Oktavreinheit einstellen (ibanez)

  • Ersteller _Helmchen_
  • Erstellt am
_Helmchen_
_Helmchen_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.08
Registriert
26.09.07
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,

Es gibt bestimmt schon etliche threads mit diesem thema,aber die suche hat soo viele ausgespuckt und ich war zu faul die alle zu durchforsten. :D

Also, ich habe meine Gitarre (Ibanez mit FR) "zerlegt" um Das Tremolo mal zu reinigen und bei der Gelegenheit auch gleich dickere Saiten drauf zu machen.

Ich habe auch alles eingestellt bekommen :)

So jetzt endlich meine Frage:

Wenn ich eine Saite leer spiele und über dem 12 bundstäbchen ein Flagelogt (?) ton erzeuge stimmen die beiden. Wenn ich die Saite im 12 Bund greife ist der Ton etwas zu hoch, weil die Saite ja beim runterdrücken (ca. 1mm) verkürzt wird.

Wie stellt man das denn nun ein?
Sollte der gegriffene ton im 12. stimmen oder der Flagelogt?
 
Eigenschaft
 
Na der Ton! Ist doch klar: weil du spielst doch 1000mal öfter den gegrifenen Ton als einen Flagelogt. Da wäre also der gegriffene Ton wichtiger.
 
Na der Ton! Ist doch klar: weil du spielst doch 1000mal öfter den gegrifenen Ton als einen Flagelogt. Da wäre also der gegriffene Ton wichtiger.

Der Grund ist zwar falsch, die Aussage aber korrekt.

Der Flageolettton über dem 12. Bund stimmt immer automatisch mit der Leersaite überein, nur halt eine Okatve höher. Das lässt sich nicht ändern.
Der gegriffene Ton im 12. Bund muss deshalb an den Flageolettton angepasst werden, andersherum geht es nämlich garnicht.
 
So ist es - die Saitenlänge wird beim einstellen der Oktavreinheit zwar verlängert, das ändert aber lediglich die Lage des Flageoletts (um höchstens ein bis zwei Millimeter).

Also: Wenn der gegriffene Ton zu hoch ist, muss das schwingende Saitenstück länger werden (Saitenreiter muss nach hinten gestellt werden, also Richtung Korpusende). Das ist beim FR leider etwas fummelig, weil mit viel ausprobieren verbunden (Saite entspannen, Reiter lösen, verstellen, festschrauben, Saite stimmen, ständig nachstimmen).
 
ok,

dann dann weiss ich ja jetzt bescheid.

Klingt logisch, das der gegriffene Ton stimmen sollte. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben