Oktavparallelen

• Ersteller CelloList
  • Erstellt am
CelloList
CelloList
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.18
Kekse
164
Hallo, ich versuche mich selbst ein bisschen am Komponieren und habe nun eine Frage:
Ich habe nun schon mehrmals gelesen, dass man Oktavparallelen vermeiden sollte.
1. Was ist denn eine Oktavparallele und
2. warum soll man sie vermeiden?

In der Hoffnung auf Hilfe, CelloList.

Eigenschaft

Eine Oktavparallele ist, wenn zwei (Instrumenten-)Stimmen im Abstand einer Oktave die gleichen Töne spielen. Das kann in einem mehrstimmigen Satz z. B. ungewollt passieren und ist dann aus ästhetischen Aspekten der Stimmführung zu vermeiden. Bei einem Orchestersatz hingegen kann die Melodie problemlos in der Oktave gedoppelt werden während andere Instrumente die Begleitung spielen.

Danke schonmal für die Antwort!
Allerdings verstehe ich noch nicht, was mit "aus ästhetischen Aspekten der Stimmführung zu vermeiden" gemeint ist.

Damit wollte ich eigentlich nur auf die Satzregeln anspielen, die z. B. für den vierstimmigen Satz existieren oder für Choräle (das Thema gibt es auch schon hier im Forum). Da gibt es eben diese Regeln, um die Eigenständigkeit der einzelnen Stimmen zu gewährleisten. Allerdings sind das keine allgemeingültigen Regeln, es sei denn, du möchtest in dieser Tradition komponieren. Ein modernes Streichquartett wird die Regeln des vierstimmigen Satzes wohl unzählige Male verletzen. Aber wie gesagt, es kommt ja sehr darauf an, was du schreiben möchtest. Wenn du jetzt eine Melodie schreibst, die im Oktavabstand von Cello und Violine gespielt wird, ist das kein Problem. Innerhalb eines Satzes allerdings kann es ein wenig plump klingen, wenn die beiden Stimmen sich sonst unabhängig voneinander bewegen und dann auf einmal die gleichen Töne spielen. Hoffentlich war das jetzt ein wenig anschaulicher :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank Mr Seczko, jetzt habe ich es verstanden.
Es geht hier also nur nicht darum, dass die Tönen irgendwashalb nicht harmonieren.
Noch einmal danke und einen schönen Abend.

Wenn Oktaven verschoben werden ist keine Mehrstimmigkeit (ZB, bei einer 2 Stimme) gegeben, da es sich bei Oktaven um gleiche Töne handelt.

Wenn Oktaven verschoben werden ist keine Mehrstimmigkeit [...] gegeben.
Danke, wenn ich das richtig sehe, kann ich sie aber, wenn ich eine Melodie verstärken will, durchaus benutzen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht das. Nur spricht man dann im Allgemeinen nicht von Oktavparallelen sondern von Oktavdopplung oder davon, dass bestimmte Stimmen / Instrumente in Oktaven geführt werden. Die Oktavdopplung findet man auch häufig zwischen Bässen und Celli oder Fagotten in der klassischen Musik.

Ah! Vielen Dank!