Oktavreinheit von Saite D lässt sich einfach nicht einstellen

isyi
isyi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.19
Registriert
08.07.10
Beiträge
117
Kekse
272
Hallo, ich hab ein ziemliches Problem mit der D Saite meiner Epiphone LP Custom. Hab den Saitenreiter bis ans Ende gedreht da ich so wenigstens annährend auf den richtigen Ton komme, immer noch so um die 10-15 Cents über dem eigentlichen D. Wenn ich den Reiter bis ganz vorne schiebe bin ich fast 40 Cents über dem eigentlichen Ton. Hab mal ein Bild meiner Brücke angehängt.

Also ich kenn mich wirklich nicht sehr aus mit der Einstellung von Gitarren, aber was kann ich noch machen damit ich wieder meine Intonation bekomme :(

Gruß
isyi
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0018.jpg
    IMG_0018.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 895
Wie alt sind denn deine Saiten schon? Das könnte ein Punkt sein, der der Oktavreinheit nicht positiv entgegen wirkt. Eventuell hat sich deine Sattelkerbe verändert und ist nun nicht mehr auf der entsprechenden Höhe/Tiefe? Das könnte mWn auch noch eine Problemstelle sein. Außerdem fehlt das Bild ;D.

Gruß,
Kai
 
Sorry hab das Bild gerade noch beigefügt. Die Saiten sind jetzt 4 Tage alt.. ich denke daran liegt das nicht. Falls sich die Sattelkerbe verändert hat würde es doch für mich bedeuten eine neue Brücke zu kaufen oder?
 
nicht gleich ne ganze brücke. ein einzelner neuer reiter reicht... ;)

dieses problem gibt es öffters bei tune o matics (so nennt man die bei Dir verbaute brücke). den betreffenden reiter ausbauen, umdrehen und wieder einbauen kann das problem lösen. wenn es immer noch nicht reicht, kann es zu einem kleinen teil auch an der halskrümmung liegen. ist die zu stark kann es probleme mit der intonation geben (sehr kleiner bereich !).

hilft gar nix weiter und ist alles sonst in ordnung bleibt nur der austausch der brücke durch eine mit einem größeren regelweg.

gruß
 
Danke, wie meinst du das denn mit Reiter umdrehen?
Die Halskrümmung scheint eigentlich in Ordnung zu sein, da ich gelesen habe, dass man z.b. die E Saite im 22. Bund runter drücken sollte und zwischen dem Bundstäbchen im 10 Bund und der Saite ein kleinen wenig Freiraum sein müsste. Das ist bei mir der Fall.

Das komische ist, dass dieses Problem erst seit vorgestern aufgetreten ist, nachdem ich sie eine Stunde im Kofferraum meines Autos hatte und es draußen ziemlich kalt war. Meine Gitarre war nach dem auspacken aus dem Koffer auch ziemlich feucht. Ärgerliche Sache.. :mad:
 
Das Bild sieht irgendwie komisch aus... "Normalerweise" ergibt sich eine andere Anordnung der Reiter, was die Anordnung zueinander angeht...

Und das es nur bei einer Saite nicht passt... hm... Hat sich die Gitarre wieder aklimatisiert? Dann würde ich nochmal ganz in Ruhe vorgehen... Schau mal in den Workshop unter Oktavreinheit, dann weißt du was ich mit der Anordnung meinte. (Da siehst du in dem Bild auch, dass die Reiter nicht gleichherum sitzen, sondern jeweils bei 3 Saiten gleich - das war es, was MOB meinte)
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup
 
Um nochmal nachzutragen: Wenn deine Sattelkerbe nicht mehr richtig ist, bringt es dir nichts, die Brücke auszutauschen, du müsstest den Sattel austauschen (an der Kopfplatte). Ich finde aber, dass die Kerbe auf deinem Saitenreiter ziemlich tief aussieht.. Ist das normal so?
 
Danke, werde heute nachmittag noch einmal probieren die Reinheit neu einzustellen. Kann es gegebegenenfalls auch etwas mit den neuen Saiten zu tun haben? :/
 
Kann es gegebegenenfalls auch etwas mit den neuen Saiten zu tun haben? :/

Kann es ;) ... bevor ich an einer Gitarre irgendwelche operative Eingriffe vornehme, tausch ich erstmal die Saite, auch, wenn diese neu ist. Waren es denn die Saiten, die zusammen mit der Gitarre im kalten Kofferraum lagen?
 
Hallo isyi,

ich möchte den Hinweis von Whiteout (Beitrag 6) aufgreifen.
Wenn die Einstellungen/Geometrie einer Gitarre in Ordnung sein soll, stehen die Saitenreiter meistens anders. Die tiefen Saiten fallen normalerweise länger, also E am längsten, dann A, dann D, dann gibts wieder einen Sprung bei G usw.. -ähnlich wie auf dem Foto. (kein schönes Bild, ich hoffe, du erkennst die Stellung der Saitenreiter)
Es gibt auch Konstellation, wo es aussieht wie auf deinem Bild. Oftmals ist aber etwas nicht i.O. Zumal die E und A Saiteneinstellung auch leicht ungewöhnlich ist. Hast du mal etwas am Sattel verändert bzw. ihn getauscht?
Schreibe nur, weil meiner Meinung dieses Rätsel erst gelöst werden muss.


Anhang anzeigen 167578
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu foxytom: Ja es waren die Saiten die auch in dem Kofferraum auf mich warten mussten.. :/

Vester: Die Saitenreiter standen ursprünglich auch in etwa dieser Stellung wie ich sie auf deinem Bild erkennen kann. Ich habe bislang noch nie etwas an meiner Gitarre verstellt da ich bis jetzt immer höchst zufrieden war. Der Sattel ist noch genauso wie vor einem Jahr als ich sie bekommen habe.
 
hi isyi!

ja, wie schon gesagt wurde - der saitenreiter muß wahrscheinlich eher weiter VORNE stehen (richtung pickups)!
wie auch schon gesagt wurde - vielleicht ist einfach die saite kaputt...


cheers - 68.
 
Hallo isyi,
erst Saitenreiter grob einstellen, dann neue Saiten aufziehen. (wie foxytom und 68goldtop gesagt haben)
Wenn dann immer noch so komisch, Bild rein...
Viele Grüße
 
Ich halte dich jetzt nicht für doof, aber: richtige Saite genommen? Ich hab auch mal die B und G-Saite vertauscht, Oktavreinheit nicht so gut, bei tiefen Saiten stell ich mir das noch stärker vor. Passieren kann alles.
 
@Käi: Die Frage ist auf jedenfall berechtigt, aber es ist die richtige Saite.. Erkennt man meiner Meinung nach auch etwas auf dem Bild.

Ich werde morgen nach der Schule neue Saiten kaufen gehen, die Reiter vorher wieder ungefähr in die richtige Position bringen und dann hoffentlich erfolgreich sein ;). Ich melde mich danach =)
 
Vielen Vielen Dank. Es lag wirklich an einer kaputten Saite. Mit den neuen und einer "regulär" eingestellten Brücke stimmts sie nun endlich wieder!

Ich bin euch wirklich sehr dankbar :)
 
Memo an mich: Weiterhin immer erst empfehlen, nochmal neue Saiten zu versuchen ;)

:zu:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben