Ich denke, dass das Üben mit Verstärker der effektivste Weg ist zu üben, da eine E-Gitarre ja dafür gemacht würde mit Verstärker gespielt zu werden. D.h. der Verstärker gehört eigentlich zum Instrument E-Gitarre dazu. Aber wie Hans schon gesagt hat, lieber ohne Verstärker üben als garnicht.
Allerdings würde ich dazu raten mit Verstärker zu üben und das mit dem Grundsound der nötig ist für das was man gerade übt. Das heisst übt ihr cleane Sachen (Songbegleitung, Funkgitarre, Jazzgitarre etc), den Amp auf clean stellen (ohne irgendwelche Effekte, vielleicht ein bisschen Hall). Übt ihr verzerrte Sachen (Riffs, Soli) den Amp auf verzerrt stellen (allerdings mässige Verzerrung, so das ihr noch ganz klar Kleinigkeiten hören könnt) und üben. Verzerrt üben hat auch vorteile, man hört viel deutlicher, ob es Nebengeräusche gibt oder irgendwelche Saiten mitklingen, was beim Üben ohne Verstärker überhaupt nicht wahrnehmbar ist.
Ich glaub mit Ton hat das üben ohne Verstärker nicht so viel zu tun, dam man den Ton ja nur weiterentwickeln kann, wenn man die Gitarre ganz deutlich hört, mit dem Sound den man mag.