Ohren gewöhnen sich an Effekte?

  • Ersteller onkelkeks
  • Erstellt am
O
onkelkeks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
02.03.07
Beiträge
442
Kekse
104
hi
hab vor kurzem erst rausgefunden das es gleich viel mehr bringt wenn man einen EQ hinter die Zerrpedale legt ^^ :D
also der sound ist echt bombastisch
nur wenn ich den EQ ausschalte klingen meine effekte ziemlich blechern und wie ausm radio eig

wenn ich aber dann am nächsten tag sagen wir mal die effekte ohne EQ benutze hören sie sich auch sehr fett an
aber warum ist das so? sind meine effekte von haus-aus nicht optimal eingestellt? :gruebel: oder macht der EQ (harley benton 30euro teil) wirklich SOOOO viel aus (hab bei dem höhen und bässe ein bisschen aufgedreht und mitten gesenkt
 
Eigenschaft
 
deine EQ-Einstellung hört sich nach der klassischen Badewanne (V-Stellung) an. Das ist eigentlich nur in ausgesprochenen HiGain-Zerrern eine vorgesehene Regelungsmöglichkeit. Ein Tubescreamer oder dergleichen wird regelmäßig in einem EQ-Band geregelt. Die meisten OD/DS-Pedale haben eben nur eine KLangregelung. Ein Boss MT-2 beispielsweise ist für den Metalbereich vorgesehen und hat daher auch eine 3-Band-EQ-Regelung. Hier ist die Bandewanne einstellbar.

Dein Pedal ist also nicht kaputt und dein Ohr auch nicht. Das EQ-Pedal liefert eben nur ein bisschen mehr von allem aus dem gesamten Frequenzband, als dein Zerrer. Das ist schon alles.
 
ah ok danke dir ^^
dann war der EQ ja wirklich ein super lohnenswerter kauf
 
aber warum ist das so?

da die gitarre hauptsächlich die mittigen frequenzen bedient, sind es dir deine ohren auch mal "dankbar", dass die tiefen und hohen frequenzen mehr angesprochen werden. es erscheint dir angenehmer, da das frequenzbild ausgeglichener ist.
 
also ich kenn das....

man gewöhnt sich an einen bestimmten sound... er ist nicht optimal, aber schon ok.
dann suchst du dir einen beliebigen neuen effekt aus (seis eq, od oder sonstwas), da holt mehr aus deinem sound raus (klar, sonst hättest dus dir ja nicht ausgesucht)... sobald du lang genug damit gespielt hast, und es "dein" sound wird, klingt es ohne diesen effekt "natürlich grottig"...

(ich nehm regelmäßig was auf und archivier das, damit ich meine entwicklung (sound&skill) beobachten kann... und wenn ich jetzt meine alten sounds höre (unabhängig von meinen spielerischen fähigkeiten), dann muss ich sagen: BAH! EKELHAFT! damals war ich aber relativ zufrieden (weil ich ja nichts besseres (von mir) kannte))

meine 2 pesos
 
ah das mit den frequenzen klingt sehr einleuchtend

kann denn das mit dem ''wau-effekt'' (also das sich der sound besser anhört) denn öfter passieren?
 
Ehrlich gesagt hört sich das mehr nach "Loudness" an, sprich gehörrichtige, frequenzabhängige Lautstärkenkorrektur.Am besten mal googeln :) .

SoLong
T-Rex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben