Oktave stimmt nicht (und sonstiges)

J
jeb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.10
Registriert
18.12.05
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo!

Hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum.
Vor drei Jahren habe ich mir als Anfänger eine Cort X-6 E-Gitarre mit einem Floyd Rose Tremolo gekauft. Da ich damit aber nicht umgehen konnte, lies ich die Brücke immer offen umd die Gitarre "normal" am Kopf stimmen zu können. Vor einem halben Jahr habe ich mich dann entschieden, das Tremolo mal einzustellen, was einiges an Problemen hervorgerufen hat.
Zuerst einmal musste ich lernen, wie man das Floyd Rose richtig stimmt. Bis ich herausgefunden habe, dass ich die Federn auf der Rückseite der Gitarre verstellen muss, vergingen einige verzweifelte Stunden. Schlussendlich war es aber brauchbar. Ich habe nun angefangen, auch oberhalb des 12. Bundes zu spielen. Da bemerkte ich, dass die Seiten nun so nähe am Griffbrett sind, dass bei der hohen E-Saite im 14. Bund der Ton des 16. Bunds kommt, weil die Saite auf dem Griffbrett aufliegt. Ich versuchte nun, dieses Problem zu lösen und bemerkte, dass ich die Position des unteren Endes der Saite, wo sie festgeschraubt ist, in der Länge auf dem Tremolo verschieben und somit erhöhen kann. Das tat ich dann auch, und das Problem mit dem falschen Ton war weg. Allerdings ist es jetzt so, dass die Gitarre nicht mehr auf die Bünde stimmt, wenn ich also im 12. Bund greife, so liegt der Ton etwa 1/4 tiefer als bei der Leerseite, was bei den anderen Saiten nicht der Fall ist. Ich fragte mich, ob das damit zusammenhängt, dass ich die Länge gespannten Seite durch das Verschieben verändert habe.

Also nochmals kurz:
1.) Tremolo eingestellt
2.) 1. Saite liegt beim hohen Greifen auf oder klirrt
3.) Verändern der Länge -> Oktave ist daneben.

Weiss jemand, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann? Ich habe schon so viel an der Gitarre rumgeschraubt (ein Fehler? Auf jeden Fall habe ich doch einiges dabei gelernt), aber ich komme einfach nicht mehr weiter.

Hier noch ein Foto des Tremolos:
Tremolo_klein.jpg


Danke für eure Hilfe,
jeb
 
Eigenschaft
 
Du hast es falsch angepackt. Die Höhe vom Tremolo wird mit den Zwei Bolzen verstellt an denen es hängt. Die Reiterchen am Steg sind zur Einstellung der Oktavreinheit gedacht, wie Du hinterher selbst bemerkt hast. Die Federn hinten sollst Du so weit anziehen, dass das Trem parallel zum Body schwebt wenn die Klampfe gestimmt ist.

Wenn die Saiten auch nach dem ganzen in hohen Lagen aufliegen, solltest Du eher mal schauen wie die Halskrümmung aussieht und da ggf. etwas nachhelfen.
 
Super, danke für die Links, werde es dann vermutlich morgen ausprobieren. Aber noch eine Frage: Muss ich zuerst wieder die Oktavreinheit einstellen oder zuerst das Tremolo? Oder muss ich beides sowieso wieder 5x machen, bis es stimmt?
xxx: Meinst du mit den Bolzen die beiden Schrauben ganz links und ganz rechts (auf dem Bild durch den Hebel verdeckt)?
 
zuerst stellst du das tremolo ein, die oktavreinheit kommt zum schluss weil jede anpassung (halskrümmung, höhe der saiten, etc.) hier veränderungen bringt.
und ja, er meint die zwei bolzen an denen das tremolo "schwebt". vor dem verstellen der höhe solltest du die saiten entspannen (und unter dem tremolo was unterlegen, z.b. eine alte diskette), sonst könnten die kanten, mit denen das tremolo auf den bolzen aufliegt, leiden.

ein wenig pflege würde deiner axt auch nicht schlecht tun ;)
 
Zuerst das Tremolo waagrecht machen, dann die Oktavreinheit. Und das macht auch nur mit ganz neuen Saiten sinn, wenn Du es mit alten machst stimmt es mit frischen dann nicht mehr.

Ja, die zwei Bolzen ganz außen. Wie oben erwähnt die Saiten am besten vorher etwas entspannen, sonst kann es zu Beschädigungen führen.
 
Also ich komme der Sache immer näher ;)
Noch eine Frage zur Oktavreinheit: muss ich die Saite immer wieder ganz hochstimmen, um die Oktavreinheit zu prüfen, oder kann ich das auch bei kleiner Saitenspannung tun?
 
Hi Jeb,

du solltest die Saite immer wieder auf die richtige Stimmung bringen, bevor du die Oktavreinheit überprüfst!

Greetz :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben