Online E-Gitarre lernen

  • Ersteller fcb1893
  • Erstellt am
F
fcb1893
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.15
Registriert
23.01.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich bin nun seit einigen Wochen bei einem Gitarrenlehrer, um E-Gitarre zu lernen. Nun habe ich aber wegen meiner Ausbildung keine Zeit mehr regelmässig in den Kurs zu gehen, will aber auf jeden Fall weiterlernen. Ich überlege mir daher einen Onlinekurs zu machen, da man dort halt deutlich flexibler ist. Angebote gibt es ja einige, nun wollte ich euch fragen, ob jemand von euch schon Erfahrung mit einem solchen hat. Wichtig wäre mir, dass der Kurs wirklich auch speziell auf die E-Gitarre eingeht, sprich mir spezielle Techniken für die E-Gitarre zeigt und wenn möglich auch auf Zubehör, wie bspw. Effektgeräte eingeht.
Der Kurs darf gerne auch was kosten, wenn er gut ist. Deutsch würde ich bevorzugen, aber ansonsten würde auch Englisch gehen.

Vielen Dank für eure Antworten!:)
 
Eigenschaft
 
...bin nun seit einigen Wochen bei einem Gitarrenlehrer ...habe ich aber wegen meiner Ausbildung keine Zeit mehr regelmässig in den Kurs zu gehen,
Was jetzt: hast du einen Gitarrelehrer oder gehst du in einen Kurs?
Für Onlinekurse benötigst du ebenfalls Zeit. Wenn du "keine Zeit" hast, wird das eh nichts.
Solltest du einen Kurs besuchen und dir die aktuellen Zeiten nicht passen, dann lautet meine Empfehlung: suche dir einen Gitarrelehrer, bei dem du Einzelstunden nimmst. Entweder bei ihm oder bei dir. Onlinekurse halte ich persönlich für Murks. Da kommen meist so traurige Gestalten bei raus, die ein paar Sachen scheinbar virtuos runerdüdeln können, aber nicht in der Lage sind, richtige Musik zu machen, so mit Zusammenspiel, Einfügen ins Bandgefüge etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann kauf die lieber ein gutes Buch (Peter Fischer Rock Guitar Basics z.B) und nutze die kostenlosen Videos. Da gibts genügend. Da wird wirklich alles wichtige (und noch mehr) durchgenommen, das kannst du dann ganz nach deiner freien Zeit angehen. CDs sind 2 dabei mit Backing tracks wo du das geübte zu spielen kannst und natürlich Beispiele von den Übungen.

Dazu gibt es eine extra Beilage, das 60-Wochen Programm. Darin wird auf sinnvolle Weise ein Lehrplan aufgestellt der die Buch-Sachen durchgeht und den Leher simulieren soll. Ich kanns nur empfehlen, das ist wirklich gut.

Hier mal paar links zu den genannten Video-Tuts (spar Dir Dein Geld...). Bei den Youtube videos hab ich immer nur den ersten Teil der Kurse gepostet, die weiteren Teile wirst du ja dann finden. Ich denke du kennst dich auf youtube aus (am besten auf Autor-Namen klicken und man landet auf seinem Angebot)

https://www.youtube.com/user/Stahlverbieger

https://www.youtube.com/playlist?list=PL8F62A7631E584255

http://www.justinguitar.com/

http://www.guitarworld.com/lessonfa...ing-absolute-fretboard-mastery-part-2#slide-1

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmals vielen Dank für eure Antworten. Ein Buch habe ich, ich dachte aber es sei besser, wenn ich mir die Griffe und so "live" auf einem Video anschauen kann, als wenns nur im Buch steht, aber in dem Fall schaue ich mir mal das von Peter Fischer an.
Werd mich nun mal überall etwas durchklicken und schauen, ob mich etwas anspricht.
@schoscho Ich bin momentan bei einem Lehrer im Einzelunterricht. Da ich aber bald eine neue Ausbildung beginne und ich nebendran noch Freiwilligenarbeit in einem Verein leiste habe ich immer wieder spontan Termine. Es wär praktisch unmöglich für mich, regelmässig zu einem Gitarrenlehrer zu gehen. Mit einem Onlinekurs könnte ich auch lernen, wenn ich mal gerade 1-2 Stunden Zeit habe, ohne dies vorher mit einem Lehrer absprechen zu müssen.
 
Mein Vorschlag geht auch hin zu einem Buch mit Beispielen auf CD

- ein gutes Buch 1) für Anfänger in dem die Grundtechniken mit aufsteigenden Schwierigkeitsgrad durchgegangen werden (für den roten Faden, ein Beispiel wäre Brümmers Garantiert E-Gitarre lernen) 2)
- Online dann die Problemfälle recherchieren, falls das Buch im Einzelfall bei einer Technik nicht zum Erfolg führt.
- Online finden sich jede menge Musikstücke mit denen man sein Repertoire aufbauen kann - bitte nicht überfordern auch einfache Songs können enorm gut bei Zuhörern ankommen
- Ganz dringend empfohlen ist auch die Möglichkeit anderen vorspielen zu können und Feedback zu bekommen! Wenn es online sein soll z.B. auf http://www.jammmz.com/

Damit bist DU dann 1-2 Jahre beschäftigt!

1) Online Alternative z.B. Justin Guitar http://www.justinguitar.com/
2) ich bevorzuge hier die CD Version, da hier bessere Tools zur Verfügung um die Musikbeispiele abschnittsweise zu lernen.
 
mir hat als anfängerin am meisten Guitar Pro bzw. TuxGuitar geholfen. Ich kann mir ein üben ohne das nicht mehr vorstellen....herr stahlverbieger ist aber auch großartig :) <3
 
Ich lerne immer mit Justin Guitar. Finde ihn super und hab auch schon sichtliche Fortschritte gemacht. Alles schön unterteilt in Lektionen und tollen Übungen die wirklich was bringen (vor allem die 1 Minute Changes).

Das Buch "Peter Fischer Rock Guitar Basics" bekomme ich heute geliefert.
 
Guten Morgen!

Ich glaube, man muss heute kein Geld mehr ausgeben, um richtig Gitarre zu lernen. Besonders Youtube hilft enorm. Alle Anfänge habe ich mit Marty Schwartz gemacht, einem englischsprachigen Youtuber, der wirklich unglaublich viel in seinen über 600 Videos beibringt. Den solltest du vielleicht checken. Wenn man sich auf seinem Kanal erstmal zurechtgefunden hat, fangen die Finger schon mal an zu schmerzen :)

Liebe Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
justin guitar kann ich als Anfänger auch weiterempfehlen, genauso wie den stahlverbieger.

Wir üben zu Hause - neben dem Lernmaterial der Gitarrenlehrerin - immer mit rocksmith 2014 (PC Version) und mit der Doppel-DVD "spielend e-Gitarre lernen" von Thomas Leisen.

Aber trotz all den vielen Angeboten zum Selbststudium - ganz ohne Lehrer wollen wir trotzdem nicht -> deshalb wenigstens 1-2x im Monat zur Lehrerin, weil - gerade am Anfang - sehr wertvolle Basics.
 
Zuletzt bearbeitet:
Online Kurse wurde ich nur empfehlen, wenn man sie wirklich verfolgen kann.

Unterricht über Skype ist heutzutage sehr beliebt.

lol @ Pauls Unterricht.
 
Hallo zusammen

Ich bin nun seit einigen Wochen bei einem Gitarrenlehrer, um E-Gitarre zu lernen. Nun habe ich aber wegen meiner Ausbildung keine Zeit mehr regelmässig in den Kurs zu gehen, will aber auf jeden Fall weiterlernen. Ich überlege mir daher einen Onlinekurs zu machen, da man dort halt deutlich flexibler ist. Angebote gibt es ja einige, nun wollte ich euch fragen, ob jemand von euch schon Erfahrung mit einem solchen hat. Wichtig wäre mir, dass der Kurs wirklich auch speziell auf die E-Gitarre eingeht, sprich mir spezielle Techniken für die E-Gitarre zeigt und wenn möglich auch auf Zubehör, wie bspw. Effektgeräte eingeht.
Der Kurs darf gerne auch was kosten, wenn er gut ist. Deutsch würde ich bevorzugen, aber ansonsten würde auch Englisch gehen.

Vielen Dank für eure Antworten!:)
Kauf dir Rocksmith 2014 für den Anfang
Das ist ein PCspiel, ähnlich Guitar Hero nur mit einer echten Gitarre
Ich spiel das selber, macht Spaß. Es vermittelt Techniken, du kannst Lieder spielen etc
Kostet glaub ich so 30 oder 40 €, mit dem Kabel das du brauchst
Für den Anfang ist das super, und dann kannst du nach nem Onlinekurs schauen - so würde ich es machen
http://rocksmith.ubi.com/rocksmith/de-de/home/
 
Ich halte von den Online-Angeboten nicht viel, sehe sie eher als gute Ergänzung, genau wie
Lehrbücher. Habe rund 5 Jahre damit "verschwendet", immer wieder mal angefangen, Faden verloren,
einige Monate Pause, dann wieder neu angefangen und alt erlerntes wieder neu lernen. Seit ich
wöchentlich Unterricht habe läuft es rund ! ;-) Die Onlinekurse und Bücher mache ich so auch
nebenbei mit.
Einige mögen´s anders sehen, aber mit Rocksmith habe ich eher kontraproduktive Erfahrung machen
können. Das Lernen ist mit "richtigen" Tabs und einem Playback aufm Handy oder am Rechenr
wesentlcih einfacher und ich denke ein Lehrer wird dir ein wesentlich besseres Feedback
auf einen gespielten Song geben können als Rocksmith.

Gibt´s denn da keine Möglichkeit für dich vlt. sehr spät oder nur 2-wöchentlich Unterricht zu
nehmen ? Eine Weile habe ich z.B. Samstags Unterricht gehabt. Vlt macht das ja auch ein
Lehrer in deiner Nähe ?

Gruß
 
Ich halte von den Online-Angeboten nicht viel, sehe sie eher als gute Ergänzung
Hältst du nicht viel davon oder ist es eine gute Ergänzung für Dich?

Die Onlinekurse und Bücher mache ich so auch nebenbei mit.
Mit welchen hast Du positive Erfahrungen gemacht?

Das Lernen ist mit "richtigen" Tabs und einem Playback aufm Handy oder am Rechenr wesentlcih einfacher
Sorry, aber die Aussage kann ich nicht nachvollziehen: Worin genau soll der Unterschied zwischen den Tabs am TV via Rocksmith 2014 und den Tabs am Handy/PC sein? Was sind "richtige" Tabs?
Abgesehen davon fand ich es am Handy/Tablet immer sehr unpraktisch die Tabs immer wieder abzulesen (Handy / Tablet schaltet auch immer wieder Bildschirm aus), zurüchspulen, den richtigen Abspielpunkt zu erwischen etc. - da verplemperst mehr Zeit mit der Handhabung als mit Üben. Das ist dann in meinen Augen kontraproduktiv...

LG,
Herb
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Fischer Rock Guitar Basics
Mit dem Buch habe ich 2 Jahre gelernt und kann es weiterempfehlen. Gut für die Grundlagen.

Der Stahlverbieger ist natürlich auch gut.
Guitar Tricks auf Ytube is auch noch genial für Licks und Tricks, ist aber englisch sprachig.

Aktuell büffel ich Theorie mit "Harmonielehre endlich verstehen" von Wolfgang Meffert. Erklärt Theorie noch besser und tiefgründiger als Peter Fischer.
Nur Licks und Technik ist eine Sache aber wenn man was voll und ganz verstanden hat ist das wesentlich besser als auswendig gelernte Licks etc.
Das bleibt im Kopf.

Nur Online Videos/Unterricht finde ich persönlich ok aber mit echten Leuten spielen statt alleine bringt einen effektiv viel weiter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben