Oktavreinheit nicht einstellbar?

S
Scooby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.09
Kekse
0
Hallo,

ich hab mit meinem Les Paul Nachbau (Johnson Prof.) ein mittelschweres Problem... und zwar ist die D-Saite gegriffen sicher einen Viertelton tiefer als der Flageolet-Ton im 12. Bund. Der Saitenreiter ist aber schon ganz vorne, weiter kann ich die Schraube nicht mehr drehen. Umgedreht hab ich ihn auch schon (also Auflagepunkt des Reiters Richtung Sattel gestellt).

Was kann ich noch tun? Die Git. ist recht neu, notfalls kann ich sie auch dem Händler um die Ohren hauen, lieber wär´s mir aber anders :-(

Danke!

Eigenschaft

Schon mal die Saite gewechselt?

Nein, hab ich noch nicht. Kann es daran liegen? Was kann an einer Saite falsch sein?

Wenn Du den Flageolet Ton nicht an der richtigen Stelle spielst kannst Du schon abweichungen haben. Was sagt denn das Stimmgerät wenn Du im 12 Bund greifst?
Auch hier bitte nicht zu feste drücken, da Du sonst die Saite ziehst und den Ton erhöhst...

Saiten könne auch schonmal schief klingen wenn sie eine "Knick" haben (hatten) und die Schwingungen an einem Punkt beeinträchtigt werden.

hey mann das würd mich jetzt abeer auch interessieren, habe das gleiche problem wie du

Da du sogar schon den Reiter umgedreht hast und der gegriffene Ton immer noch zu hoch ist, würd ich sagen ist die Gitarre einfach nicht bundrein. Kann bei Instrumenten in der Preisklasse schon mal vorkommen.
Nun kannst du eigentlich nichts mehr machen. Musst damit leben, oder sie dem Händler zurückgeben.

Maverick018 schrieb:
Da du sogar schon den Reiter umgedreht hast und der gegriffene Ton immer noch zu hoch ist, würd ich sagen ist die Gitarre einfach nicht bundrein. Kann bei Instrumenten in der Preisklasse schon mal vorkommen.
Nun kannst du eigentlich nichts mehr machen. Musst damit leben, oder sie dem Händler zurückgeben.
Er schreibt nicht das der gegriffene Ton falsch ist sondern der Flageolet-Ton und der hat mit der Bundreinheit nichst zu tun!
Er kann also doch noch etwas machen!

RAGMAN schrieb:
Er schreibt nicht das der gegriffene Ton falsch ist sondern der Flageolet-Ton und der hat mit der Bundreinheit nichst zu tun!
Er kann also doch noch etwas machen!

Er schreibt der gegriffene Ton ist einen Viertel Ton tiefer, als der Flageolet-Ton.

@Scooby:
Eigentlich müsstest du den Reiter dann weiter noch vorne schieben, also Richtung Hals?! :confused:

Daß der D-Reiter so weit vor dem G-Rreiter steht ist nicht normal (außer Sattelkerbenauflage schon rund und somit nicht auf gleicher Höhe mit den anderen Saiten).

Entweder irrt das Stimmgerät oder die Saite ist schrott (Knick, Druckstelle)

Versuch sie nach Akkorden und Quintengriffen zu ermitteln, die Reiterposition.
Haut immer perfekt hin, man muß halt en bissel ausprobieren. Im Grunde steht der Reiter 0,5 - 1mm vor dem G-Reiter im Normalfall.

Gruß, Joachim

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben