Online Kurs für Anfänger gesucht.

  • Ersteller Ed Harley
  • Erstellt am
Ed Harley
Ed Harley
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Registriert
10.12.22
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo Zusammen,
ich bin absoluter Anfänger und suche einen guten Onlinekurs.
Würde mich über Vorschläge freuen.
 
Hallo @Ed Harley

  • wo soll die Reise hin gehen?
  • Was möchtest du spielen (Stil)?
  • Was ist das langfristige Ziel: Virtuoso zu werden (oder versuchen), oder ein bisschen Singer-Songwriter am Lagerfeuer (oder vergleichbarer, da wir im E-Gitarren-Forum sind)?
 
Für absolute Anfänger würde ich von Online-Kursen und anderen halbautodidaktischen Herangehensweisen eher abraten. Besser erstmal in einen guten Lehrer investieren, der einem "auf die Finger sieht", damit man sich gar nicht erst falsche Technik angewöhnt, die man sich dann später wieder mühsam wegtrainieren muß. Wenn man aber erstmal "auf dem richtigen Weg" ist, kann man sich natürlich mit Videokursen, Büchern usw. weiterbilden. Nur ganz für den Anfang ist das glaube ich nicht das Wahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo @Ed Harley !

Herzlich Willkommen im Forum. Ganz egal in welche Richtung es gehen soll, der Basiskurs von Bernd Kiltz bzw. Gitarrenlehreronline ist sehr gut. Du hast gute Tabs und Noten, dazu sehr anschauliche Videos (auch herunterladbar) und faire Bezahlmodelle. Ich habe anfangs den Premiumzugang gebucht, also monatlich gezahlt. Da konnte ich - ohne gleich einen Kurs für 100 Euro oder mehr bezahlen zu müssen - erstmal gucken, ob ich mit seinem Lehrstil zurecht komme. Was er an Sachen spielt klingt halt auch (für mich!) gut und ist nicht nur stumpfe Fingerüberei.

Egal wofür Du Dich entscheidest: Ein echter Lehrer ist gerade ganz am Anfang für Haltung, Anschlag usw. unheimlich wichtig.

Viele Grüße
Anfängerfehler!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe anfangs den Premiumzugang gebucht,
und hättest dann ja auch die Möglichkeit Videos einzusenden um Feedback zu bekommen! Mache ich jetzt anderthalb Jahre und finde die Kombi Online-Kurs + Videofeedback + Song-Tutorials aus Youtube wirklich gut.

Wirklich gut bei Bernd Kiltz Kurs ist, dass er von der ersten Minute an auch darum kümmert, wie man die Dinge an der Gitarre ruhig bekommt, die man gerade nicht hören will. Dämpfen mit dem Zeigefinger der Greifhand habe ich in meiner Jugend im Präsenz-Unterricht damals beispielsweise in vier Jahren nicht gelernt.

Erstmal stöbern im freien Mitgliederbereich schadet definitiv nicht.
 
Erstmal danke an alle Die geantwortet haben.

@pat875a5
Nun Virtuose zu werden wäre ja schön aber ich glaube für so hoch gestochene Ziele ist es einfach viel zufrüh.
Es geht erstmal drum den Umgang mit der Gitarre zulernen um einigermassen solide spielen zukönnen.
Stilrichtung wäre dann Rock und Blues.

@Moiterei der Kurs soll ja auch nur unterstützen . Da ein Gitarrenlehrer nicht 24 /7 auf abruf da steht ;)

@Anfängerfehler! Danke ich werde mir morgen den Kurs mal ansehen.
 
Stilrichtung wäre dann Rock und Blues.
Na dann nochmal mehr beim Bernd reinschauen. Der hat sowohl den Basiskurs als auch den Blueskurs. Er sagt es selbst "ich bin kein Blueser", aber bis man das als Anfänger merkt und feststellt, wo er genreuntypisch spielt, vergehen schonmal locker zwei Jahre. Mir hat gerade der Blueskurs viel Spaß gemacht, weil ich den wunderbar zum Lehrer (der Blues verweigert hat) parallel als schönen Input machen konnte. Und was er so spielt ist schon schön anzuhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Abend,

für den Anfang würde ich auch einen Lehrer empfehlen, bei dem du vor allem lernst worauf du beim Spielen achten musst. Auch wie man ein Instrument lernt muss man erstmal lernen.
Bernd Kiltz wurde hier ja schon in mehreren Antworten genannt und kann ich auch sehr empfehlen. Er hat auch einige Videos mit Anfängerfehlern, wie man lernt usw. die sehr empfehlenswert sind. Dabei dann aber unbedingt das Videofeedback nutzen, bevor du dir im Selbststudium etwas falsch beibringst. Als Anfänger weiß man gar nicht worauf man achten muss, das lernt man erst mit der Zeit.
Ich hatte damals zum Glück einen guten Gitarrenlehrer, was ich auch für den besseren Weg halte, zumindest für das erste halbe Jahr.

Gruß,
Samuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sagt noch mal vielen Dank für die vielen guten Tipps (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann auch den Maestro Ernesto empfehlen, gerade am Anfang wenn kein Lehrer zur Hand ist. Er legt großen Wert auf das wie und erklärt minutiös. Das ist ein großer Vorteil wenn man allein im Kämmerlein übt.
 
30 Tage Einsteigerkurs von Horst Keller



+wöchentlicher Livestream auf seinem Kanal+Songtutorials
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben