Oktavreinheit und Saitenlage (Esp FX-400)

  • Ersteller Wah-Man
  • Erstellt am
W
Wah-Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.18
Registriert
18.11.09
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Morgen zusammen,

Also, ich möchte bei meiner Esp FX-400 die Saitenlage und die Oktavreinheit neu einstellen. Ich hab hier, unter dem Abschnitt Einstellung der Saitenlage ein Bild gesehen, auf dem gezeigt wird, mit welchen Schrauben man diese Einstellungen vornimmt. Also hab ich auf meine Gitarre geschaut und gesehen, dass es eigentlich nur eine Möglichkeit gibt irgendwas zu schrauben, und zwar am Stop-Tailpiece.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich damit die Oktavreinheit oder die Saitenlage justiere und wenn eins davon zutrifft, wie stelle ich das andere ein.
Fragen über Fragen.

Weiß jemand hier Bescheid und kann mich aufklären?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Du hast eine so genannte Tune-O-Matic-Brückenkonstruktion, wie beispielsweise auch (fast) alle Gibsons.

Die Saitenlage stellt man bei dieser Konstruktion mit zwei vertikalen Schrauben an der Brücke selbst ein (das Teil, auf dem die Saiten abgewinkelt werden).
http://www.ballurio.com/images/BGImages/GotohTuneOMatic.jpg

Die Intonation stellst du an dem selben Teil ein, und zwar für jede Saite einzeln mit jeweils einer horizontalen Schraube, die den jeweiligen Saitenreiter beweget (Die Teile, an denen die jeweilige Saite direkt aufliegt).


Die beiden Schrauben am Stop-Tailpiece (Das Teil, in dem die Saiten verankert sind) werden eigentlich nur benötigt um den Winkel festzulegen, in dem die Saiten über die Brücke gespannt werden.
 
Danke für die Antwort:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben