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Online distribution Anbieter recordjet oder andere 2022

  • Ersteller Mr. Pickles
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Mr. Pickles
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Ich werde dieses Jahr eine EP/Minialbum veröffentlichen.

Grundsätzlich ist mir ja egal über welchen Anbieter ich veröffentliche, Recordjet hat mir erstmal zugesagt, diverse 1-Sterne Bewertungen verunsichern mich aber.

Hat hier jemand konkret aktuelle Erfahrungen mit Recordjet oder nutzt jemand andere Anbieter mit denen aktuell alles glatt läuft?

bin über jeglichen Input dankbar.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Schau mal hier, ist zwar älter aber bestimmt spannend: https://www.musiker-board.de/threads/musik-online-verkaufen-erfahrungen-mit-recordjet.576061/

Bei den Bewertungen muss man immer aufpassen. Bevorzugt bewerten ja die Nutzer, die einen Grund dazu haben (z.B weil etwas nicht funktioniert hat). Wenn jemand zufrieden ist und alles rund läuft, dann bewertet man tendenziell ja weniger. Aber allgemein kann man sagen: Je größer ein Anbieter und je kleiner man als Contentmacher ist, desto weiter außen steht man wenn es um Support und so geht. Natürlich kümmert man sich erst um die großen Kunden mit denen man viel verdient. Da können kleinere schon besser sein. Dafür ist dort die Reichweite natürlich wieder limitiert...
 
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Moinmoin.
das hab ich schon gesehen, jedoch war da der letzte Beitrag von 2018 und ist daher nciht mehr ganz aktuell. Hab aber gesehen dass der user Rising-Force ein Bekannter von mir ist und den nochmal zu Recordjet befragt, der ist noch zufrieden, d.H. das wirds dann vermutlich werden. 😉

Danke und Grüße
 
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Ich wünsche dir viel Erfolg. Berichte doch gerne später mal.
 
Grundsätzlich ist mir ja egal über welchen Anbieter ich veröffentliche, Recordjet hat mir erstmal zugesagt, diverse 1-Sterne Bewertungen verunsichern mich aber.

Hat hier jemand konkret aktuelle Erfahrungen mit Recordjet oder nutzt jemand andere Anbieter mit denen aktuell alles glatt läuft?

bin über jeglichen Input dankbar.
Recordjet sieht von der Website her erstmal vernünftig aus.

Preislich wird sich für jemanden, der nicht hunderttausende an Streams garantiert einfahren wird, nur die Basic-Variante rechnen (einmaliger Betrag, 90% der Clicks). Die jährlichen Preise von Premium wieder rein zu holen muss man per Stream erstmal schaffen.

Auf einem ähnlichen Niveau arbeitet auch CD Baby. Das ist (soweit ich das einschätzen kann) ähnlich groß wie Distrokid (welches wiederrum ne Jahres-Flatrate will).

Ich bereite gerade ein Release auf CD Baby vor und bin da mit dem Interface und den Regulierungen auch relativ happy. Das Handhaben der Steuerdokumente auf CD Baby fand ich gut geregelt und hab aus dem musikalischen Teil meines Freundschaftskreises bisher nur gutes gehört.

(Also von Distrokid hab ich auch nix negatives gehört, aber ich werd die Jahresgebühr von 20€ niemals an Klicks rein holen :D)
 
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Danke fürs bescheidgeben, dann schau ich mir CD-Baby auch mal an. :great:

das mit den 90% bei Recordjet bezieht sich da auch auf Albumverkäufe via Amazon, Itunes, etc. aber man kann ja auch die Modelle umschreiben, d.H. wäre im Falle eines Falles auch kein Problem.

Nach Möglichkeit würde ich am liebsten einen Deutschen Dienstleister nehmen, da hat man dann eine gemeinsame rechtliche Basis im hoffentlich nicht eintretenden Streitfall, das ist aus meiner Sicht ein Vorteil bei Recordjet, aber ist kein 100%ige Muss
 
@Szaladin

was ich jetzt nicht auf CD Baby gefunden habe: wie viel wird da an den Musiker ausgeschüttet?
bei Recordjet sind da klar verständliche Berechnungsbeispiele, das habe ich bei CD Baby nicht gefunden.
 
1651484093339.png
 
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Hey @MR Pickles hast du nun schlussendlich recordjet gewählt?
 
Das wäre auch interessant zu wissen ob @Mr. Pickles immer noch gute Erfahrungen mit recordjet hat.
So ganz versteht ich das Preismodell da nicht.
Also wenn ich Basic nehme zahle ich EINMALIG 19€ wenn ich ein Track auf die diversen Platformen hochlade.

Als Premium zahle ich jährlich 9 € pro Single. Hä? Und was ist wenn ich dann das Abo kündige? Werden dann alle Lieder von den Platformen gelöscht?
 
Das wäre auch interessant zu wissen ob @Mr. Pickles immer noch gute Erfahrungen mit recordjet hat.
Ja, ich bin zufrieden es sprudeln regelmäßig 0,80 bis 1,50€ pro monat rein 🤣
Meine Band ist aktuell recht unbekannt und keiner von uns hat viel zeit, daher ist auch nicht mehr zu erwarten.

Das Premiummodell hab ich nicht genommen, kannst dir ja selber ausrechnen was man da verkaufen müsste damit es sich lohnt, die allermeisten einnahmen werden in unserem Fall durch das streamen generiert.
Und was ist wenn ich dann das Abo kündige? Werden dann alle Lieder von den Platformen gelöscht?
ich denke ja, steht aber bestimmt in den AGB 😉
 
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Na immerhin sprudelt überhaupt was. Ist doch trotzdem geiles Gefühl wenn man weiß das es jemand auf der Welt gibt der sich deine Musik anhört. Also würde ich es vermutlich auch nur mit dem Basic Paket machen. Was vermutlich nicht optimal ist das die Titel nach Vertragkündigung wohl von allen PLattformen gelöscht werden. Das scheint bei imusican nicht der Fall zu sein. Dort bleiben die Titel wohl alle auch bestehen auch wenn man kündigt. Ich denke jetzt auch z.B. daran wenn Recordjet z.B. Zu macht sind alle Einmalzahlungen dann wertlos, da alle Titel deaktiviert werden. Auch irgendwie blöd
 
Was vermutlich nicht optimal ist das die Titel nach Vertragkündigung wohl von allen PLattformen gelöscht werden. Das scheint bei imusican nicht der Fall zu sein
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Imusician hat ja nach Kündigung keine erlaubnis mehr deine Musik zu vermarkten, bzw. Wenn du eine erlaubnis über den Vertrag hinweg erteilst, dass sie nach vertragskündigung die sachen drauf lassen, dann hast du ja
1. keinerlei vergütung mehr, weil kein Vertrag mehr besteht
2. kannst du es dann vermutlich nicht über einen anderen Partner in den digitalen markt werfen, weils ja schon gelistet ist.

Also 2 eigentore auf einmal
 

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