Oldschool-Thrash Metal "Bedarf in der Szene"

  • Ersteller Metal-God
  • Erstellt am
Metal-God
Metal-God
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.15
Registriert
10.02.10
Beiträge
52
Kekse
0
Hi Leute,:)

Also zuerst möchte ich mich für den dähmlichen Threadtitel entschuldigen, aber ich hab nicht gewusst wie ich es besser formulieren hätte können.:gruebel:
meine Frage lautet nun, wie sieht es in der Metalszene mit Bands aus, die alten Thrashmetal machen wie (Old) Metallica, Megadeth, Motörhead oder Iron Maiden? Ich hab schon viele gehört die behaupten diese Musikrichtung zu machen, wurde aber immer enttäuscht, weil es so "neu" klingt, oder "geschrien" wird statt gesungen.
Mein andere Frage ist, ob es (junge) Leute gibt die noch solche Musik mögen und nur darauf warten dass eine Band kommt die diesen Sound liefern kann?

Gruß Metal-God
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zumindest letzteres würde ich nicht als old-school-thrash bezeichnen, das ist stinknormaler thrash. zu oldschool gehört auch noch dieser typische 80er sound mit viel hall und eher dünnem schlagzeug.

ausserdem kommt das songwriting nicht mehr an die 80er-sachen ran.
die meisten bands veröffentlichen heute zu schnell alben, weil sie viel leichter die möglichkeit dazu haben. früher kostete sowas noch viel mehr geld, so dass die musiker nur die möglichkeit hatten, nur ihre besten stücke auf ein album zu packen und mehr gelegenheit hatten, diese durch viel üben auch auszuarbeiten.
siehe zu letzterem auch hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für eure Antworten! :)
Der erste Song gefällt mir schon mal ganz gut, der Sound kommt schon ziemlich gut ran.
Am Gesang könnte man halt noch n bisschen feilen aber das ist Nbensache.
Wie sieht es eigentlich mit der Bekanntheit dieser Band aus? Und würde es sich überhaupt noch
Heutzutage lohnen eine Oldschool-Thrashmetalband zu gründen, in Zeiten von illegalen Musikdownloads
Und Technomusik? :)
 
lohnen tut es sich immer, wenn du überzeugt von dieser sache bist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und würde es sich überhaupt noch
Heutzutage lohnen eine Oldschool-Thrashmetalband zu gründen, in Zeiten von illegalen Musikdownloads
Und Technomusik? :)
"Lohnen" im Sinne von "kann ich davon meinen Lebensunterhalt bestreiten?" eher nicht.
"Lohnen" im Sinne von "kann ich die Musik machen, die von Herzen kommt und Spaß dabei haben" eigentlich schon, aber wenn man dafür im Forum nachfragen muss, würde ich doch auch eher vermuten, dass nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
"Lohnen" im Sinne von "kann ich davon meinen Lebensunterhalt bestreiten?" eher nicht.
wär für metal wohl eh die falsche musikrichtung ;)
es sei denn man macht irgendne chartkompatible moderncore-trendsache, die sich 2-3 jahre hypen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also als ich Master of puppets von Metallica hörte und spätestens Mustaines Biografie in 2 Tagen "verschlang" war für mich klar, ich will auf die Bühne! Warum ich hier Frage? Also ich hab schon sehr viele Musiker gesehen die zwar sehr Klasse waren undnihre musik auch sehr geil war aber doch keinen Erfolg hatten und Abgestürzt sind. Ich will wissen ob es noch möglich ist, so einen Status wie Megadeth oder so zu erreichen, mit Thrashmetal Musik. Also mir geht es in erster Linie nicht ums Geld, sondern um Bekanntheit und Spaß...
 
Hmm, wir sind nicht mehr in den 80s. Wenn so Sachen wie Whitesnake oder Poison im Radio laufen, ist es leichter als Megadeth oder Testament einen hohen Bekanntheitsgrad zu erlangen da der Spagat nicht so groß ist und die Hörerschaft eine gewisse Schnittmenge aufweist.

In Zeiten von Rihanna, Lady Gaga und Usher wirds verdammt schwer, mit Thrash noch nennenswert bekannt zu werden. Von Geld verdienen reden wir garnicht erst. Die "Durchschnittshörgewohnheiten" haben sich halt extrem verändert. Wer weiß, vielleicht kommt sowas ja wieder, aber aktuell kannst das so ziemlich knicken.
 
