Onlineresourcen für Rhythmiktraining?

• Ersteller totomte
  • Erstellt am
T
totomte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.11
Kekse
0
Hallo zusammen

Eine kurze suche hat leider nicht die gesuchten ergebnisse gebracht..

Ich bin ein Hobby-Guitarrist in einer Band und möchte meine Rhythmik von Grund auf verbessern und trainieren. Ich möchte ganz an der Basis anfangen und mein Verständnis und Gefühl solide aufbauen, also bei halben, viertel und achteln usw anfangen, dann auch triolen, verlängerte und verkürzte noten usw. Ich glaube das mein Spiel davon enorm profitieren könnte.

Könnt ihr mir dafür vielleicht Online-Resourcen vorschlagen? Ich find irgendwie nichts das mir passt.. ich hätte halt gerne einen soliden "Kurs", gut aufgebaut und mit Tonbeispielen :) ich würde auch ein Buch kaufen, wenn ihrs mir empfehlen könnt.

Beste Grüsse
totomte

Eigenschaft

Das klingt nach einem Fall für "die Rhythmiklehre" von Eddy Marron.

Das Buch zielt darauf ab den Rhythmus wirklich zu verinnerlichen und sich vom Metronom unabhängig zu machen.
Das soll aber nicht heißen, daß der Herr das Metronom für "einzwängend" hält, oder dergleichen. Ganz im Gegenteil, die Übungen sind alle mit Metronom und die einfachen sind schon schwieriger als es sich anfangs anhört. Man soll halt ein Gefühl für Rythmik bekommen und nicht nur "im Takt" spielen.

Ich war totaler Anfänger als ich mir das Buch kaufte. Es ist also für niemanden zu schwer.

€dit: hups, der Thread ist ja schon Monate alt.
Hier ist wohl nicht viel los. Naja, wofür braucht man Rhythmik, wenn man 'ne teure Ausstattung hat...

Hi!

Ja, der Thread ist nicht mehr taufrisch. Trotzdem, weil eigentlich immer aktuell: Ein gutes kostenloses Programm zur allgemeinen und der rhythmischen Bildung im besonderen ist www.solfege.org , Progamm wird auch in deutsch ausgeführt.

Grüße

Thomas