter (vom veranstalter)?

so wie die letzten paar weihnachten hier in wien waren wirds wahrscheinlich eh wieder um die 15 grad haben, was dann auch der temperatur im proberaum entspricht 8) aber man kann ja nie wissen.

würd mich über ein paar tips und speziel erfahrungen freuen

mfg Thomas
 
Eigenschaft
 
-was sollte man anziehen? wieviel sollte man anziehen? stört zuviel gewand beim spielen? (gitarre)

Ich würde sagen, probier es ausn in wie weit du bei "Polaroutfit" noch spielen kannst.

-auf was muss man achten bezüglich der instrumente (im speziellen gitarre und amp)? gitarre vorher schon auf umgebungstemperatur abkühlen lassen oder vorher warm halten damit die finger nicht "festfrieren drauf" 8)? apropos finger...

Die Instrumente sollten auf jedenfall an die Bedingungen "gewöhnt" werden. Ist ja das gleiche wie kaltes Auto -> warme Halle, nur quasi andersrum.

-handschuhe? mit löchern für gitarristen/bassisten?

Ansich das gleiche wie oben - ausprobieren!

Der Bassist meiner ersten Band hat das öfters so gemacht, also Handschuhe mit freien Fingerkuppen (zwar nicht draußen...aber naja).
Wenn du damit klar kommst, würde ich es empfehlen, da einem ja doch recht schnell die Finger vor Kälte steif werden.
Allerdings sehe ich da bei Gitarren etwas Probleme, weil zumindest bei der Anschlagshand wohl sehr schnell Schwierigkeiten auftreten (Dämpfen schwierig, "dickere" Hand als sonst...).
 
Diese Wärmekissen zum Knicken wirken Wunder einfach in die Jackentasche und schon hat man halbwegs warme Hände. Röhrenamps nicht direkt aus der Kälte ins warme Haus tragen sondern etwas aklimatisieren lassen.
 
Diese Wärmekissen zum Knicken wirken Wunder einfach in die Jackentasche und schon hat man halbwegs warme Hände. Röhrenamps nicht direkt aus der Kälte ins warme Haus tragen sondern etwas aklimatisieren lassen.

Naja beim Spielen hat man dann aber nicht so viel davon...und ob es reicht zwischen den Songs kurz die Hand in die Tasche zu stecken...schaden ikanns sicher nicht, aber "nackte" Hände würde ich wenn möglich doch vermeiden.
 
Falls es möglich ist, lass dich von möglichst vielen PARs direkt anstrahlen. Wenn die Bühne nicht extrem groß/hoch ist, ist das auf jeden Fall 'ne gute Möglichkeit. Ansonsten, die Hände sind das wichtigste. Wenn du irgendwo 'nen kleinen Heizstrahler auftreiben kannst, platzier den irgendwie so, dass du in den Songpausen die Hände davorhalten kannst.

Wie lang spielt ihr eigentlich? Wir mussten dieses Jahr mal ein Set, was reichlich eine Stunde dauern sollte, nach gut der Hälfte für 5 Minuten unterbrechen, weils mit den Fingern nicht mehr ging. Das war an dem kalten Wochenende im September, bei so 5 bis 8 Grad. So tropisch wirds bei euch sicher nicht. :D Bedenkt außerdem, dass nicht jede Elektronik (sämtlicher Digitalkram) für Temperaturen kleiner null spezifiziert ist. Da kanns zu unvorhergesehen Ausfällen kommen.

Nochwas: Seht zu, dass die Bühne vor Wind geschützt ist, unbedingt! Sonst werden aus reellen plus zwei schnell mal gefühlte minus zwölf Grad. ;)
 
ja danke schon mal für die tips!! :)

werd morgen mal den veranstalter anrufen und fragen wie lang wir spielen sollen/dürfen und obs heizstrahler oder so gibt.

die wärmekissen in den taschen bringen glaub ich nicht viel weil man ja nicht nach jedem song schnell mal die hände für eine minute in die taschen stecken kann.
aber ein kleiner heizstrahler mit gebläse der direkt vor einem steht/liegt und richtung hände bläst/heizt könnte vielleicht hilfreich sein.

und dann wären da ja noch die scheinwerfer. indoor sorgen die ja meist für schweißausbrüche beim spielen weil sie so stark wärmen, weiß aber nicht wie das outdoor bei den temperaturen ist.

wind geschützt ist die bühne, steht in einer art "grube" bzw senke und gleich links davon ist ein großes gebäude.

falls noch wer erfahrungen oder tips hat, immer her damit
 
vielleicht etwas für die nieren! ein nierengurt oder sowas. sollte nicht stören, ist aber sinnvoll, da viel blut durch die nieren fließt (logischerweise:D) und das warmhalten von blut den körper allgemein wärmer hält. wird dir aber an den händen jetzt nicht so viel bringen.

arme warm halten ist auch sinnvoll, ich glaube nicht, dass ihr dazu gehört, aber es soll leute geben die im t-shirt ski fahren und handschuhe tragen und sich dann fragen wieso die hände kalt sind....

ansonsten noch warmen tee trinken statt wasser. keinen alkohol, der erweitert die gefäße-->man kühlt aus.

Mütze vielleicht, man verliert ca.30% seiner körperwärme über den kopf.

für die hände gibt es eigentlich wenig, wer kann schon mit dicken handschuhen anständig spielen?
 
Noch ein ganz wichtiger Tip:

Batterien/Akkus können bei Kälte ihren Dienst aufgeben.
Wenn möglich viel kabelgebunden arbeiten. Denn Sender-Mikros, Gitarren-Sender, oder In Ear-Systeme können dann plötzlich "still" sein..........
Hab das selbst mal mitgemacht, dass ständig irgendeine Funke ausgefallen ist :-((

Und nochwas: akkustische Instrumente (A-Gitt, Bläser usw.) verstimmen sich sehr leicht je kälter es wird, ich musste mal ein E-Piano im Laufe eines 1-Stündigen Auftritts um einen halben Ton runterstimmen um mit den Bläsern mitzukommen..daran sollte man vorher schon denken

Ansonsten Viel Spass und viel Erfolg

bluebox
 
dabei verstimmt sich ein e piano doch gar nicht .. :p

wie gesagt einfach ausprobieren mit was du noch spielen kannst. zur not einfach unterhemd tshirt longsleve und pulli bzw. nochmaln longsleve drunter sollte passen. direkt vorm auftritt die hänge auf temperatur bringen (entweder handschuhe oder wärmequelle) und live je nach auftrittslänge auch irgendwas zum aufwärmen da haben. zur not den röhrenamp missbrauchen :p

stimmgerät live natürlich auf der bühne aber davon geh ich einfach mal aus ^^
 
Hey, da ist ja auch mein Thread dabei. :) Spiele ja nicht so oft draußen, aber wie man auch dieses Jahr wieder gesehen hat, üben unsere Gigs eine magische Anziehungskraft auf polare Luftströmungen aus. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben