Online Gitarrenkurse & Bücher

• Ersteller Stigman
  • Erstellt am
Stigman
Stigman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.11
Kekse
82
Hallo zusammen,

mir wurde folgende Frage gestellt, die ich hiermit an euch weitergeben möchte: Es gibt einige Gitarrenbücher für Anfänger, unzählige Online-Kurse mit Videos. Manche kombinieren Buch und Online-Untericht. Wie gut sind diese? Welcher Onlinekurs ist der "Beste", wenn man da? überhaupt so sagen kann?

Ist es der Brümmer: http://www.gitarrespielen.net/index.php , der Bursch: http://www.peter-bursch.de/ oder der Pomaska: http://www.guitar-tv.de/ , oder ein anderer?

Wie ist eure Einschätzung oder gar Erfahrungen? Vielen Dank im Voraus!

Eigenschaft

Das ist halt so eine Sache mit Theorie, also Onlinekursen und/oder Büchern. Es ist zwar möglich, auf diese Art Gitarre zu lernen, wenn man mit der richtigen Taktik an die Sache herangeht, aber darauf verlassen kann man sich nicht. Man sollte, wenn man einen Onlinekurs benutzt, zumindest jemanden kennen, der ein wenig Ahnung on der Materie hat, damit man im Zweifelsfall nachfragen kann, wenn Fragen ungeklärt bleiben. Wenn man sich nämlich Fehler antrainiert, merkt man es ja selber natürlich nicht, wenn es keinen Lehrer gibt, der einem auf die Finger schaut. Und hinterher dauert es sehr lange, bis man sich falsch Gelerntes wieder abgewöhnt.
Der ultimative Vorteil bei Onlinekursen ist allerdings, dass sie um Längen günstiger bis ganz kostenlos sind, obwohl man selbst im Internet nichts Kostenloses finden wird, das auch was taugt. Ich habe keine direkte Erfahrung mit Onlinekursen, weil ich hauptsächlich autodidaktischer Lerner bin und mir nur einzeln Sachen im Internet suche, wenn ich nicht weiterkomme. Das ist meiner Meinung nach die praktischste Methode, weil sie nichts kostet. Wenn es einem aber nicht ums Geld geht, sollte man sich einen professionellen Lehrer besorgen. Online-Kurse sind da wohl der Mittelweg, sie sind nicht so teuer wie Lehrer, aber auch nicht so hilfreich.

F
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Verbotene diskussion
Hi Leute,

so wie Jumpset hab ich das auch gemacht - mir das Spielen selbst beigebracht und immer irgendwo nachgeschlagen, wenn ich etwas wissen wollte. War ganz schön mühsam, vor allem mit Büchern. Letztendlich hat es funktioniert, aber echt mit einer Menge Umwegen.

Aus der Sache habe ich gelernt und irgendwann mal die effektivsten Tricks und Methoden zusammengetragen. Jetzt vor kurzem habe ich - nachdem ich lange genug bedrängt wurde - daraus einen Videokurs zusammengestellt und ihn dann onlinegebracht. Bisher habe ich ziemlich gutes Feedback bekommen. Ihr könnt ja mal reingucken, wie ihr das findet. Und wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, bin ich dankbar, wenn ihr sie mir mitteilt! Auf jeden Fall habe ich auf der Website kostenlose Lektionen, und per Newsletter verschicke ich dazu passende regelmäßige Übungsaufgaben.

Hier die URL: Gitarre lernen online

Danke schonmal für euer Feedback und viel Spaß beim Gitarre spielen!

Beste Grüße aus Berlin
David

Also ich mag http://justinguitar.com/en/BC-000-BeginnersCourse.php sehr gerne. Wurde mir hier auch empfohlen, ist aber auf Englisch. Der Mensch gibt echt gute Tipps und man kann die Lektionen super dosieren:) (Anm.: Ich wollte eigtl. 1 Lektion pro Woche, ist auch zu schaffen, aber dann wurden es zwei und nun bin ich im Stress und habe nicht mal die erste 100% fertig bekommen, wobei ich alle drei Akkorde nun blind kann^^'..) Kann ich selbst nur empfehlen :)

justinguitar ist sehr gut. Mit seinen Kursen kann man eine Menge anfangen wenn man versteht was er sagt und ich denke viel besser kann ein richtiger Lehrer auch nicht sein aber man sollte immer bedenken das er einem nicht auf die Finger schauen kann. Da liegt der Vorteil von einem Lehrer. Aber durch das Internet ist das Gitarrespielen lernen ohne Lehrer viel einfacher geworden.

Zuletzt bearbeitet:
12weeksguitarcourse.com

oder net??

einfach mal googeln...

echt top

Megagoth
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Verbotene diskussion
Hab' mir mal die verschiedenen Angebote angeschaut.
Meine persönlichen Favoriten: justinguitar.com und guitar-tv.de.
Gründe: Kostenfreie brauchbare (!) Videos. Zu guitar-tv.de gibt es auch noch Bücher. Diese habe ich aber noch nicht in Händen gehalten.

Vielleicht gibt es noch ander Sichtweisen der Dinge!?

Onlinekurse, Bücher, CD-s........wenn's Dir nicht auf den einen oder anderen Umweg, auf die eine oder andere Verirrung oder Sackgasse ankommt, dann kann man das alles nutzen. Empfehlungen sind da auch gut und schön, aber sind sie nicht auch eine ziemlich individuelle Sache? Dem einen liegt die Lehrmethode A mehr, der andere mag die Herangehensweise B lieber, ein dritter legt wert auf ganz bestimmte Spieltechniken usw usw.

Leute, versteht mich nicht falsch, ich nutze alle diese Medien auch. Und nachdem ich ein paar ausprobiert habe, kann ich auch die grottenschlechten von den brauchbaren unterscheiden. Und es gibt - gerade im Netz, die dollsten Ansätze zum Gitarre spielen.......

Trotzdem denke ich: wer wirklich einigermaßen schnell vorankommen will, der kommt um einen Lehrer oder zumindest um eine Bezugsperson mit ausreichend Ahnung nicht herum.

Bei Lehrern ist das wirklich eine reine Glücksache. Wenn du jemanden hast, der bezahlbar ist UND bei dem du viel lernst UND der nicht nur seine eigene Erfahrung weitergibt, sondern auch noch die von anderen mit einfließen lässt, dann gehörst du zu den paar Prozent mit einem Haufen Glück beim Gitarrelernen ;)

Aber allein auf's Glück sollte man sich ja eh nicht verlassen, egal wobei. Ich habe mal die wichtigsten Methoden zum Gitarrespielen lernen verglichen, vielleicht ist das für den einen oder anderen interessant: Gitarre spielen - Lernmethoden

@davidmarius
das hast du doch auch schon in Beitrag vier geschrieben?
Ich fände es schön wenn du dich auch sonst an der Community beteiligen würdest und nicht nur mit Beiträgen die auf deine homepage hinweisen.
Es ist für mich nachvollziehbar das du deine Seite gerne publik machen möchtest weil du sicherlich einiges an Zeit und Mühe investiert hast um andere an deinen Erfahrungen teilhaben zu lassen.
Das ist ja grundsätzlich was positives und lobenswertes.
Noch positiver würde ich es allerdings empfinden wenn du dich auch darüber hinaus am Boardleben beteiligen würdest, es gibt bestimmt einiges das du hier einbringen könntest :)

zum topic:
es gibt auch noch einen onlinekurs von gitarrenlinks, allerdings kostenpflichtig
http://www.gitarrenlinks.de/
sehr ausführliche und detaillierte Videos, man sollte allerdings keine Scheu haben auch mal Ausflüge in die klassische Richtung zu unternehmen.

Trotzdem denke ich: wer wirklich einigermaßen schnell vorankommen will, der kommt um einen Lehrer oder zumindest um eine Bezugsperson mit ausreichend Ahnung nicht herum.

Da stimme ich Dir fast zu 100% zu, mit einer Einschränkung, der beste Lehrer nutzt Dir nichts, wenn er es nicht richtig herüber bringen kann und wenn Du nicht ausreichend Zeit zum Üben investierst.
Ich hatte leider 1 Jahr lang den falschen Lehrer, der zwar richtig gut spielen konnte, aber mir hat er nicht viel gebracht, dafür ist aber mein zweiter Lehrer ein voller Erfolg. Die Bücher die ich habe nutze ich mal zum Schmökern und um das Eine oder Andere mal auszuprobieren.

@davidmarius
das hast du doch auch schon in Beitrag vier geschrieben?
Ich fände es schön wenn du dich auch sonst an der Community beteiligen würdest und nicht nur mit Beiträgen die auf deine homepage hinweisen.
Es ist für mich nachvollziehbar das du deine Seite gerne publik machen möchtest weil du sicherlich einiges an Zeit und Mühe investiert hast um andere an deinen Erfahrungen teilhaben zu lassen.
Das ist ja grundsätzlich was positives und lobenswertes.
Noch positiver würde ich es allerdings empfinden wenn du dich auch darüber hinaus am Boardleben beteiligen würdest, es gibt bestimmt einiges das du hier einbringen könntest :)

zum topic:
es gibt auch noch einen onlinekurs von gitarrenlinks, allerdings kostenpflichtig
http://www.gitarrenlinks.de/
sehr ausführliche und detaillierte Videos, man sollte allerdings keine Scheu haben auch mal Ausflüge in die klassische Richtung zu unternehmen.

Der Kurs vom smarten davidmarius ist auch kostenpflichtig. Nur so am Rande. :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
B
  • Gelöscht von peter55