Online Tool zur Bandkoordination?

N
NM78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.15
Kekse
0
Hallo, kennt ihr vielleicht eine Software oder Internetseite mit der es bequem möglich ist sich mit seinen Bandkollegen über die zu probenden Songs abzustimmen?

Ich suche etwas mitdem man Texte, Tabs, Audiobeispiele, Videos usw. hinterlegen kann. Wenn die Bandmitglieder dann dazu Kommentare abgeben könnten oder so eine Art Forum/Chat integriert wäre würde es auch erheblich helfen.

Eigenschaft

Zum Austausch von Bildern, Musik, etc. würde ich euch empfehlen Dropbox oder einen vergleichbaren Dienst zu nutzen.

Jeder braucht einen eigenen Dropbox-Account. Einer kann dann in der eigenen Dropbox einen einzelnen Ordner ("Bandname") für die anderen Mitglieder freigeben...und schon habt ihr ein prima Austauschlaufwerk.

Forum/Chat fehlt da natürlich noch...aber braucht ihr das wirklich? Gruppenkommunikation für 'ne handvoll Leute funktioniert doch auch ganz altmodisch über E-Mail-Verteiler oder die etwas modernere Varianten Facebook- oder Whatsapp-Gruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, das mit der Dropbox oder Owncloud kenne ich. Aber da ist kein Tool dabei um Online die Songtexte z.B. mit Akkorden hinterlegen und eingeben zu können. Gibts da vielleicht ein Plugin für Wordpress?

Müsst ihr denn alle gleichzeitig "online" an euren Songs arbeiten? Sonst wäre das doch ein ganz anderes Problem.

Bin jetzt davon ausgegangen, dass sich hautpsächlich eine Person um die Arrangements bzw. Notation kümmert. Das würde über so ein Austauschlaufwerk gut funktionieren.

Im Gitarrenbereich könnte man z.B. GuitarPro zum tabben nutzen und die GPX-Files dann einfach auf dem Austauschlaufwerk ablegen, wo dann jeder darauf zugreifen kann (und ggfs. auch editieren).

Ich weiss, dass man per google docs gleichzeitig online an word, excel etc Dokumenten arbeiten kann. Vielleicht wäre das ja etwas für euch.

Edith sagt: Im Zug ist meist nur unzureichendes Netz um hier 2 Sätze zu posten.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du so etwas wie wikiloops? Kann über den Funktionsumfang/-weise nichts genaues sagen, da ich es selber nicht ausprobiert habe... aber laut Beschreibung ist es - gegen einen Obulus von 45 $ im Jahr - auch möglich, die Seite als private, nicht öffentliche Übungsplattform für Bandprojekte zu nutzen.

MediaWiki, also die Software, mit der Wikipedia auch arbeitet, erscheint mir da ganz angebracht. Nutze ich übrigens auch zu diesem Zweck. Bzw. so war der Plan. Die anderen Bandmitglieder machen sich aber rar...