Also als ich Master of puppets von Metallica hörte und spätestens Mustaines Biografie in 2 Tagen "verschlang" war für mich klar, ich will auf die Bühne!
Na dann geht es doch nicht um Erfolg sondern um Spaß - den kann man mit jeder Musik haben und der sollte meines Erachtens auch im Vordergrund stehen.

Warum ich hier Frage? Also ich hab schon sehr viele Musiker gesehen die zwar sehr Klasse waren undnihre musik auch sehr geil war aber doch keinen Erfolg hatten und Abgestürzt sind.
sorry, das mag jetzt gemein sein, aber Mustaines Biografie auf die Du Dich weiter oben als "Initialzündung" für diese Musik berufst, ist erst 2010 erschienen - klar kannst Du in dem Zeitraum einige Bands gesehen haben, aber um "Erfolg" und "Absturz" mit zu erleben dürfte der Zeitraum kaum reichen... ;)

Ich will wissen ob es noch möglich ist, so einen Status wie Megadeth oder so zu erreichen, mit Thrashmetal Musik. Also mir geht es in erster Linie nicht ums Geld, sondern um Bekanntheit und Spaß...
Wenn Du jemanden findest, der Dir das vorhersagen kann, dann frag ihn auch nach den Lottozahlen von nächster Woche... Ganz im Ernst: im Musikbusiness kann man Erfolg nicht planen. Was man planen kann ist, Qualität - und die bedeutet harte Arbeit, garantiert aber keinen kommerziellen oder populären Erfolg...
Also wenn Du Musik machen willst, dann nimm Dir vor, ehrlich zu Dir selbst zu sein und ehrliche Musik zu machen, die von Herzen kommt und nimm Dir außerdem vor, sie so gut zu machen, wie Du kannst und arbeite hart daran, beides umzusetzen. Auf dem Weg wirst Du noch genügend Stolpersteine finden, aber wenn Du ihn durchhältst hast Du den Hauch einer Chance in einem gewissen Rahmen (der im wesentlichen vom Glück abhängt zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein und die richtigen Leute zu kennen) Erfolg haben. Wer Dir mehr verspricht, vor dem halte Dich fern, denn der erzählt Dir Lügenmärchen ;)
 
Vorab, weder Motorhead noch Maiden sind als Thrash zu identifizieren, auch spätere Alben von Metallica(ab 1990) und Megadeth ab 1992) sind kein Thrash, höchstens Speed und wesentlich mehr Heavy Metal. Das schreien hat damit auch wenig zu tun, James Hetfield hat auf der Kill Em All ja mit seinem Geschrei ziemlich die Sau rausgelassen, ebenso wie Mustaine, und bei Slayer/Exodus/Flotsam & Jetsam war und ist Geschreie, Gekeife und Gebrülle auch noch heute an der Tagesordnung, aber das ist eben Thrash. Thrash muss nicht schnell oder Langsam sein (geht ja beides), Thrash ist einfach draufprügeln.

Und ob du gerade mit Oldschool Thrash dir nen Namen wie Megadeth oder Metallica machst? Nein, garantiert nicht, Metallica waren mit der And Justice for All zwar schon erfolgreicher, hatten ihren Durchbruch aber erst mit dem Black Album, und das ist alles andere als Thrash. Und Megadeth geben öffentlich zu, dass sie einen radiotauglicheren Heavy Metal-Sound dem Erfolg zu Liebe eingeschwenkt haben.

Nichtsdestotrotz, willst du Erfolg, darfst du nicht in solche Extremen gehen - aber was willst du mehr? Den Erfolg, oder ne Crowd, der deine Mukke gefällt und zu der sie richtig abgehen kann?
 
Nichtsdestotrotz, willst du Erfolg, darfst du nicht in solche Extremen gehen - aber was willst du mehr? Den Erfolg, oder ne Crowd, der deine Mukke gefällt und zu der sie richtig abgehen kann?
Ist das denn kein "Erfolg"? Er sprach ja nicht von kommerziellem Erfolg...
Ich glaube trotzdem, dass das nicht planbar ist bzw. dass den Bands, die sich danach richten, was gerade die besten Chancen hat, eine gewisse Popularität zu erreichen oftmals wenig Spaß und eine kurze Lebensdauer vergönnt ist.
Metal muss von Herzen kommen, sonst kann (sollte) man es lieber lassen ;)
 
Creepy
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Reiner Video Beitrag ohne Beitrag zum Thema.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben