Omnitronic DS123 neue Kondensatoren für neue HT

P
Pilzle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.12
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe die Omnitronic DS123 mit neuen HT bestückt, Kenford COMP 50B, die interne Frequenzweiche langt dafür leider aber auf hoher Dauerleistung nicht aus.
Nun möchte ich meine Boxen mit Kondensatoren ab 800 Hz trennen, dafür würde ich mir diese hier kaufen von Philips:
http://www.ebay.de/itm/5-Stuck-Elko.../280672632796?pt=Bauteile&hash=item4159647fdc

Nun weiss ich leider nicht ob die VA überhaupt ausreicht.
Und ob die Kondensatoren für Musikanwendungen überhaupt ausreichend sind.

Derzeit mess ich bei der Box mit der Benutzung der internen Frequenzweiche für Woofer und HT 6,40 Ohm. Meint ihr das ist für die T.Amp E800 von Thomann stabil?
Nachdem ich den Kondensator eingebaut habe, würde ich gerne die interne Weiche für den Woofer weiter benutzen wie gesagt nur die HT Einheit umlöten.
Die 2 obersten HT sind abgesteckt und bleiben das auch.

Freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Eigenschaft

Mein Beileid.
Auch wenn Du es nicht hören möchtest ,ich hätte an deiner Stelle keinen Cent in diese Box investiert sondern stattdessen das Geld was Du in
den Hochtöner investiert hast in eine neue Box gesteckt.
Da vorher Piezo Lautsprecher verbaut waren reichte ein einfacher Kondensator für den Hochtonzweig.
Das ist nun nicht mehr so.
Den Kenford kannst Du auch nicht ab 800 Hz laufen lassen die Trennung muss deutlich höher liegen.
Ich schätze mal so um 1,6 kHz
Für Frequenzweichen benutzt man unipolare Kondensatoren .
D.h die Phillips K. sind nicht die richtige Wahl.
Kondensatoren für Boxen gibt es z.B von Intertechnik.

Mein Tip lautet ,vertickt den ganzen Kram und kauf Dir statt dessen ein paar brauchbare Boxen.

Hi Rockopa,

Würde ich das zeug so verkaufen, würde ich nicht mehr so viel bekommen. Ich möchte diese Boxen als Topteile weiter benutzen, nur deshalb auch die neuen Hochtöner.
Als Bässe haben wir schönes Thomann Zeug :)

Was bräuchte ich denn noch außer Unipolare Kondensatoren zum trennen?
Ok, also ab 1,6 kHz trennen meinst du? Dann bräuchte ich 12µF ? und wie viel Volt?
würden 100V ausreichen oder bräuchte ich hierfür mehr?
Beispielsweise die hier: http://www.ebay.de/itm/Intertechnik...pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item25701e5859

Ich weis deine schlechte Kritik an diesen Boxen zu schätzen, weil ich eigentlich auch der Meinung bin.
Aber mit diesen neuen HT von Kenford. Sind diese perfekt als Topteile, hatte diese eben schon in Betrieb zsm mit den Bässen und einer aktiven Frequenzweiche. Fazit: Ordentliche klare Höhen selbst bei hoher Last. ;-)
Dabei ist mir eben aufgefallen das die passive Weiche in der Omnitronicbox am HT Kondensator sehr warm wird nach längerer Zeit. Da denke ich mir, dass diese es nicht lange mitmacht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Der Lautsprecher Shop Starassacker stellt dafür mehrere Tools zur Verfügung.

Was für ein Horn sitzt eigentlich vor dem Treiber?
Die Trennfrequenz richtet sich nämlich auch nach dem verwendeten Horn.
Sind diese perfekt als Topteile, hatte diese eben schon in Betrieb zsm mit den Bässen und einer aktiven Frequenzweiche.
Warum betreibt ihr dann die Box nicht weiter hin mit der aktiven Weiche und um welche Weiche handelt es sich?

Hey, das Horn ist dasselbe wie vorher auch drinnen war. Hab eben einfach den Treiber auf das Horn geschraubt.

Wir betreiben die Boxen weiterhin mit aktiven weichen aber sollten nicht auch die Topteile noch eine extra Weiche besitzen?
Zumindest hätte ich gern eine für den Fall das wir die Boxen auch so mal "eben" nutzen können.
Die Weiche ist diese hier the t.racks DS 2/4