oktoplus - demo - bfd2

• Ersteller oktoplus
  • Erstellt am
Zeihe bitte den Hall bei den Drums oder schalte ihn ganz aus. Das klingt so, als ob die Drums an einem ganz anderen Ort spielen (nämlich in einer gekachelten Toilette), als der Rest der Band.
Das hört sich unlogisch an.

Ach Marco, warum achtest Du nur auf die drums? Ich höre eigtl. eher auf die Komposition, das dürfte auch das sein, was den user weit mehr interessiert.
Und ich find´s ganz cool, wenngleich die Verbeugung vor dem Schaffen eines Steven Wilson´s ziemlich tief zu sein scheint, die Nummer hat sehr viel Porcupine Tree Anleihen!
Als Bestandteil einer längeren Komposition, in welchen sich wilde Instrumentalparts und (ruhigere) Vocalparts die Hand reichen, kann ich mir das bestens vorstellen.
Als alleine stehend ist es mir allerdings zu nichtssagend. Aber vielversprechend, würde durchaus mehr hören wollen. Achte nur drauf, dass es nicht zu plagiativ wird.

Warum? In der Eingangsfrage ging es ja darum "kritik zum sound/mix der drums".

Klar, Anleihen / Stilistik erkannt. Ist ja auch schön, mal wieder ein 6/4tel Stück mit 4zu2 Aufteilung zu hören (und weiter hinten dann 3x 4/4 + 2/4 usw.):great:

So und wenn wir schon dabei sind:

Die Snare klingt auf jeden Fall zuweit hinten. Also etwas mehr nach vorne holen. Ggfs. mit Parallelkompression arbeiten.

es stimmt, der raum der drums ist schon anders als der raum der restlichen instrumente. ich denke aber, dass ich lieber die gitarren etwas weiter in richtung drums platzieren würde. natürlich auch die drums etwas entschärfen, an der snare merkt man es wirklich doll.
bin ein riesiger steven wilson fan :)
der hauptrhythmus ist ne idee aus 7/4 + 2/4 + 6/4 + 5/4
in erster linie um akzente, die man villeicht erwarten würde etwas zu "umspielen" und trotzdem nicht allzu kompliziert zu klingen. hat sich einfach so ergeben :)

Dafür, daß es sich "so ergeben" hat, ist doch eine coole Nummer :great:

Ich finde den Sound eigentlich rundum gut gelungen. Finde auch nicht, dass da irgendwas zu weit weg oder hinten oder sonst was ist.

Hat was eigenes, so soll es sein.

Liebe Grüße,
Bacchus