Old-Metallica Sound / allgemein Old-Metal Sound

  • Ersteller JumpInTheFire
  • Erstellt am
JumpInTheFire
JumpInTheFire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.13
Registriert
24.01.10
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach diesem "altem" Metal Sound ala Kill 'em all.
Benutzen die Jungs von Metallica Pedale oder haben die irgendwelche krassen Amps?
Ich besitze einen Marshall MG50DFX und eine Viper401 von ESP trotzdem fehlt dem ganzen Sound noch der gewisse Punch.

Könnt ihr mir da helfen?

MfG
 
Eigenschaft
 
Zu der Zeit war bei allen Metalbands wohl ein Marshall Plexi + Tubescreamer, vielleicht auch JCM 800 + Tubescreamer die erste Wahl, dazu natürlich Humbucker-Sportgitarre.

Erst später kamen "krasse" Mesas, Soldanos, Carvin, etc. hinzu.
 
Moin,
Zum punchen hatten sie damals die Proco Rat...
Amps iwelche Marshalls...ich muss nochmal die Seite suchen mit den Setups...wie gesagt kann mich an die Epiphones (Explorer) Marshalls und Rats erinnern! Zudem...versuch mal eine richtig krasse Badwanne:
High 10
Low 9
Mid 0.5
Damit klappts auf meinem Billig Equip seehr gut!
,

Edit: http://www.encycmet.com/equipment/equipm.shtml
Ich hoffe ich darfs einfach mal verlinken.
Obs der WAhrheit entspricht muss jeder für sich entscheiden, finds aber ziemlich realistisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Kill 'em all Zeiten haben sie m.W. 800er Marshalls mit irgendnem Boss OD als Booster gespielt. Ich glaube mit deinem Marshall MG wirst du diesen Sound einfach nicht hinbekommen. Das Sinnvollste wäre wohl ein anderer Amp.

Woran du vlt. noch arbeiten könntest ist tightness ,sprich exaktes Spiel, ohne das du mit keinem Equipment der Welt einen guten druckvollen Sound hinbekommst.
 
Das eig. einzige Genre in dem man sich Fehler erlauben darf ist Grunge, da ist es fast schon Pflicht mal ein bisschen abzuweichen...aber jeder Gitarrist sollte wissen, dass nur fehlerfreies Spiel richtiges Spiel ist und ich glaube, dass weiss der Herr auch, von daher ist dein Tipp eher unnütz als hilfreich. Zudem weiss ich aus eigener Erfahrung, dass es viiiiel mehr Spaß macht Lieder zu spielen/einzustudieren wenn man den Klang Originalgetreu hinbekommt (Was ja wirklich mit nem MG schwer ist...)
 
Hmm, danke erstmal für die Antowrten, war klar das der Marshall da sein Zweck nicht erfüllt, ist ja sowieso ein Übungsamp.

Trotzdem danke!

Btw.: Kommt der Randall KH-120 an solche Sounds? - Ich weiß, geht jetzt vom eigentlichem Thema ab, falss es voll daneben ist kann es ruhig verschoben werden...
 
Zu Kill 'em all Zeiten haben sie m.W. 800er Marshalls mit irgendnem Boss OD als Booster gespielt. Ich glaube mit deinem Marshall MG wirst du diesen Sound einfach nicht hinbekommen. Das Sinnvollste wäre wohl ein anderer Amp.

Woran du vlt. noch arbeiten könntest ist tightness ,sprich exaktes Spiel, ohne das du mit keinem Equipment der Welt einen guten druckvollen Sound hinbekommst.

Jup, das mit dem OD stimmt.
Nachzuschauen auch auf der letzten RockHard DVD wo ein Amp-test stattfand da gab es einen AMP Test mit Jeff Waters, der hat einen Marshall mit dem OD3 (glaube ich) angespielt und hat dann erzählt, dass er das zu der Zeit auch so gemacht hat und fast alle Bands damals das so handgehabt haben.
Bis Metallica dann auf die Mesas umgestiegen sind um sich von der Masse etwas abzuheben.
 
Im Gearslutz Forum gibt es Posts von Flemming Rasmussen, wo er seine Original-Notizen von damals hochgeladen hat. Somit kann man genau nachvollziehen wie ein großteil des Zeugs eingestellt war etc.

Gruß,
Florian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben