Old school Mikros

T
Tobi91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.16
Kekse
0
Hallo,

ich suche ein richtiges "old school" Mikro, für Blues, Country und Rock n´roll.
Ich habe mich im Board schon nach den "Elvis"-Modellen alla Shure bzw T-Bone GM-55 umgesehen, aber noch nicht das passende Thema gefunden.
Als Sänger, Gitarrist und Bluesharp-Spieler, wäre so ein Teil das absolute optische non-plus-ultra.
Ich muss auch ehrlich sagen dass ich vom T.Bone Nachbau recht angetan bin, hier im Board wirds zwar immer schlecht geredet, aber keiner hat wirklich Erfahrung mit dem Teil.
Und die die es besitzen haben komischerweise nur gute Meinungen...
http://musik.ciao.de/The_T_Bone_GM_55__Test_2917922
Gibts denn evtl. bessere Nachbauten bis ca. 70 Euro??
Oder andere optische Leckerbissen in dieser Richtung??

Eigenschaft

Als Sänger, Gitarrist und Bluesharp-Spieler, wäre so ein Teil das absolute optische non-plus-ultra.

Wenn es nur im die Optik geht: Bitte, tu Dir keinen Zwang an...

Ich muss auch ehrlich sagen dass ich vom T.Bone Nachbau recht angetan bin, hier im Board wirds zwar immer schlecht geredet, aber keiner hat wirklich Erfahrung mit dem Teil.

Ich kenne nur das Original - und das klingt zumindest für Gesang ganz ganz fürchterbar. Ok, wenn man einen authentischen 50er Sound haben will, könnte es passen. Schön ist aber irgendwie anders.

Und die die es besitzen haben komischerweise nur gute Meinungen...
http://musik.ciao.de/The_T_Bone_GM_55__Test_2917922

Sorry, der verlinkte Bericht ist IMHO für die Tonne.
Allein schon dieser Abschnitt:
Übersprechen nennt man den Effekt der entsteht, wenn der Sänger das Mikro ganz nah an seine Lippen führt. Das führt dazu, daß die Tiefen Frequenzen verstärkt aufgenommen werden. Es entsteht ein ein wenig "dreckiger" Gesangs-Sound. Der Rolling-Stones-Effekt, halt.

Die Kuschelmentalität scheint wohl nicht nur bei fotocommunity verbreitet zu sein. Ich sage nur "gut gesehen"...

Gibts denn evtl. bessere Nachbauten bis ca. 70 Euro??
Oder andere optische Leckerbissen in dieser Richtung??

Für Harp wäre die Fahrradlampe zu nennen.

Mal ganz böse: Ein SM58 ist auch "vintage" - immerhin schon ein paar Jahrzehnte auf dem Markt...

Unter 70 € kenne ich eigentlich nur das Beyerdynamic TG-X 48, das brauchbar ist. Ist halt nicht "Vintage", klingt aber wenigstens wie ein Mikro.

Die Shure "Fahrradlampe" ist meiner Meinung ein überteuerter grottenschlechter Mikro-Verschnitt, wobei die Betonung auf "Verschnitt" liegt. Da ist ein T-Bone für 20 € auch nicht wesentlich schlechter. Bei Shure zahlt man da nur den Namen und den Kult.

Die Shure "Fahrradlampe" ist meiner Meinung ein überteuerter grottenschlechter Mikro-Verschnitt, wobei die Betonung auf "Verschnitt" liegt. Da ist ein T-Bone für 20 € auch nicht wesentlich schlechter.

Für Harp fand ich das nie wirklich schlecht, zumal es von der Handhabung her ziemlich passend sein sollte und dem gewünschten Vintage-Look entgegen kommt.
Als Gesangsmikro würde ich das nicht nehmen wollen :)

Bei Shure zahlt man da nur den Namen und den Kult.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Shure liefert eben, genau wie viele andere namhafte Hersteller, gute Produkte zu angemessenen Preisen. Ok, das SM58 ist im direkten Vergleich für die gebotene Leistung vielleicht etwas teuer - wenn man es nicht für Gesang nehmen will, kann man damit aber zumindest Nägel in die Wand kloppen :)

Ok, ihr habt hier also alle wieder die typische Board Meinung zu diesem Teil;)
Aber hat denn wirklich irgendwer von euch dieses MIkro schon mal in der Hand gehabt, damit gesungen, eine Aufnahme mit dem Teil gemacht, nen Livemitschnitt etc?
https://www.musiker-board.de/vb/live-mikrofone-vocal/291960-elvis-mikrofon.html
restricted hat das Teil ja in Betrieb und sagt auch dass es nicht so schlecht ist.
Ich denke ich werds mir mal bestellen und die ein oder andere Aufnahme damit machen...
Falls es wirklich bescheiden klingt kann ichs ja immer noch zurückschicken...es lebe das Widerrufsrecht!^^

Das t.bone-Teil ist ein nettes billiges Spielzeug. Das Original von Shure ist wesentlich besser. Es gibt glaube ich auch einen Nachbau von Superlux. Vielleicht ist der besser? Cardinal und Raven von EV sind schon mal eine bessere Liga. Was die Beurteilungen angeht, jemand der nur Hamburger von McDoof kennt, findet die auch lecker!

Ich habe auch so einen Nachbau - ich glaub, den von Superlux. Im "echten" Einsatz war das Teil noch nicht, wir hatten es aus rein optischen Gründen für eine Inszenierung angeschafft.
Der Klang bei einem kurzen Ansprechtest war gar nicht sooo übel, es ist sehr abstandsempfindlich und rückkopplungsarm...

Allerdings erfüllte es die optischen Erwartungen nicht so ohne weiteres, es glänzte derart, daß ich erst zu feinem Schmirgelpapier greifen mußte, damit es wirklich vintage aussah ;).

Ok, ihr habt hier also alle wieder die typische Board Meinung zu diesem Teil

Naja wenns dir darum geht, ne andere Meinung zu hören um das Mikro ruhigen Gewissens kaufen zu können, dann sag ich nur, lass es ;) Geh es antesten, wenn du die Möglichkeit hast, wenn nicht, dann bestells dir und bei Nichtgefallen schickstes halt zurück ;) Ne andere Möglichkeit um selbst ne Meinung von dem Mikro zu kriegen gibts meiner Meinung nach nicht ;)
Gruß Jan

Ok, ihr habt hier also alle wieder die typische Board Meinung zu diesem Teil;)

Ich habe _meine_ Meinung (vom Original), die auch durchaus mal von der hier herrschenden Meinung abweicht.
Nenn mich nüchtern, aber ich verwende Mikrofone im Allgemeinen ihrem Zweck entsprechend: Zur Abnahme von Schallquellen.
Wie das Ding aussieht, ist mir in 99% der Fälle ziemlich egal, so lange es das macht, was ich von ihm erwarte.
Schönheitspreise können andere gewinnen :)

Aber hat denn wirklich irgendwer von euch dieses MIkro schon mal in der Hand gehabt, damit gesungen, eine Aufnahme mit dem Teil gemacht, nen Livemitschnitt etc?

Das Original, ja. Das verwendet der "Mystic Man", mit dem ich öfter mal unterwegs bin und den ich auch mit anderen Mikros kenne.
Für ihn ist das Shure ganz praktisch, weil die Kapelle hauptsächlich Rock'n'Roll bzw. Rockabilly und ältere Country-Klamotten macht. Damit das halbwegs "schön" klingt, darf ich jedes Mal ganz schön kurbeln.