Olp Musicman Stingray 5 - Sound

• Ersteller TheBassman
  • Erstellt am
TheBassman
TheBassman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.12
Kekse
62
Hallo
Ich habe jetzt meinem ersten 5 Saiter bekommen.

Problem:
Wenn ich auf der offenen B-Saite spiele hört es sich an wie ob die Saite verstimmt ist.

Was ist der Grund dafür?
evtl. auf welche Weise kann man es besser klingen lassen?

mfg
Andy

Eigenschaft

Stimmen?

Bei den meisten Stimmgeräten ist der Ton ein B. Genau stimmen und dann sollte es auch klappen.
Oder was genau ist dein Problem?
Dein erster 5 Saiter, du kennst noch kein tiefes B?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe den OLP Stingray 5Saiter noch nicht gespielt, aber ein Problem mancher 5Saiter mit tiefem B besteht in einer gewissen "Undefiniertheit". Selbst bei meiner WW Corvette habe ich erst mit einem vernünftigen Stimmgerät die Tonhöhe und Intonation einstellen können. Nach (meinem) Gehör war stimmen relativ unmöglich. Vielleicht mal höhenreichere Saiten spielen und die Pickupabständen zu den Saiten variieren.

Gruß, Andreas

Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass nicht jede B-Saite ordentlich klingt...
Glücklich bin ich mit Pyramid Saiten (045-140) geworden, jedoch spielen die sich recht schwer... (Ich mag es so...)

gestimmt ist er richitg

ich habe ihn schon länger, aber gestern als ich songs von nickelback gespielt habe ist es mir aufgefallen.

i habe auch schon mein zoom b2.1u als preamp dazwischengeschlossen, klingt schon besser aber immer noch richtig.

Sorry wenn es so rüberkommt, ich will dich garantiert nicht für dumm verkaufen aber...

wenn du mitspielst, bist du sicher dass du die Lieder kannst?
Wenn du dich nur um einen Bund vertust klingt das ganze gewaltig grottig

Ich hab keine Ahnung was du mit "verstimmt klingen" meinst, wenn die Saite nicht wirklich verstimmt sein sollte. Kann mir das irgendwie nicht wirklich als generelles Problem des Basses vorstellen.
Falls doch, hast du vielleicht die Möglichkeit ein Soundsample hochzuladen in dem man dein Problem gut raushören kann?

Ansonsten denk ich in die selbe Richtung wie Ryknow:
Viele Bands spielen mit Dropped-Tuning, also tiefergestimmt, bist du sicher dass du das beim Mitspielen der Lieder beachtest?

Und: Hier in Deutschland sagt man ja nicht B, sondern H, da liegt ein Halbton dazwischen... Also achte mal drauf ob du auch auf H stimmen kannst und nicht nur auf B. Kommt dann aber auch die Herkunft des Stimmgeräts an.

Eine andere Erklärung hab ich nicht.

Hier in Deutschland sagt man ja nicht B, sondern H, da liegt ein Halbton dazwischen
Das stimmt so nicht ganz!
Das deutsche "H" und das internationale "B" ist die selbe Note, zwischen deutschem "b" und internationalem "B" ist ein Halbton, da das Pendant zum deutschen "b" das "bb" ist.

Das stimmt so nicht ganz!
Das deutsche "H" und das internationale "B" ist die selbe Note, zwischen deutschem "b" und internationalem "B" ist ein Halbton, da das Pendant zum deutschen "b" das "bb" ist.

ich meinte dass zwischen deutschem H und deutschem b ein Halbton liegt, sorry, missverständlich ausgedrückt.
Ich hab mir gedacht er guckt auf sein Stimmgerät und sieht beim Stimmen ein "B" was er für das internationale B und somit deutsche H hält, in Wirklichkeit aber ein deutsches b ist, bzw. internationales Bflat.

ich hab noch nie n Stimmgerät mit nem H gesehen ^^

Um welches Lied handelt es sich? Vielleicht kann man so ja schonmal fehler ausschließen. Nickelback spielen nämlich gern mal NICHT in Standart

Ich habe das Problem gelöst:

mehrere Tabs wurden falsch angegeben.

Hab jetzt einen richtigen und es klingt so wie ich es will.

Trotzdem danke für eure Hilfe

dissa schrieb:
Ist die Saite "bundrein" eingestellt?
Bundreinheit und Intonation sind zwei unterschiedliche Dinge. Ersteres kann man nicht einstellen, letzteres schon. Und da es hier scheinbar um ne Leersaite geht... ;)

mehrere Tabs wurden falsch angegeben.
Na da schau her. Vertraue deinen Ohren, nicht irgendwelchen Tabs! Fröhliches rocken :)

Dann denk ich mal: Problem gelöst Thread closed?!