Ohrenvergewaltigung ! Ausrufezeichen! Hilfe Bitte :D

• Ersteller Markus Gore
  • Erstellt am
Markus Gore
Markus Gore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.24
Kekse
395
Hallo, Ich denke ich zähle mich ab jetzt mal zu den angehenden Vocalisten. Ich habe vor nem viertel Jahr zum ersten mal ernsthaft versucht zu singen da ich mich auf den letzten drücker noch in einer Uni für Lehramt Musik eingeschrieben habe.
Ich will eigentlich auf die Hochschule aber HAUPTFACH GITARRE :D
Naja, wenn man Lehramt macht muss man halt als Nebenfach Gesang haben. Also hab ich einen Monat 3 Songs geübt und hab ne 4 bekommen. Aber nur weil alles andere gut war ^^ und ich angeblich ne schöne stimme habe. Bis ich losgelegt hab zu singen haha! naja egal ...

Ich hab hier eine Hörprobe für euch. Ein Take, sodass ich keine chance habe etwas nochmal besser zu singen. Live-situation sozusagen.
Ich weiss dass ich nicht gut bin. Höre natürlich, dass ich falsch bin. Aber weiss nicht was speziell und am dringensten zu beheben ist. Deswegen frag ich mal in die Expertenrunde hier :D

Also viel Spass !!! :p

Eigenschaft

Ich weiß nicht, was plötzlich alle mit Ohrenvergewaltigung haben, mich deswegen in Bereitschaft stelle die Kopfhörer aus den Ohren zu reißen und die darauffolgende Hörprobe dann doch nicht so schrecklich ist. Aber besser so als andersrum. :D
Also am dringensten zu beheben ist deine Intonationsschwäche. Ansonsten ist es doch ganz ok? Das mit der schönen Stimme stimmt jedenfalls und du traust dich, legst Schmackes in die Stimme und scheinst Spaß zu haben. Nimm doch ein paar Gesangsstunden um am Intonationsproblem zu arbeiten.

Achja, als kleinen Tipp: Nimm doch bitte einen anderen Filehoster ohne Wartezeit. Dann hören sich auch mehr Leute deine Hörprobe an.

ja ich arbeite mit klavier und dem buch "voicecoaching" von karin Ploog an meiner Technik und intonation, zudem hab ich ja an der uni Klassischen Gesangsunterricht.

Ja intonation. ist punkt #1. Okay danke schonmal an dich vali !!

Ich unterstell dir mal, dass du weißt, wie die Töne richtig gehen und live sogar hörst, dass du dich versingst. Nen Gehör scheinst du ja zu haben, sonst hättest du es nicht an die Uni geschafft. :)

Ich denk, du bist einfach unsicher. Geh nicht mit der Einstellung ran, dass du es nicht kannst. Du kannst. Die Stimme ist da, die Höhen würdest du locker kriegen und das Gehör hast du auch.

Also. Dranbleiben, ranklotzen und immer fleißig singen. Das wird!

Achja... redet nicht immer von Ohrenvergewaltigung... Ich hab immer Angst mir steckt einer seinen Puller ins Ohr ^^

Zuletzt bearbeitet:
Cool danke nochmal für die Ermutigung. Ja ich nehm es halt mit witz weil ich weiss, dass ich halt ein Anfänger bin. Und weiss, dass wenn jemand zum ersten mal ne z.B. Gitarre in die Hand bekommt, auch nicht direkt wie ein Gott spielen kann. Wie alles andere: Übung macht den Meister.

Aber das mit dem Unsicher stimmt auf jeden fall. Das hör ich auch immer von meinem Dozenten. Übrigens kann ich Klassik besser als Pop ... weiss auch nicht wieso. Liegt irgendwie daran, das da die Melodie und die Intervalle auf dem Papier stehen und leichter zu merken sind.....

Cool. Hab ich schon 2 Gute Tipps bekommen. Wenn das so weiter geht, wunderbar ^^

Du bist nicht hoffnungslos. :D

Die Tonhöhe sitzt öfters nicht (z.B. das erste "Aint no sunshine" ist zu hoch).

Auch klingt die Stimme, besonders bei den lang gezogen Tönen (goooone, tiiiime, awaaaay), etwas gehemmt.

Mit Geduld wird das was, also einfach weitermachen.

gehemmt. Das merke ich auch. Ich mache nicht richtig auf. Gibts was um das zu trainieren???
Im klassischen Bereich soll man "Gähnen" oder erstaunt gucken bevor man den Ton singt, bzw nachdem man eingeatmet hat.

gehemmt. Das merke ich auch. Ich mache nicht richtig auf. Gibts was um das zu trainieren???
Im klassischen Bereich soll man "Gähnen" oder erstaunt gucken bevor man den Ton singt, bzw nachdem man eingeatmet hat.

Das "Gähnen" oder der "Niesreiz" sind gute Anhaltspunkte dazu. Doch die Gaumenstellung ist nicht alles. Der *Brustanteil* ist ebenfalls wichtig. Es gibt so viele Dinge, die zusammenspielen, deswegen ist es halt auch nicht wirklich einfach zu singen. Singen ist irgendwie wie jonglieren, es sieht leicht aus (hört sich leicht an), wieviel dahinter steckt merkt man erst, wenn man es selbst versucht.

Ich würde dir raten Kontakt zu Sängern zu suchen, muss ja kein Lehrer sein, einfach um zu sehen wie leicht die etwas machen. Auch hilfreich sind Musikvideos (YouTube), man kan vom Zuschauen einiges lernen. ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben