Oktaven-Schalter NE2

T
tomfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.15
Kekse
421
Hallo

Wenn ich an meinem NE2 die Orgel eingestellt habe und dann mit dem Oktavenschalter hoch oder runter schalte geht das ganz normal, nur bei den Pianos geht es bei mir immer nur nach unten und nicht nach oben.
Also an dem Schalter leuchtet dann entweder das mitlere oder das linke LED aber das rechte für nach oben geht nicht. Liegt das an den Piano Samples?

bye Tomfly

Eigenschaft

Kommt wahrscheinlich auch drauf an, welche Version du hast. Ich hab den mit 61 Tasten, da kann man, wenn ich mich jetzt grad richtig dran erinnere (ich werds heut Abend nochmal zuhause überprüfen), je einmal nach oben, oder nach unten schalten.
Bei der 73-Tasten-Version (hab ich aber noch keine Erfahrungen mit) könnte es sein, dass man vielleicht wirklich nur nach unten schalten kann, weil ein echtes Klavier ja auch nur 88 Tasten hat.

An den Samples liegts glaub ich aber nicht, da, beim NE2 ja nur sehr wenige Samples zur Verfügung stehen und die vom Aufbau her alle gleich sind.

Es ist in der Tat normal, dass man nur abwärts oktavieren kann, und meines Wissens liegt das auch tatsächlich daran, dass für die oberen Tasten einfach beim NE2 keine Samples vorhanden sind.
Die Oktavierung nach unten ging früher auch nicht, aber da haben sie irgendwann mal was geändert...

Aha gut zu Wissen.

bye Tomfly