Online Band gründen

  • Ersteller globeltv
  • Erstellt am
Hallo Leute
ich möchte gerne eine Anfängerband online Stilrichtung Metall gründen ist jemand interessiert
Ich spiele Gitarre und würde mich freuen mit euch erste Erfahrungen zu machen
Gerne auch mit Erfahrung zu dem Thema melden oder antworten
Grüße
 
Hm, möchtest du "online" eine "Band gründen" oder eine "online-band" gründen?
 
Ohne Satzzeichen echt schwer herauszufinden :weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Online eine Band gründen
Sorry für das Missverständnis oder die unklare Aussage
 
Jetzt wäre nur noch die Frage wo? Welches Land, welche Stadt? Denn sonst wird das ja doch eine Online-Band wenn der Drummer aus Berchtesgaden mit dem Gitarristen aus Flensburg zusammenspielen möchte, Highspeed-Glasfaser-Internet vorausgesetzt... 😉
 
Also, zusammensuchen kann man sich Musiker so ganz sicher, aber das "Band-gründen" erfordert wohl ein detailliertes Kennenlernen und Abchecken der musikalischen Interessen, der diesbezüglichen Fähigkeiten, der Ziele und (last but not least) ein Testen der menschlichen Chemie. Da man ohne regelmäßige Proben zu nichts kommt und die meisten ja etwas arbeiten und daher nur wenig Zeit haben, sollten die auch in einigermaßen begrenzter Entfernung leben.

Von daher sollte man sich wohl nach Musikern in seiner Stadt umsehen. Die gleichnamige Plattform, die sich so nennt und behauptet Musiker aus der Nähe zusammenbringen zu können, kann man aber vergessen.
 
Lasst uns vorher einen Bandnamen finden und eine Setlist erstellen.
:mampf:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn Dein Interesse darin besteht, mit anderen Musikern an Songs zu arbeiten und ggf. Material zu veröffentlichen, hätte ich da ganz sicher Spaß dran.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Lasst uns vorher einen Bandnamen finden und eine Setlist erstellen.
:mampf:
Dann fühlen wir uns alle wieder wie 16 und suchen uns im hiesigen Jugendzentrum einen voll ausgestatteten Übungsraum und klingen wie seinerzeit AOK :ROFLMAO:
 
Ok da hab ich mich falsch ausgedrückt ich würde gerne online mit anderen Musikern spielen also einer aus Berlin einer aus Hamburg usw hat damit jemand Erfahrung oder Interesse an so einen Projekt
 
Oh, dann sind wir doch beim Thema online über das Internet zusammen spielen. Das war mal ein großes Thema zu Zeiten von Corona, als man sich nicht treffen durfte. Damals hatte ich diese Idee dann aber aufgegeben weil es letztlich ohne sündhaft teuren extrem schnellen Glasfaserkabel Zugang für sämtliche Musiker kaum latenzarm hinzubekommen ist und dadurch wirklich schwierig wird. Wie soll man sich an einen Drummer ranhängen, der etliche Millisekunden später bei einem zu Hause im Kopfhörer ankommt dann mein Spiel triggert was wiederum die anderen die gleichen Millisekunden später erst hören und so weiter und so weiter. Ich weiß nicht ob sich da in den letzten vier Jahren gigantisch etwas getan hat auf diesem Sektor, technisch, fürchte aber nein. Du brauchst einen sauschnellen Internetzugang, jeder braucht ein schnelles Audiointerface, reine Audiosignale übertragen würde ja vielleicht noch gehen, ohne sich zu sehen, aber wenn dann auch noch ein Video der anderen Musiker mit dabei sein soll , was ja unter Umständen auch nicht verkehrt ist, dann wird der Datenbedarf noch mal maximal mehr. Also ich denke, wenn überhaupt dann geht das nur mit reinen Audiosignalen, und selbst da bin ich skeptisch. LG, Frank...
 
Wie schon erwähnt habe ich hierzu keinerlei Erfahrung aber nach meiner Recherche sollte es mit der entsprechenden Software und Plattform wie zB Jamulus recht gut funktionieren auch ohne teures Equipment zur Kommunikation untereinander sollte parallel ein weiteres Programm benutzt werden hat zu solch einer Software jemand Erfahrung ( Jamulus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann über eine Website mit Musikdatenbank als virtuelle Band ausgezeichnete Musik kreieren, indem man das Recording sequentiell organisiert.
Du bist im gleichen Song, aber nicht im gleichen Raum bzw. Studio.
Für Anfänger ist dieser Online-Ansatz aber nur zum Üben geeignet.
Konkret suchst du dir einen Song und übst als Anfänger dazu, während andere das gleiche tun. Hat den Vorteil, dass du mit Fortgeschrittenen musizieren kannst. Du hast kostenlos Gehörtraining und eine Benchmark (z.B. ein anderer Musiker).
 
Würde ich gerne mal ausprobieren ich bin noch Anfänger ( 2 Jahre) und alleine spielen wird langsam langweilig also dachte ich das ist ein guter Weg um mit anderen Gleichgesinnten zusammenzukommen und zu jamen
 
Wir haben wöchentlich während der Lock down -Phase mit Jamulus geprobt. Dabei reichte ein VDSL-Anschluss und Audio-Interface am Rechner, aber mit LAN-Kabel am Internet-Router (kein WLAN wegen der Latenz) völlig aus.

Lade es Dir mal runter und wähle Dich ein. Es gibt viele Möglichkeiten, bei anderen reinzuhören, mitzuspielen usw. Ich fand das total nett und spaßig, als sich bei uns ein Gitarrist aus Mexiko eingewählt hat und ein anderes Mal eine Sängerin aus Weiß-nicht-mehr eine 2. und 3. Stimme beigesteuert hat (geht natürlich nur bei bekanntem Coverzeugs).

So könntest Du auch Kontakte knüpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hört sich gut an wenn noch jemand Bock hat oder schon auf Jamulus unterwegs ist gerne Kontakt aufnehmen
 
Es geht natürlich auch noch über die altmodische Art: man sucht sich real existierende Musiker in der Nähe und schaut, ob man etwas auf die Beine stellen kann. Ziemlich old-fashioned, ich weiß, hat aber bei den Rolling Stones schon vor sechzig Jahren ganz gut geklappt.

CW
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben